Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Jost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. November 2016, 11:45

Reparatur des Raucherzeugers einer KM1 BR 18.3

Hallo,

hat einer von Euch vielleicht Erfahrung mit der Demontage des Raucherzeugers einer KM1 Br 18.3?

Leider ist schon wieder der Lüfter für den Schlot defekt. Ob der Motor defekt ist oder nur das Lüfterrad abgefallen ist, wird sich zeigen. Ich möchte mir den Versand nach Lauingen sparen und habe auch die passenden Ersatzteile.

Nun stockt die Demontage. Bis jetzt konnte ich nur die Schraube im Schlot wie den Vorläufer abschrauben. Aber wie komme ich an die Schraube, um die Rauchkammertür nebst Halterung zu entfernen?

Wer kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße aus Frankfurt

Jost Weil

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. November 2016, 12:04

Hallo Jost,

die Rauchkammertür mit dem Rauchkammertürring kannst Du, wenn das Vorlaufdrehgestell ab ist, von unten lösen. Es befindet sich eine kleine Kreuzschlitzschraube zur Befestigung, die durch ein rundes Loch auf Höhe des Rauchkammertürrings von unten erreichbar ist. Zusammenbau umgekehrt.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Jost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. November 2016, 17:59

Reparatur des Raucherzeugers einer KM1 BR 18.3

Hallo Holger,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Da habe ich vor lauter Zylindern die wesentliche Schraube übersehen.

Jetzt muss ich noch die alte DRG Dame entohren. Ist fast alles nur gesteckt. Sonst kann man den Rauchkammertürring nicht abnehmen.

Viele Grüße

Jost

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. November 2016, 18:04

hallo Jost,

das Problem hatte ich nicht, weil meine ja die LVA-Minden-Lok ist. Dafür musste ich den Schornstein kürzen und die Bauteile für die Gegendruckbremse anbauen :D
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher