Du er ikke logget på.

Kære gæst, velkommen til Spur 1 Gemeinschaftsforum. Hvis dette er dit første besøg her, bør du læse Hjælp. Her forklares i detaljer hvordan denne side fungerer. For at benytte alle funktionerne på denne side, bør du overveje at lade dig registrere. Benyt venligst registreringsformularen for at registrere her eller læs yderligere information om registreringsprocessen. Hvis du allerede er registreret, så log på her.

101

28.04.2018, 22:03

So hätte ich es gerne. Welches Dampföl wird da verheizt?
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

102

29.04.2018, 09:08

Hallo Michael,

das beiliegende Märklin Destillat. Habe danach mit dem KM1 aber das gleiche Ergebnis erzielt.

Viele Grüße
Peter
Peter

103

29.04.2018, 09:43

Meine ist nun auch angekommen. Nachdem ich 3 Updates an meiner Ecos 50000 vorgenommen hatte funktioniert alles soweit ganz gut. Was mich einzig stört ist die mikrige Leistung der Rauchgeneratoren. Im Stand kommt garnix und bei Fahrt nur ein laues Lüftchen. Vielleicht mach ich ja auch was falsch. 1,5ml pro Rauchgenerator steht in der sehr schlechten Bedienungsanleitung. Vielleicht liegt es am Dampföl? Hat jemand auch Probleme mit dem Rauch?


Welche Schienenspannung zeigt denn der Strommonitor der ECoS an?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

104

29.04.2018, 10:17

Zwei Sachen haben mich überrascht. Die erste bezieht sich auf die Aussage mit dem beiliegendem Rauchöl
Meiner liegt keins bei. Die zweite ist die Schienenspannung an meiner ECOS. 13.8Volt? Ist das nicht etwas wenig? Wie erhöhe ich diese?
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

105

29.04.2018, 10:49

Die Spannung ist wirklich niedrig! Im Handbuch wird Empfohlen 18-21V. Am Netzteil ist neben den Kabel einen klein Schraube, nach Rechts drehen bis die Spannung etwa 19V zeigt. (Handbusch Seite 11)

Walter
Bahnhofsvorsteher Braubach
Ep IIIa

Betrieben mit Ecos 2 und andere ESU Komponente - Traincontroller

106

29.04.2018, 10:59

... dann frag mal Deinen Händler wo das Fläschchen ist.

Grüße
Peter Hornschu
hornschu har vedhæftet følgende billede:
  • IMG_0399.JPG
Peter

107

29.04.2018, 13:11

Danke Peter und Walter. Hab die Anleitung gerade nicht zur Hand. Werde es die Tage ausprobieren. Das Fläschchen ist süß aber definitiv nicht dabei. Bei dem unschlagbaren Preis der Lok aber auch nicht erwähnenswert.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dette indlæg er blevet redigeret 1 gange, senest redigeret af "Michael K." (29.04.2018, 14:27)


108

29.04.2018, 14:29

Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

109

29.04.2018, 15:33

Auch dank an Oliver. Deine Idee war Gold wert. Ich als Vitrinensammler hab auf die Spannung nicht geachtet.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

110

29.04.2018, 17:31

... dann frag mal Deinen Händler wo das Fläschchen ist.


Huch?! In meiner Packung fehlt auch das Fläschchen, die Pipette ist drin. Wurde das Fläschchen in den Umkarton gelegt? (da habe ich aber eben auch nochmal akribisch nachgesehen ... nix)

Weiß jemand, was das für eine Brühe ist? Eher Seuthe oder SR 24 oder KM-1???

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 7.722

Geografisk placering: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send privat besked

111

05.09.2018, 22:38

Hallo V188-Freunde,

hab bei meiner V188 die Tage den Übergang zwischen den beiden Lokhälften aufgehübscht. Nachdem bei DSO zwei Zeichnungen gezeigt wurden, hatte ich eine Vorstellung wie die eigentlich recht schmalen Übergangsbleche aussahen und daß jeweils wohl ein Handgrif neben den Türen angebracht waren.



Eigentlich wollte ich die nicht sonderlich schönen Kupplung und den Kabelbaum verdecken, was wie man sieht trotz Verbreiterung der Übergansbleche nur bedingt gelang.


Die Handgriffe sind aus 1mm MS-Draht, habe dafür je zwei 2mm tiefe Löcher in die >2,5mm dicke Wand gebohrt. Die Übergangsbleche hab ich zunächst nur an die Wand-Unterkante geklebt um zu sehen ob es mit starren Blechen funtioniert. Wenn es sich bewährt werd ich die Bleche noch mit zwei - drei M1,5-Schräubchen sichern.


Ansicht im Abzweig einer Hübner-10°-Weiche. Das (rechte) Übergangsblech über der Hakenöse ist etwas nach unten gebogen damit das Ein- und Aushängen der Lokteile nicht behindert wird.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 1.241

Geografisk placering: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beskæftigelse: Ruhestand

  • Send privat besked

112

07.09.2018, 18:24

Hallo Walter ,

das kannst Du bei eingeschalteter Ecos-Zentrale ganz genau einstellen . Auf dem Bildschirm oben links neben dem Fragezeichen findet sich ein Symbol mit 3 Schiebereglern .
Antippen ; es werden dann die Betriebseinstellungen für die angeschlossenen Boster angezeigt .
Der interne Boster in der Ecos zeigt bei mir 17,8 Volt für die Schienenspannung plus die Gerätetemperatur sowie die derzeitige Spannungsauslastung .
Die anderen 3 Streckenboster habe ich auf ca. 19 Volt eingestellt .(wegen Spannungsabfall)

Noch höhere Schienenspannung würde ich nicht einstellen ! Es kann bei Spurkranzberührung des Fahrgestells zu kurzzeitigen Massekurzschlüssen kommen .
Wenn dann ein Funktionskabel ( Licht etc. ) bspw. durch Gehäusequetschung diesen hohen Strom bekommt , können die dünnen Kabel verschmoren , es kommt zum flackern oder die Funktion fällt aus .

Das ist dem streng einzuhaltenden Unterschied zwischen Fahrgestell-Masse und Decoder-Masse zu verdanken .
Der Decoder versorgt die angeschlossenen Verbraucher in der Regel mit 5 ; 10 oder 15 Volt Spannung je nach dem was angeschlossen ist .
Wenn die Verbraucherspannung durch Kurzschluss weit darüber liegt kommen die Probleme .
Aus dem Grunde auch keine Kabelbäume mit verschiedenen Verbrauchern und Spannungen aufzwirbeln . Durch die Erwärmung brennen die Hüllen mit weg .

Das gehörte zwar nicht ganz zu obigen Thema , scheint mir aber sehr wichtig zu beachten . Vor allem bei Anlagenbetrieb .

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

1 bruger bortset fra dig er online i denne tråd:

1 gæster