Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 3. November 2016, 09:43

Über den Sinn und Unsinn, Basslautsprecher außerhalb der Lok zu betreiben...

Hallo Leute,

(lagere das Thema aus dem Beitrag: KM1 BR75 ausgeliefert... hier einfach mal aus)

... ob nun Tiefton-, Bass-Lautsprecher oder Subwoofer,
die Idee die Bässe über Funk "irgendwo hin zu schicken", ist glaube ich fast so alt wie der Sounddecoder selbst.

Bevor es Sound-Decoder gab, musste man eine ganze Reihe Lautsprecher unter der Anlage positionieren und diese mit der entsprechenden Elektronik inteligent der Lok "hinterher"-überblenden.
klingt natürlich bombastisch, wenn man in entsprechend gute Lautsprecher investiert.

[Kann mich da an ein sehr schönes Amerikanische-Waldbahn-Kreis-Diorama erinnern (ich meine aus den Niederlanden, Belgien oder Großbritannien) mit indirekter Beleuchtung]

Die Idee mit dem Funk in Modellgleisnähe ist eine äußerst heikle Sache!

Habe da seiner Zeit sehr, sehr viel Lehrgeld mit meine Funk-Akku-Lok in H0 zahlen müssen.
Analog war da überhaupt nichts zu machen.
So mußte das Projekt so lange ruhen, bis Digitale Funkfernsteuerungen erschwinglich waren.
Dann funktionierte es allerdings tadellos. ;)

An dem selben Problem ist auch mein Funk-Video-Wendezug mit je einer Micro-Kamera (mit Ton-Übertragung) im Mitteleinstiegs-Steuerwagen und einer unter dem hinteren Tenderumlauf einer BR 65 (ebenfalls H0!) "gescheitert".
(oder besser nicht weiter verfolgt worden. Mittlerweile gibt es sicher bessere Kameras und besser Übertragungssysteme)

Die Funk-Störungen in Gleisnähe sind trotzdem immens! Sieht man auch heute noch bei-Live-Videübertragungen.
Und auch ESU's neuer WLAN-Funkhandregler beißt sich an der Problematik auch jetzt noch immer wieder die Zähne aus.

Also, so lange nur Bilder übertragen werden, kann man das sicher noch verkraften, aber bei der Wiedergabe von Sounds stört das auf Dauer doch sehr.

Nun heutzutage gibt es neue Möglichkeiten und vielleicht auch schon hierfür eine PRAKTISCH ERPROBTE Lösung???

Wer hat eine Idee?


Viele grüße vom basti

  • »Wolfgang Heesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 99

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Ingenieur Fahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. November 2016, 11:37

Hallo Forum, hallo basti,

also ich würde mich da eher auf die Seite "Unsinn" stellen, denn mit dieser Lösung könnte ich doch allenfalls auf meiner Heimanlage etwas anfangen.
DIese Technik auf einem Treffen anzuwenden, wird schon wieder erheblich komplizierter.

Ich sehe eher den Ansatz bei den Lokherstellern: bessere bzw. besser geeignete Lautsprecher einbauen, und vor allem schon bei der Konstruktion eine vernünftige Abstrahlung und ein geschlossenes Gehäusevolumen berücksichtigen.
Denn da scheint einiges im Argen zu liegen.
Besser geeignet kann durchaus ein im HiFi-Sinne "schlechterer" Lautsprecher sein (z.B. FR8 statt FRS8 ).
Viele Grüße aus Elmshorn
Wolfgang

3

Donnerstag, 3. November 2016, 13:27

Hallo zusammen,

die Ami´s sind da scheinbar weiter als wir... :D

Rolling Thunder

da wird auch die Entfernung der Lok zum Subwoofer berücksichtigt :thumbup:
Das würde ich gerne ´mal live hören :rolleyes:

Grüße, Gunnar

4

Donnerstag, 3. November 2016, 14:26

Mittlerweile gibt es sicher bessere Kameras und besser Übertragungssysteme)


Hallo Basti,

mit Deiner These liegst Du richtig! Die ersten Funk-Systeme für Video waren Systeme die im 433 Mhz Band übertragen haben. Da waren Störungen normal. Aber die Auflösung war natürlich auch damals noch nicht sehr hoch.
Aktuell haben wir HD-Kameras mit 2,4 Ghz Funksystem, teilweise auch mit Micro ausgestattet. Die sind richtig gut. Wichtig ist, dass die Teile konstant Strom kriegen, also ein dickes Power-Pack und eine einwandfreie Stromabnahme ist hier Pflicht. Oder ggf. einen Akku-Wagen zusätzlich, machen viele Gartenbahner so.

Theoretisch könnte man bei diesen Funk-Lösungen mit wenig Aufwand auch den Sound vom Soundausgang eines ESU XL mit übertragen. Soweit das Szenario.

Jetzt lese ich mich mal in die Seite die Gunnar geschickt hat ein, wie das die Amerikaner gelöst haben damit der Sound lauter wird, je näher die Lok sich dem Betrachter nähert?

Viele Grüße,

Kalle