Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 19. Dezember 2016, 19:38

Weihnacht Grüßen.

Hallo zusammen.

Zuerst noch ein danke an,
Admin Heinz und die Moderatoren.
Für diese schone seit in 2016 auf das Forum.
Und hoffe es geht wieder weiter 2017


Wunsche alle ein sehr Schönes Weinachten
Und eine gute Rutz ins neue 2017.

Mit freundlichen Grüßen: Ernst.
»ernst jorissen« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1961. (2).jpg

2

Montag, 19. Dezember 2016, 19:52

Hallo zusammen.

Zuerst noch ein danke an,
Admin Heinz und die Moderatoren.
Für diese schone seit in 2016 auf das Forum.
Und hoffe es geht wieder weiter 2017


Wunsche alle ein sehr Schönes Weinachten
Und eine gute Rutz ins neue 2017.

Mit freundlichen Grüßen: Ernst.


Hallo Ernst

Auch von mir wünscht ich alle ein sehr Schönes Weinachten
Und eine gute Rutz ins neujahr.

Und so möchte ich allen, die mit meinen Problemen (also im spur 1 bereich :D ) während 2016 geholfen zu danken

MFG aus Dänemark

Steen L.

Dampffreund

unregistriert

3

Dienstag, 20. Dezember 2016, 12:26

Weihnachtsgrüße

Hallo Spur 1 Fans,

in alter Verbundenheit hier unsere Weihnachtsgrüße

Helmstedt real



Helmstedt Spur1






mfG masro
Modell-Auto-Studio
www.masro.de

Beiträge: 17

Wohnort: Rommerskirchen

Beruf: Briefzusteller

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Dezember 2016, 15:34

Euch allen frohe Feiertage..

Beiträge: 183

Wohnort: Dieverbrug, Niederlande

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Dezember 2016, 19:03

Auch aus Westen von Niederlande

auch allen gute Weinachtstage und eine gutem Rutsch im neues Jahr.

Bert
Schöne Grüße von Bert

6

Dienstag, 20. Dezember 2016, 19:48

wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

7

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 08:13

dito!

Und bei dem ganzen "Futtern" nicht die Modellbahn vergessen!!! :D

Viele Grüße,

Kalle

Beiträge: 82

Wohnort: westl. Münsterland

Beruf: selbst. Kaufmann

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 14:38

Hallo,

ich denke mein Maxi-Blechzug wird wieder um den Weihnachtsbaum fahren und mein Schwager wird wieder die MS nicht aus der Hand legen... :D

Ebenfalls allen Spur-1-Freunden frohe Weihnachten und alles Gute für 2017

Peter

Beiträge: 64

Wohnort: Homberg Efze

Beruf: Schweißer

  • Nachricht senden

9

Freitag, 23. Dezember 2016, 12:13


10

Freitag, 23. Dezember 2016, 13:22

Frohe Weihnachten

Nach fast 3 Wochen endete gestern die 54. Leipziger Weihnachts-Modellbahn-Ausstellung.
Nach einer Nacht- und einer Frühschicht sind jetzt alle Anlagen und der zugehörige "Krempel" in den neuen Vereinsräumen angekommen und erst mal eingelagert.
Anfang des Jahres beginnt dann das große Aufräumen.
Jetzt ist für mich aber erstmal "Schluss mit Eisenbahn" und Weihnachten kann kommen.
Ich wünsche alle ein frohes Weihnachtsfest, vielleicht auch ein paar tolle Geschenke, vor allem aber Gesundheit und ein glückliches Jahr 2017 ind welcher Spurweite auch immer, solange es 1:32 ist.
Und hoffentlich auf ein Wiedersehen in Borken oder anderswo !
Matthias
»Matthias« hat folgendes Bild angehängt:
  • Weihnachren 2016 Karte Eisenbahn.jpg
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

11

Freitag, 23. Dezember 2016, 16:21

Guten Tag Zusammen, ich bin der Neue in diesem Forum!

Zunächst wünsche ich allen, die dieses Forum tatkräftig in der Administration und mit Beiträge und Hilfestellungen unterstützen, ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2017 mit vielen interessanten Neuigkeiten.

Nicht versäumen möchte ich aber auch, mich vorzustellen.

Ich heiße Klaus und bin 60 Jahre alt, na ja, fast 61. Durch meinen Großvater und Vater bin ich schon früh mit dem Modellbahnvirus infiziert worden. Schon Ende der 50-iger Jahre wurde auf dem Küchentisch eine nicht gerade kleine h0-Anlage von Märklin aufgebaut. Wie auf meinem Profilfoto zu erkennen ist, war ich wohl nur ein nettes Hintergrundmotiv und vielleicht auch Alibi für den Kauf einer Modellbahn. Egal, es hat trotzdem Spaß gemacht, ich durfte natürlich nur gucken, aber nicht anfassen. Heute frage ich mich, wie damals schon ein Mehrzugbetrieb ohne Digitalisierung und PC-Programm möglich war. Mein Großvater und Vater waren beide selbst im aktiven Dienst bei der "Bahn". Meinem Großvater sagte man nach, er hätte Güterwagen ohne Lok rangieren können - er war sehr "stark gebaut". Mein Vater fing Anfang der 50-iger Jahre als Heizer diverser Dampfloktypen an. Er schwärmte immer von der BR 01 und der BR 50, beide Modelle fanden sich später auch auf diversen Modellbahnen wieder. Dann machte er im Bahnbetriebswerk München eine Ausbildung zum E-Lokführer. Aus dieser Zeit stammen auch noch schöne Fotos, die ihn im Führerstand einer E 18 und vor einer E 94 zeigen. Mein Highlight war, wenn mich mein Vater auf dem Führerstand eine E 10 mitnahm. Seine Laufbahn beendete er als Lokführer einer E 03 im Fahrbetrieb zwischen Dortmund und Koblenz. Mein Vater hat seine Arbeit bis zum letzten Tag genossen, leider musste er krankheitsbedingt schon früh seinen aktiven Dienst beenden. Um ihm den Übergang zu erleichtern, habe ich ihn beim Bau einer Spur-N-Anlage unterstützt. Der Bau der Modellbahn bereitete auch mir sehr viel Freude. Familien- und berufsbedingt musste ich das gemeinsame Hobby dann leider aufgegeben. Nach dem Tod meines Vaters habe ich die Anlage verkauft.

Jetzt bin ich selbst schon fast im Pensionsalter. Meine Frau drängte mich dazu, mir endlich ein Hobby zu suchen, um nicht später in ein "tiefes Loch" ohne sinnvolle Beschäftigung zu fallen. Ich erinnerte mich an die Modellbahnzeit und begann, mich wieder dafür zu interessieren. Eine Spur-N-Anlage kam wegen der "kleinen Größe" nicht in Betracht, da lag die Spur-h0 von Märklin nahe. Ich habe mich dann erst einmal im Netz schlau gemacht, wie denn in der Jetztzeit so eine Modellbahnanlage überhaupt funktioniert. Ich las über PC-Programme für die Planung einer Modellbahn, dann über deren Digitalisierung und schließlich über die Zugsteuerung mittels PC. Wollte ich das? Wo bleibt der gute alte Modellbau, ist der heute so sehr in den Hintergrund gerückt? Gut, wer es mag, für den ist es sicherlich richtig. Was ist mit der detailgetreuen Wiedergabe von Streckenabschnitten? Gehören nur viele, parallel und gleichzeitig fahrende Züge auf eine Modellbahn? Will ich mich auch in meiner Freizeit wieder mit dem PC beschäftigen müssen, um möglicht viele Züge fahren lassen zu können? Habe ich an unserer damaligen Modellanlage nicht besonders auch gemocht, dass ich Städte und Landschaften nachbauen konnte? Wie gerne habe ich in meiner modellbahnlosen Zeit Schiffe, Autos und Flugzeuge gebastelt. Ich habe für mich entscheiden, dass ich mir den Stress einer vielspurigen Modellbahn mit PC-Steuerung nicht antun möchte. Ich beneide trotzdem diejenigen, die solch technisch ausgereifte Anlagen planen und umsetzen können, Respekt!

Durch Zufall stieß ich dann beim Blättern durch ein Modellbahnmagazin auf die Spur 1. Ich kannte ähnliche Modellbahnen von meinem Sohn, der eine "Playmobilbahn" hatte. Jetzt sah ich aber detailgetreue Anlagenbauten in einer bisher nicht gekannten Größe, in die der Lokomotivbetrieb in einer ebenfalls bisher nicht bekannten Detailtreue integriert war. Die Dampflokomotiven begeisterten mich besonders. Aber das Drumherum war genauso ein wichtiger Bestandteil der Anlage. Und hier kann wirklich gebastelt werden: also "Schottern" vor "Strippenziehen". Ich weiß, dass es ohne "Strippenziehen" nicht gehen wird, vielleicht auch später nicht ohne Digitalisierung. Jedenfalls wurde mir schnell klar, dass es die Spur-1 sein muss, sie ist ja auch allein schon wegen der "großen Größe" "seniorengerecht" (jüngere Forumsmitglieder mögen mir verzeihen). Nach dem Auszug der Kinder steht mir ein Dachboden zur Verfügung. Was genau dort entstehen soll, weiß ich noch nicht. Ich werde mich aber jetzt mit der Anlagenplanung auseinandersetzen und hoffe und baue auf Eure Fantasie. Jedenfalls würde ich mich sehr darüber freuen, wenn Ihr mich "an die Hand" nehmen würdet. Ich werde mal den Dachboden ausmessen und mir Gedanken über die Epochenwahl machen. Obwohl die bei der erblichen Vorbelastung klar sein dürfte. Es werden die Epochen II (in Erinnerung an meinen Großvater) und III (in Erinnerung an meinen Vater) werden.

So jetzt aber genug der Vorstellung!

Feiert schön und vielleicht findet Ihr Zeit zum Basteln.
Ich melde mich bestimmt wieder, weiß aber nicht genau, in welchen "Beitrag" ich meine Fragen einbinden soll - also doch schon die 1. Frage

Gruß
Klaus 1955
»Klaus1955« hat folgende Bilder angehängt:
  • Koke Theodor-Lokführer-006.jpg
  • Koke Theodor-Lokführer-008.jpg
  • Koke Theodor-Lokführer-019.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus1955« (23. Dezember 2016, 19:40)


  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

12

Freitag, 23. Dezember 2016, 19:40

Frohe Weihnachten

Hofmanns Modellbau,

wünscht allen frohe Weihnachten,
und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017.



Lieben Gruß von Team

Hofmanns Modellbau
L.Hofmann
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hofmanns-Modellbau« (23. Dezember 2016, 19:49)


13

Samstag, 24. Dezember 2016, 10:50

Auch die Forumsleitung wünscht allen Mitgliedern und natürlich auch den Gästen hier im Forum,

ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest.

Heinz und Thomas

14

Samstag, 24. Dezember 2016, 11:03

Spät, aber nicht zu spät,

auch ich darf allen Spur 1-ern, Eisebahnfreunden und Bekannten

"Ein frohes, friedvolles Weihnachtsfest" und "Ein gutes, zufriedenes, gesundes Neues Jahr 2017"

wünschen.



Wir sehen uns hoffentlich alle in alter und/oder neuer Frische im "Neuen Jahr" wieder.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (25. Dezember 2016, 13:16)


  • »Der Phil« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 259

Wohnort: Leipzig

Beruf: Sales Manager

  • Nachricht senden

15

Samstag, 24. Dezember 2016, 11:25

Da schließ ich mich doch gleich an! ^^



Schöne Festtage!

Gruß Phil
VG aus Leipzig wünscht Der Phil

Beiträge: 22

Wohnort: Bodensee

Beruf: Weichenspezialist

  • Nachricht senden

16

Samstag, 24. Dezember 2016, 15:21

Gruß vom Bodensee

Weichen-Walter



www.weichen-walter.de

17

Samstag, 24. Dezember 2016, 15:22

Hallo Spur 1-Freunde,


Heideexpress AVL Lok 230 41 bei Tönnhausen


besinnliche Feiertage und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr wünsche Euch

Henning

18

Samstag, 24. Dezember 2016, 18:24

meine Lichterburg

Hallo liebe Spur-1-Freunde,

ich wünsche Euch immer ein Licht, das für Euch scheint.



Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch in das Neue Jahr 2017

wünscht Euch
Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

19

Samstag, 24. Dezember 2016, 18:44

Auch von mir ein fröhliches Weihnachtsfest an alle Spur 1er und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017

Martin
»Martin Brunke« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_20161224_162905_resized.jpeg

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

20

Samstag, 24. Dezember 2016, 19:22

Hallo Einser,
Wünsche Frohe Weihnachten in die Runde.
Viele Grüße
Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen