Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 17. Dezember 2016, 14:07

Fehler im Märklin magazin 6/12 oder??

Im diesem ausgabe, gibt es ein bericht über die "neuen" schraubenkupplungen von Märklin.

Aber, solltest die hakenlasche eigentlich nicht HINTER die pufferbohle montiert verden, und nicht als im magazin gesehn zwischen die haken und die pufferbohle??

(Abbilung von die bild im märklin magazin 6/12)

?(
MFG aus Dänemark

Steen L.

2

Samstag, 17. Dezember 2016, 15:24

Moin Steen,

bei meinen Wagen und Lokomotiven babe ich die Hakenlassen immer hinter der Pufferbohle montiert. Ob's richtig ist weiß ich nicht, aber es sieht eindeutig besser aus. , )

FG'le

Jan Borgers

3

Samstag, 17. Dezember 2016, 15:27

Hallo Steen,

natürlich ist es besser, die Hakenlasche hinter der Pufferbohle anzubringen, nur geht das nicht immer. Entweder ist sie zu dick so daß der Haken dann kaum noch erreichbar ist oder die Pufferbohle hat von unten eine Abdeckung. Bei der Hübner/Märklin 64 ist deshalb unten ein Schlitz in der geschlossenen Pufferbohle um dennoch die Hakenlasche anbringen zu können.
Das Bild zeigt wohl einen P8-Tender, wie sieht da die Pufferbohle aus?
Wenn die Hakenlasche wie auf dem Bild angebracht werden muß, habe ich die Hakenöse schmaler gefeilt und rot lackiert. Am besten fände ich eh´ ein Drahtbiegeteil, bei dem man den Haken selber biegen kann so könnte es für jede Pufferbohle individuell zurechtgebogen werden (s. Skizze, die Drahtstärke könnte auch 1mm sein).

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Hakenlasche.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

4

Samstag, 17. Dezember 2016, 17:51

Hallo Steen,

wie Michael schon schrieb, meine ich auch, die Lasche gehört hinter die Pufferbohle, aber das geht halt nicht immer.
Dann nehme ich immer den Haken von Michael F.! Gerade bei Loks sieht das sehr schön aus :D .


http://asoa.de/spur1-mf-pur.htm


Gruß, Gunnar

Viadukt

unregistriert

5

Samstag, 17. Dezember 2016, 18:11

Hakenlasche

Hallo Steen,
Ich stimme meinen Vorrednern zu. Auf dem Bild sieht man auch ganz deutlich die Kupplungsmanschette auf der Pufferbohle. Davor die Hakenlaschen zu montieren ergibt ein merkwürdiges Bild. Gut beobachtet! Wenn die Hakenlaschen nicht hinter der Pufferbohle montiert werden können, sollte die Pufferbohle von unten angebohrt werden und dort ein selbstgebogener Haken montiert werden. So mache ich das.
Mange Hilsen
Michael (Viadukt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Viadukt« (17. Dezember 2016, 19:27) aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur


ospizio

unregistriert

6

Samstag, 17. Dezember 2016, 21:19

Hakenlasche

Hallo,

Ich wundere mich schon etwas.
Da wird einerseits bei fehlenden Nieten oder anderen Teilen so hergezogen,aber bei der Hakenlasche,die in 95% der Anwendung vorbildwidrig ist,kommt nichts.
Im Orginal ist das in den meisten Fällen nämlich ein Rundeisen oder ein schmaler Rechteckstab welcher vorne auf die Pufferbohle geschweisst ist und zu einer offenen Öse gebogen ist.
Ich klebe deshalb die offene Öse mit einem Tropfen Sekundenkleber an oder bohre von unten in die Pufferbole ein kleines Loch und klebe da die Öse ein.
Somit habe ich keine Schwierigkeiten mir die überteuerten Hakenlaschen im Netz zu besorgen und auch die fummelige Montage hinter der Pufferbohle entfällt.
Zudem kostet das ganze nur ein Stück Messingdraht.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c…benkupplung.jpg

Gruss Wolfgang

Ähnliche Themen