Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. November 2016, 14:14

Antrieb von Wagendrehscheiben.

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage an die "alten" Praktiker, die noch Wagendrehscheiben im Betrieb miterlebt haben.

Meine Wagendrehscheibe ist in der Funktion und im Rohbau fertig, und jetzt gehe ich an die Feingestaltung. Und nun zu meinen Fragen: In den meisten Fällen wurden die Wagendrehscheiben ja per Hand "angetrieben" erfolgte das grundsätzlich über zwei gegenüberliegende Handhebel, oder ging das auch über einen Hebel? Gab es auch motorisch angetriebene Wagendrehscheiben?
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

2

Mittwoch, 2. November 2016, 15:21

Hallo Uwe,

kenne keine Wagendrehscheibe der Ep. III mit Antrieb, nur mit Handgriff oder Spill.
Bei Schienenfahrzeugherstellern, z. B. Siemens, gibt es Wagendrehscheiben im Bereich
der Produktion.
Ist aber sicher nicht das was Du suchst.

Schau mal bei www.Drehscheiben-Zeno.org

Wenn Du einen Antrieb verbauen möchtest hat ASOA dafür einen sehr guten der in eine
Endlage fahren kann ohne zu Knurren. Kann zentral oder mit Getriebe eingesetzt werden.
So kann eine Wagendrehscheibe mit Anschlägen realisiert werden wenn Du nicht immer
genau bremsen kannst / willst.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

3

Mittwoch, 2. November 2016, 15:45

Hallo Uwe,

hier nochmal ein Link:

http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Drehscheiben

Es gab durchaus auch komfortable Wagendrehscheiben mit Elektroantrieb.
Die Brantweinbrennerei in Würzburg-Heidingsfeld hatte so eine noch Anfang der 70er.
Dabei stand das Bedienhaus neben der Drehscheibe.

Grüße
Michael

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. November 2016, 20:12

Suche doch bei YouTube mal nach "Waggondrehscheibe" da kommt an 4. oder 5. Stelle finden Video zu Rangierarbriten im Bahnhof Neu Isenburg.
Das ist ein super Video, allerdings Epoche IV.

Die Drehscheibe dort hat einen elektrischen
Antrieb, dessen Steuerung in einem Schaltkasten
neben der Drehscheibe befindet.

VG Jens

5

Mittwoch, 2. November 2016, 22:15

Hallo Zusammen,

... In den meisten Fällen wurden die Wagendrehscheiben ja per Hand "angetrieben" erfolgte das grundsätzlich über zwei gegenüberliegende Handhebel, oder ging das auch über einen Hebel? Gab es auch motorisch angetriebene Wagendrehscheiben?


Hallo Uwe,

eigentlich jede Drehscheibe hatte einen Handantrieb. Bei den gedeckten Scheiben gab es aufgeschraubte Böcke um "Drehbäume" einzustecken oder eben schräge Löcher in der Abdeckung damit die Drehscheibe keine Hindernisse beim überfahren haben.
Ob man einen oder zwei benutzt hängt von der Kondition des "Drehers" ab, so ein Wagen kann ja 30t wiegen. Die schon gezeigte Drehscheibe (4-4,5m Duchm.) in Unterhausen hatte wohl nur eine Einsteckmöglichkeit (direkt am Riegel) für einen Drehbaum.

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1327 - Kopie.JPG
  • IMG_1327 - Kopie (2).JPG
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

6

Donnerstag, 3. November 2016, 10:37

Danke...

@ Michael: Danke, das war genau die Info die ich benötige.

@All: Danke für die informativen Hinweise.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal