Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. Dezember 2016, 14:44

Mäklin Silberlinge Steuerwagen, Decoder wird nicht erkannt

Hallo,

ich habe mir einen mir einen Märklin 58342 gebraucht gekauft. Irgendwie erkennt ihn meine MS2 nicht.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Was würde worst case ein neuer Decoder kosten?

VG

Joachim

2

Sonntag, 18. Dezember 2016, 15:43

Hallo Joachim,

eventuell ist die Software Deiner MS2 zu alt für den Decoder, dass sie ihn gar nicht kennen kann?
Sounddecoder kosten 90-100€, im Steuerwagen müssen noch Funktionen umgelegt werden, da normale Decoder über die Motoranschlüsse keine Funktionen ansteuern können.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Dezember 2016, 23:09

Hallo Joachim,
ich habe mit meiner MS2 (SW 1.8 ) keine Probleme mit der Ansteuerung der Funktionen dieses Steuerwagens.
Funktioniert sowohl unter MFx (das ich mittlerweile in der MS2 abgeschaltet habe) als auch unter DCC.
Ein defekter Decoder ist sehr unwahrscheinlich. Hast Du mal unter DCC einen Reset (CV8 auf 8 setzen) versucht?
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

4

Sonntag, 25. Dezember 2016, 10:53

Moin,

wir haben es jetzt mit der ECOS probiert, nach einigem Bewegen hat die ECOS den Steuerwagen erkannt, mit allen Funktionen. Mit der MS 2 dann wieder nicht. Habe mal die Räder und Kontakte gründliche gsäubert, nichts. Ist vermutlich doch ein Wackelkontakt.

VG und frohes Fest

Joachim

5

Sonntag, 25. Dezember 2016, 11:32

Hallo Joachim,

Bring ihn doch am 6.1. mit zum Stammtisch.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Sonntag, 25. Dezember 2016, 12:12

Hallo Oliver,

gute Idee!

Bis zum 6.

VG

Joachim

Ähnliche Themen