Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Blechbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. November 2016, 22:29

Frage zu alten Märklin-Weichen mit Spulenantrieb (z.B. 5972)

Guten Abend Zusammen!

Da ich nach dem letzten Umzug nun mehr Platz für die Bahn habe, kann ich von Maxi-Modellen auf die vorbildnahen Spur 1-Modelle umsteigen. Jetzt habe ich die Gelegenheit, günstig ein paar Weichen mit 1020er-Radius zu erwerben. Da es sich aber um die alten Märklin-Modelle handelt, wollte ich fragen, wie es mit dem Thema Betriebssicherheit aussieht. Ist diese vergleichbar mit den aktuellen 1020er-Radius-Weichen oder ist von den alten Weichen abzuraten?

Bitte nicht den Radius kommentieren, hier lässt sich platzmäßig leider wenig machen. Da aber auch nur ein Nebenbahnthema dargestellt werden soll, und sich keine 01 mit 26,4m-Wagen durch diese Radien quälen soll, halte ich es für einen gangbaren Kompromiss. Orientieren möchte ich mich an dieser Anlage, die mich vom Konzept her sehr anspricht und ziemlich genau meine räumlichen Verhältnisse trifft:

http://www.s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=7663

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße

Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blechbahner« (20. November 2016, 10:49)


Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. November 2016, 18:25

Wenn das Herzstück noch aus Plaste ist, gibt es Probleme bei BR 80 u.ä.
;bahn;

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. November 2016, 18:40

Hallo Dirk,
ich denke Du meinst die alten Weichen mit integriertem Antrieb.
ich habe keine Kontaktprobleme, wohl aber Probleme mit den Weichenantrieben, die unzuverlässig schalten.
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

4

Sonntag, 20. November 2016, 19:15

alte Mä weichen

Hallo,

betreibe schon sehr lange eine Anlage auf dem Dachboden mit überwiegend alten Weichen. Habe was die Betriebssicherheit angeht keine Probleme. Ob Hübner; Km1

oder Märklin, es läuft alles problemlos. das einzige Manko wie schon erwähnt ist das Schalten. Durch Temperaturschwankungen schalten sie des Öfteren nicht korrekt.

Gruß Günter

5

Sonntag, 20. November 2016, 19:19

hallo Dirk,

Empfehle für den Radius 1020mm folgende M.- Weichen:

- 5976, und 5977. Dazu den Antrieb 5625

- Gegebenenfalls dazu die ehemaligen Hübner Bogenweichen 1075 und 1076.

(halte es vertriebsseitig für falsch, daß es diese BW nicht mehr gibt vom "Nachfolgeunternehmen",
dito die 10 Grad DKW - gehört aber nicht zur Antwort)

Damit ist ein störungsfreier Betrieb mit adäquatem Rollmaterial sicher.
--viele Grüße, Dieter--

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter Birk.« (20. November 2016, 21:14)


6

Sonntag, 20. November 2016, 20:11

Hallo,

die alten Magnetantriebe schalten nur selten sauber und produzieren auch starke Störimpulse.
Wie Dieter geschrieben hat, würde ich auf jeden Fall einen moderneren Antrieb wählen.

Das Herzstück aus Kunststoff kann zu Aussetzern bei Loks mit wenig Kontaktmöglichkeiten führen, dazu zählen die dreiachsigen Loks mit Haftreifen.
Abhilfe ist wahlweise
(a) der Einbau metallischer Herzstücke plus Herzstückpolarisation (die Herzstücke gab es mal, ich habe mir mit Neusilberblechauflagen beholfen)
(b) der Einbau von Lokdecodern mit Pufferkondensator (Stand der Technik)
(c) der Austausch der Haftreifenräder gegen normale - aber Mohring bietet den Service leider nicht mehr an

Ich würde Mehraufwand eindeutig in (b) stecken.
Man erhält im Vergleich zu den Originaldecodern deutlich bessere Fahreigenschaften und ggf. auch noch Sound....

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

  • »Blechbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 20. November 2016, 22:32

Erstmal Hallo und vielen Dank für die ganzen Antworten!

Damit ist relativ klar, dass ich besser das Geld für die neueren Weichen in die Hand nehme und so Ärger im Vorfeld ausschließen kann.

Herzlichen Dank nochmals und einen schönen Abend!

Dirk

Ähnliche Themen