Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ospizio

unregistriert

21

Freitag, 4. November 2016, 18:08

MBW

Hallo Gerald,

Zitat

Ich finde manchen Umgang hier einfach nur noch abscheulich ...


Richtig,das gehörte schon lange mal gesagt.

Also ich bin mit meinem,letzten Samstag gelieferten Gaskessel ohne Dach sehr zufieden und freue mich auf meinen DB-Hbis EP4.
Desweiteren werde ich sofort nach Ankündigung auch einen SBB-Hbis blind bestellen.

Gruss Wolfgang

22

Freitag, 4. November 2016, 18:23

abscheulich ??? :evil:

Gruß Joerg
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. - Soeren Kierkegaard

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 069

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

23

Samstag, 5. November 2016, 10:35

Hallo in die Runde,

Dieser Wagen hat mich positiv überrascht, und die Form und volumen sind gut getroffen...was ich so aus die Bilder ausmachen kann.
Jetzt endlich ein total andere Länge und Form als die bis Heute ausgelieferte Spur 1 G Wagen, wobei eine Patinierung natürlich für einige abscheulich ist, aber für mich pflicht :rolleyes: ...


Beste Grüße,


Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

24

Samstag, 5. November 2016, 19:40

abscheulich ??? :evil:

Gruß Joerg

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. - Soeren Kierkegaard
Soeren Kierkegaard war denn aber auch ein dänische Philosoph!!! ( 5. Mai 1813 in Kopenhagen; † 11. November 1855Kopenhagen ) :D

Aber wir wissen doch das es alles mit den Chinesen anfängt??? Nicht nur die Spur 1?

http://www.theroadto.nl/images/PicsArtik…ijnproevers.png

Die drei grossen Religionen Chinas rund um ein Fass Essig



Erklárung: https://books.google.nl/books?id=J6qzFeq…%20tung&f=false

Mein eigen interpretation zu den Essig Trinker und Lao Tze 's Philosophie ist das (zu) hohe Erwärtungen meist leiten zum bittere Enttauschungen. Um glücklich zu werden muss mann nicht zuviel Erwarten, das Leben ist dir nichts schuldig.


Ich kenne Thomas persönlich nicht aber er ist Dänisch. Dann kommt mal endlich ein sehr tolles Modell für ihm und er ist dabei fast in die Luft gesprungen und hat gleich drei bestellt (denke ich, aber so was ähnlich). Wenn das Modell dann komt (gute Modellen brauchen Zeit und MBW macht gute Modellen) ist seiner Enttäuschung gross wenn er etwas anderes bekommt dann er erwartet hat. Egal ob es ein Fehler von MBW ist oder das Thomas sich täuscht. Dann wird darüber geschrieben und bald entgleist die alte Diskussion mal wieder.

Es geht hier auch nicht die eine oder andere Hersteller denn Schuld zu geben, es gibt keine Hersteller die niemals Fehler macht, unäbhängig vom Preissegment. Mit so viele Details die wir als Modelleisenbahner schön erwarten ist die fehlerlose übersetzung von das was machbar ist (das Modell bleibt eine Abbildung des Vorbilds) immer schweriger und ist es nür Warten bis ein Modell rauskommt mit ein aufentsichtliche ( oder vermütete) Fehler. Das ist nicht was der Kunde will und auch nicht was der Hersteller will.

Problem ist nür das wir als Kunden die Fehler bemerken wenn das Produkt (fast) abgeliefert wird und es dann für die Hersteller meistens noch kaum möglich ist das ohne sehr grosse Aufwand zu beseitigen. Das andere Problem ist das es niemals Perfekt wird und wir nicht allen zufrieden stellen können. Vielleicht gibt es eine möglichkeit das einige hier mit gute Kenntnisse in einem frühe Stadium mit den Herstellern mitgücken. Jemand die mal neu dass angückt fällt mal Dingen auf die wir selbst übersehen.

MfG,
Martien

25

Sonntag, 6. November 2016, 16:37

Hallo Herr Elze,

lieber hatte ich angerufe oder ein e-mail geschickt und nicht das Forum genutzt aber wegen verschiedenen Mitglieder die hier berichten das das leider etwas schwieriger geht doch mal so, mit entschuldigung am Forum.

Nichts schlimmes aber habe jetzt zum zweite mal die Rechnung bekommen für die Gasdruckkesselwagen und nun mit "Betrag offen" darauf gestempelt. Ich habe aber Versand mit Nachname gewählt und muss beim DHL bei Ablieferung an die Tur abrechnen was der Versender angegeben hat, also hier geht etwas schief denke ich???

Rechnung 2221


MfG,
Martien

26

Montag, 7. November 2016, 15:08

Hallo Herr Elze,

lieber hatte ich angerufe oder ein e-mail geschickt und nicht das Forum genutzt aber wegen verschiedenen Mitglieder die hier berichten das das leider etwas schwieriger geht doch mal so, mit entschuldigung am Forum.

Nichts schlimmes aber habe jetzt zum zweite mal die Rechnung bekommen für die Gasdruckkesselwagen und nun mit "Betrag offen" darauf gestempelt. Ich habe aber Versand mit Nachname gewählt und muss beim DHL bei Ablieferung an die Tur abrechnen was der Versender angegeben hat, also hier geht etwas schief denke ich???

Rechnung 2221


MfG,
Martien
Hallo,

ich habe gestern ein email bekommen von MBW von Herr Evenkamp, die Sache wird geklärt und ich bekomme meine Wagen bald.

Danke!

MfG,
Martien

MBW-1zu32

unregistriert

27

Montag, 7. November 2016, 15:41

Fachhandel für DSB

Guten Tag, auf mehrere Anfragen hin, hier die Info. Die DSB Wagen werden alle weitestgehend bei der Fa. Modellbahnen Hinsch - Weideblicken 3a - 23843 Bad Oldesloe erhältlich sein.

28

Montag, 7. November 2016, 18:18

MBW strafft sein Program

Hallo eben auf der Seite von MBW gelesen:
7.11.2016
Wir werden in der Kunststoffbauart nur noch Wagenmodelle anbieten. Lokomotiven werden Ihre Zielstückzahl, die für eine Auskömmlichkeit garantiert sein müssen, schwerlich erreichen. Deshalb stellen wir das Programm für Lokomotiven in Kunststoffbauweise ein und konzentrieren uns ausschließlich auf angetriebene Modelle in Messingbauweise. Diese finden Sie auf www.MBW-Exklusiv.de . Vielen Dank für Ihr Verständnis


Das ist ein Schlag den muß man erst mal verdauen!


Also nur noch schöne preiswerte Wagen und nur noch Messing Schade
Grüße Peter ?(

29

Montag, 7. November 2016, 18:48

Ist nun mal ein Unternehmen und kein Hobbybetrieb.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hornschu« (7. November 2016, 20:54)


30

Montag, 7. November 2016, 18:49

Guten Abend miteinander

Ja, da muss ich Peter beipflichten. Dieser Schritt von MBW ist äusserst bedauerlich. Da Märklin schon seit Monaten in den exklusiveren Bereich der Vollmetallmodelle drängt, hatte ich gehofft, dass MBW diese nun entstandene Lücke schliessen könnte. Doch dies scheint nun nicht die Absicht von Herrn Elze zu sein. Die Strategie, nun auch nur noch ausschliesslich Vollmetall-Lokomotiven anzubieten, möchte ich nicht kommentieren. Ich frage mich aber, ob sich alle Modellbahner derart teure Modelle leisten können. Zudem würde ich im Augenblick Modelle von KM1, Kiss oder Märklin vorziehen, da man hier weiss, was man erhält.

Dann sollten wir dankbar sein, dass MBW zumindest bei den Güterwagen auf die bewährte Kunststoffbauweise setzt. Denn die bisherigen Wagen, das Problem mit den Achsen einmal ausgenommen, sind wirklich gelungen.

Gruss und einen schönen Abend

Thomas

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

31

Montag, 7. November 2016, 19:00

Hallo miteinander,

ich habe heute meinen dachlosen Druckgaskesselwagen persönlich in Mülheim abgeholt und mit Frank Elze gesprochen. Auch der Wandel der Firmenphilosophie (ich nenn das mal so), war Thema.
Seine Gründe, die er mir gegenüber erläuterte, sind für mich mehr als nachvollziehbar und sollten einfach mal akzeptiert werden und nicht wieder totdiskutiert werden. Wie Peter Hornschu das schon auf den Punkt gebracht hat, ist das keine Freizeitbeschäftigung für die Firma.
Freuen wir uns lieber auf die Fahrzeuge, die da noch kommen. Habe heute die Hbis gesehen, ein tolles Fahrzeug, wenn auch nicht in meinem Beuteschema, aber da ist Frank Elze auf gutem Wege. Und den wird er auch weitergehen, allen unsäglichen Diskussionen zum Trotz.

Gruß Andreas

32

Montag, 7. November 2016, 19:13

Hallo eben auf der Seite von MBW gelesen:
7.11.2016
Wir werden in der Kunststoffbauart nur noch Wagenmodelle anbieten. Lokomotiven werden Ihre Zielstückzahl, die für eine Auskömmlichkeit garantiert sein müssen, schwerlich erreichen. Deshalb stellen wir das Programm für Lokomotiven in Kunststoffbauweise ein und konzentrieren uns ausschließlich auf angetriebene Modelle in Messingbauweise. Diese finden Sie auf www.MBW-Exklusiv.de . Vielen Dank für Ihr Verständnis

Habe gerade die MBW-Seite besucht und musste feststellen, dass das Projekt V180 / BR 118 / BR 228 scheinbar nicht realisiert wird.
Weiß jemand mehr darüber.

Gruß
Wilfried

33

Montag, 7. November 2016, 19:22

wirtschaftliches Unternehmen.. ?...

...hallo liebe Leser...

...gemeint war wohl ein "Wirtschafts" Unternehmen,...denn ob es wirtschaftlich ist,...weiß eigentlich nur der
Unternehmer selbst...


...und um "wirtschaftlich" zu sein,...hat der Unternehmer diese Entscheidung so getroffen...! (MS für Lok,
Kunststoff für Wagen...)..., warum sonst...?


...in der Angestammten Messingklasse agiert nun ein weiterer Anbieter,...allerdings hat sich einer der "Angestammten"
eher in Richtung außerhalb D,... und in eine höhere Preisklasse begeben.

...es ist und bleibt weiter spannend,

...wie aufregend....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

34

Montag, 7. November 2016, 19:54

Tja, eine bedauerliche, aber nachvollziehbare Entscheidung. An MIR lag es nicht, denn ich hatte einige Loks bestellt.
Nun bin ich aber raus, denn 1.) Messing gefällt mir einfach nicht so gut wie Kunststoff, da weniger detailliert/filigran, 2.) drei Riesen auch drei mal länger angespart werden müssen als einer, 3.) die aktuellen Angebote nicht mein Beuteschema sind.

ABER ... noch ist nicht aller Tage Abend, eventuell, irgendwann, vielleicht ... eine Lollo oder eine schöne Rangierlok oder eine vorbildliche V-90 oder ... in Kunststoff-Mischbauweise. Ich hoffe.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

35

Montag, 7. November 2016, 19:58

NEIN

... nicht bedauerlich...sondern konsequent,...will man ein...

...WIRTSCHAFTLICHES Unternehmen sein,...und absehbar bleiben...

...siehe Beitrag Nr. 33...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

36

Montag, 7. November 2016, 20:01

DOCH - für mich ist es bedauerlich
ABER - eben auch nachvollziehbar
;)
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

37

Montag, 7. November 2016, 20:33

V 180 !?

Hallo Herr Elze, hallo Einser.
Ich hätte auch gern gewusst, ob die V 180/ 118 noch realisiert wird oder nicht !
Wenn auch dieses Projekt gestorben ist, so ist das sehr schade.
Bedauerlich ist es auch, das so vieles oft niedergeredet wurde !
Das man als Hersteller irgendwann die Lust verliert, ist nachvollziehbar !

Nachdenkliche Grüße Karl-Heinz.

38

Montag, 7. November 2016, 20:53

... interessant wird es dann an der Stelle, wo die Kunden der hochdetaillierten Messingloks feststellen, dass sie die anzuhängenden Wagen in eben solcher Ausführung haben wollen ... :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

39

Montag, 7. November 2016, 21:01

V 180?

Ja, die V 180 finde ich auch nicht mehr? Die sollte ja nicht in Kunstoffbauweise erscheinen. Noch habe ich einen Auftragsbestätigung und keine Absage, also ein kleiner Funken Hoffnung besteht noch.
Roland B.

Beiträge: 394

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

40

Montag, 7. November 2016, 21:15

V180

Hallo,

nochmal zur V180, sie sollte ja als Metallmodell in kleinerer Stückzahl kommen. Hatte Herrn Elze auch geschrieben dass ich ggf. mehr bezahlen würde wenn die Stückzahl nicht ausreichen würde. Ein derartiges Angebot sollte noch folgen.
Und hoffe das sie auch kommt!

In letzter Zeit wurde viel über wünschen, haben wollen und Begehrlichkeiten geschrieben. Ich glaube die Zeit der Großserienmodelle in Gemischtbauweise wird vorbei sein.

Ich persönlich bin kein Sammler und giere nicht auf möglichst große Loks, wenn möglich 2 BR je Jahr.

Ich zähle mich zu den Modell-Fahrern nach Vorbild auf nachgebauten Modellbahnhöfen und in diesem Segment sind wahrscheinlich die Umsatzzahlen nicht so schnell zu erreichen. Deswegen plädiere ich hier auf Metallmodelle.

Wagen, ok, hier gibt es gute Nachfrage nach Modellen in Kunststoff. Nehme ich dann auch gerne. Weiter so MBW!

Steinigt mich oder habt andere Argumente.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher