Sie sind nicht angemeldet.

  • »BR44Öl-Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Wohnort: Berlin - Prenzlauer Berg

Beruf: Bankmitarbeiter

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Dezember 2016, 21:42

KM 1 : BR 62 - Reduzierung der Sound-Lautstärke ??

Guten Abend an die Spur 1 - Gemeinschaft ,

die BR 62 von KM 1 ist m.E. ein gelungenes Modell, schön für mich auch in Epo. IV DR-Ausführung.

Etwas störend empfinde ich den sehr kräftigen Sound insbesondere des Fahrgeräusches; mir ist es trotz diverser Versuche weder ü. die cv 63 (Regulierung der Gesamtlautstärke) noch über die lt. ESU-Protokoll zu verwendende cv 123 (Steuerung des "reinen" Fahrgeräusches) NICHT gelungen, hier auf eine moderate Lautstäre zu reduzieren...
Auch die Nutzung der direkten Funktionstaste brachte keine signifikante Reduzierung der Sound-Lautstärke.

Falls jemand hier einen zielführenden Tipp hat , sind sowohl die Familie, die Nachbarn und natürlich auch ich froh und dankbar....

In diesem Sinne noch Frohe Weihnachten !

Der BR44Öl-Fan

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Dezember 2016, 22:15

Hallo,
versuche mal die Funktionstaste mehrfach hintereinander kurz zu betätigen!
Dann müssten 3-4 Stufen einstellbar sein.
Beste Grüße
Michael Troost

  • »BR44Öl-Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Wohnort: Berlin - Prenzlauer Berg

Beruf: Bankmitarbeiter

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Dezember 2016, 22:34

Das ist ja das Traurige - x-mal auch das probiert : Die Lautstärke zeigt sich unbeeindruckt ! ;)
Aber vielen Dank für das Feedback .

der BR44Öl-Fan

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Dezember 2016, 23:43

Reduzierung der Gesamtlautstärke

Hallo,

das Problem ist einfach zu lösen. Mann muss nur den CV 63 (Gesamtlautstärke) reduzieren. Der Wert muss zwischen 0 und 64 liegen.

Welche Zentrale benutzen Sie? Dann kann ich Ihnen erklären, wie Sie den CV ändern können.

Vielleicht führen sie zuerst einen Decoder Reset aus: CV8 Wert 8

Viele Grüße

Jost Weil

5

Sonntag, 25. Dezember 2016, 23:46

Hallo,

das Problem ist einfach zu lösen. Mann muss nur den CV 63 (Gesamtlautstärke) reduzieren. Der Wert muss zwischen 0 und 64 liegen.

Welche Zentrale benutzen Sie? Dann kann ich Ihnen erklären, wie Sie den CV ändern können.

Vielleicht führen sie zuerst einen Decoder Reset aus: CV8 Wert 8

Viele Grüße

Jost Weil

Zitat

... Etwas störend empfinde ich den sehr kräftigen Sound insbesondere des
Fahrgeräusches; mir ist es trotz diverser Versuche weder ü. die cv 63
(Regulierung der Gesamtlautstärke) noch über die lt.
ESU-Protokoll zu verwendende cv 123
(Steuerung des "reinen"
Fahrgeräusches) NICHT gelungen, hier auf eine moderate Lautstäre zu
reduzieren ...
Gruß aus Seevetal,
Axel

6

Montag, 26. Dezember 2016, 08:34

Änderung der CV Werte

Guten Morgen,

es wäre hilfreich zu wissen ob denn der Decoder die Änderung der Werte z.B. in CV 63 überhaupt annimmt.
Wenn Sie den Wert in CV 63 geändert haben und ihn danach auslesen, ist dann der geänderte in CV 63?

Reagieren die anderen Sounds wie Pfiff auf die Werteänderung in cv 63?

Einen schönen 2.Weihnachtstag,

Karl

7

Montag, 26. Dezember 2016, 14:25

Lautstärke BR 62

Frage: kann ich die Lautstärke der KM1 BR 62 auch mit der Märklin MS 2 reduzieren? Falls ja, wie funktioniert das? Ich bin kein Einstellungs (CV)-Spezie!

8

Montag, 26. Dezember 2016, 14:44

Hallo BR44Öl-Fan,

- welche Zentrale und/ oder Fahrregler?
- Funktionstaste für Lautstärkeregelung als Dauer- oder Momentfunktion eingestellt?
- was passiert bei gedrückter Funktionstaste für Lautstärkeregelung?
- welches Digitalformat ist aktiv bei der Steuerung der Lok?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »BR44Öl-Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Wohnort: Berlin - Prenzlauer Berg

Beruf: Bankmitarbeiter

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 27. Dezember 2016, 13:25

Hallo an die Spur - 1 Gemeinde,

danke erstmal für alle Hinweise, die "üblichen Verdächtigen" wie cv 63,121-123 und die direkte Funktionstaste F15 zur Lautstärkenregelung wurde alle in diversen Kombinationen ausprobiert - mit minimalen Veränderungen; die entsprechenden Werte wurden durch die verwendete ESU Ecos 50200 auch entsprechend gespeichert.

Bleibt für mich die Frage, was bei Nutzung des angebotenen "Zauberknopfs" cv 8 auf 8 dann mit den aufgespielten Sound passiert - ist dann wieder eine Ursprungsvariante
von ESU drauf oder der Auslieferungssound von KM 1 (sind die identisch ? ) oder ist dann Funkstille ??

Falls hier jemand entsprechende Erfahrungen hat ...

Mit besten Grüßen
der BR44Öl-Fan

10

Dienstag, 27. Dezember 2016, 13:44

- Funktionstaste für Lautstärkeregelung als Dauer- oder Momentfunktion eingestellt?
- was passiert bei gedrückter Funktionstaste für Lautstärkeregelung?

Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 27. Dezember 2016, 19:18

Programmierung mit Ecos 50200

Hallo BR44Öl-Fan,

mit dem Reset CV 08 Wert 08 wird der Decoder nicht gelöscht, sondern alle Werte auf Werkseinstellung (vorgegeben durch den Hersteller- hier KM1) zurückgesetzt. Leider kann ich Dir aber keine Garantie geben, ob KM1 alle Werte sinnvoll vorgegeben hat.

Deshalb solltest Du vielleicht noch etwas anderes versuchen. Irgendwie werde ich nämlich nicht den Eindruck los, dass Du bei der Programmierung mit der Ecos falsch vorgehst. Kannst bitte den CV 63 auslesen? Welchen Wert erhälst Du?

Welche Software Version ist auf der Ecos installiert?

Viele Grüße aus Frankfurt.

Jost

12

Dienstag, 27. Dezember 2016, 19:55

...Falls der Decoder zugänglich ist, kann der Jumper für die Impedanz gesetzt werden.
Damit ist die Lok sofort deutlich leiser.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »BR44Öl-Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Wohnort: Berlin - Prenzlauer Berg

Beruf: Bankmitarbeiter

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 27. Dezember 2016, 23:07

Also Funktionstaste für Lautstärkeregelung sowohl als Dauer- oder Momentfunktion eingestellt; unabhängig davon keine wirkliche Laustärkenreduzierung
Und bei der Lok konnte ich die cv 63 auf den Wert von max. 16 reduzieren; danach fällt der Sound für die Lichtmaschine aus bzw. es tönt nur noch ein Brummton.... könnte vielleicht auf Dauer ungünstig für den Lautsprecher sein, insofern Mindestwert für cv 63 von 16 gelassen.

Softwareversion der Ecos II ist die 4.0.2 - also noch ziemlich aktuell... und beim "Jumper setzen" muss ich dann wirklich passen .

Vielen Dank und schönen Abend noch !

der BR44Öl-Fan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BR44Öl-Fan« (27. Dezember 2016, 23:16)


Druckübersetzer

unregistriert

14

Dienstag, 27. Dezember 2016, 23:36

lautstärke

Hallo Forum,
warum werden eigentlich alle Loks von KM-1 mit der größtmöglichen Lautstärke ausgeliefert ?????
Wäre es nicht sinnvoller die Lautstärke, sagen wir mal 50 bis 60 Prozent auszuliefern.
Nicht alle hier haben eine Turnhalle zu Verfügung.
Man könnte dann beim ersten auspacken bzw. Testen erstmal fahren ohne das der Nachbar gleich aus dem Bett fällt, und trotzdem erstmal den Sound genießen.
Wenn alle Loks mit voller Lautstärke ausgeliefert werden, müsste ich mich erstmal mit der Reduzierung der Lautstärke beschäftigen bevor ich loslegen kann oder den Sound abstellen, das wäre aber nicht so angenehm.
Nur meine persönliche Meinung.

Liebe Grüße

Jürgen

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 11:28

Hallo BR44Ö-Fan,

die letzten von KM1 ausgelieferten Loks mit ESU Loksound XL 3.5-Decodern waren auf den Betrieb mit einem Lautsprecher von 16 -32 Ohm Impedanz konfiguriert(gezogener Jumper) obwohl ein Lautsprecher von 8 Ohm verbaut ist. Das ganze diente dazu den Lautsprecher mit mehr Leistung zu versorgen. Der Decoder nimmt davon keinen Schaden, nur ist das ganze meiner Meinung nach nicht so toll für das Klangbild. Für mein persönliches Empfinden wird der Sound dadurch arg übersteuert bzw. auch verzerrt. Dazu kommt das eine Lautstärkeregelung schwer möglich ist. Aus diesem Grund habe ich und etliche andere den Decoder auf den Betrieb für Lautsprecher von 8 Ohm konfiguriert(Jumper gesetzt). Wie das geht, ist in der Beschreibung der Decoder der Generation 3.5 von ESU erklärt. Diese Anleitung steht zum Download bei ESU bereit. In wie weit man an den Decoder in der BR 62 ran kommt weiß ich leider nicht, da ich die Lok nicht besitze.
Der Jumper ist eine kleine steckbare Drahtbrücke aus dem PC-Bereich, dieser wird auf 2 Steckkontakte auf dem Decoder gesteckt.

Grüße

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias« (28. Dezember 2016, 12:14)


16

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 12:28

Sieht auf dem Decoder so aus:
»Oliver« hat folgendes Bild angehängt:
  • LSXLV35-STL_jumper.jpg
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »BR44Öl-Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Wohnort: Berlin - Prenzlauer Berg

Beruf: Bankmitarbeiter

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 21:50

Hallo Tobias,
hallo Oliver,

vielen Dank für Ihre zielführenden und letztlich auch das Problem klärenden Hinweise und Tipps. Aussagen zum Klangbild der BR 62 würde ich übrigens genau so auch unterschreiben....

Bleibt natürlich für mich die Frage, wie ich (mit überschaubaren handwerklichen Fähigkeiten) an den Decoder rankomme ??

Für alle Spur 1- Fans einen "guten Rutsch" in neue Jahr und ein gesundes neues 2017.

Mit besten Grüßen aus Berlin
der BR44Öl-Fan

18

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 22:24

Hallo,

wenn die Kohlekastenabdeckung nicht abnehmbar ist, müsste die Lok dafür geöffnet werden.
Hier muss man dann abschätzen, ob man sich das zutraut, oder das von jemand Anderem machen lässt.

Auch beim Hersteller könnte das angefragt werden.
Wenn die Lok verschickt werden soll, dann möglichst in der OVP/ Umkarton/Styroporchips/ größerer Karton.
Bei KM-1 kann man auf der homepage die Verpackungsrichtlinien abrufen.

http://www.km-1.de/Verpackungshinweise.pdf
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher