Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 5. Dezember 2016, 13:15

Geschwindigkeitsanzeige für Rollenprüfstand

Hallo Leute,

ich möchte Euch mal ein kleines Wochenendprojekt vorstellen und zwar eine Geschwindigkeitsanzeige für einen Rollenprüfstand. Der Sinn des Ganzen ist das einfache Programmieren der Decoder auf realistische Vorbild-Geschwindigkeiten.

Als Basis diente mir hier ein Weloe Prüfstand mit einzelnen Rollböcken. Die Rollböcke sind aus POM hergestellt und damit prima isoliert und auch einfach zu bearbeiten. Normalerweise sitzen die Kugellager 10x3*5 für die Radauflage auf einer 3mm Welle, welche eingepresst in dem Bock sitzt. Ich habe nun die Welle eines Lagers entfernt, die Bohrungen auf 6mm vergrössert und 2 Mini-Kugellager 3x6*3 eingepresst.

Die originale Achse habe ich durch eine passende M3 Schaftschraube ersetzt, auf welche das 10mm Kugellager, mit einer passenden Abstandshülse versehen, auf der Innenseite aufgeschoben wird. Auf der Aussenseite wird die Schraube zunächst spielfrei, aber leichgängig mit einer M3 Mutter versehen.
Anschliessend habe ich eine kleine Servoscheibe aus der Bastelkiste mit 2 Stück 3mm Neodym Magneten versehen und mit einer selbstsicherden Mutter befestigt. Das ganze läuft ohne Probleme rund. Nun noch ein Hallgeber TLE4905 zwischen Bock und Servoscheibe aufgeklebt und die Drehzahlübertragung war schon fast fertig.
Da auf der Innenseite ja das ursprüngliche 10mm Kugellager sitzt und somit kein Kraftschluss zur Welle gegeben ist, habe ich (aus reiner Faulheit anstatt die Drehbank zu bemühen) das Kugellager einfach mit Sekundenkleber Innen und Aussen fixiert. Das Lager kostet 2 €, man möge es mir verzeihen. Anschliessend habe ich noch etwas Schrumpfschlauch aufgebracht, wegen der besseren Haftung. Auf der Unterseite des Rollbocks habe ich noch 2 GF Klötzchen verklebt, welche 0,5mm höher sind als die neue Achse, damit alles frei laufen kann. Somit war die Hardware fertig.

Als nächstes habe ich einen Arduino Nano mit dem Hallgeber verbunden ( hierbei sind keine weiteren externen Bauteile nötig) und ein kleines Programm geschrieben, welches die Impulse in die richtige Geschwindigkeit umrechnet und auf dem Computer über ein winziges Freeware Programm (Putty) anzeigt. Somit kann ich direkt beim Programmieren der Decoder die Geschwindigkeit ablesen.

Zur Demo habe ich noch eine alte USB Camera rausgekramt um ein kurzes Video zu machen.

Der ganze Spass hat noch keine 10€ incl. Arduino gekostet und ist m.E. recht brauchbar. Wer's nachbauen möchte, dem stelle ich die Software für den Arduino gerne zur Verfügung.
»RalfG« hat folgende Bilder angehängt:
  • Img_0296.jpg
  • Img_0297.jpg
  • Img_0298.jpg
  • Img_0299.jpg
  • Img_0300.jpg
Gruß
Ralf