Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 13. Januar 2017, 17:16

Fragen zur Lackkierung V60 KM1 ( blau / beige )

Liebe Spur1 Freunde,

zur Zeit befindet sich meine ozeanblau / beige V60 im AW. Neben dem Achsausbau ( Umbau auf 1pur ) stehen weitere kleinere Veränderungsmaßnahmen an.

Nachdem ich am langen Vorbau die Loknummer abgeschliffen habe ( siehe Foto ) muss nun das "Nummernblech" und der darüber liegende Gitterstreifen beige lackiert werden. Zwar ist die Lackiervariante die KM 1 gewählt hat, nicht vorbildwidrig , war im Original aber die Ausnahme. I.d.R. wurde dieser Bereich beige lackiert. Da das Nummernblech und das Frontgitter wie im Original in einem gewissen Abstand zu den dahinterliegenden Lamellen liegen, wollte ich fragen, ob sich schon jemand an diesem Umlackiervorgang versucht hat, und wenn ja, verhindert hat, dass der Farbnebel der Spritzpistole zwischen Nummernblech und Lamellen sich in den unteren Bereich ausgebreitet hat?


Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

LG

Michael Holz

2

Freitag, 13. Januar 2017, 19:38

Hallo Michael,

Du musst alles sorgfältig mit Klebeband abkleben. Direkt um das Blech würde ich Tesafilm nehmen. Das Umfeld geht großflächig mit Paketklebeband. Wichtig ist, nur ganz dünne Farbschichten aufzutragen. Dafür dann lieber mehrfach lackieren, wenn die Farbe getrocknet ist.

Beste Grüße

Jan

3

Freitag, 13. Januar 2017, 19:39

Meinen Sie so wie auf dem Foto?

Viele Grüße
Peter Hornschu
»hornschu« hat folgendes Bild angehängt:
  • image.jpeg
Peter

4

Freitag, 13. Januar 2017, 21:35

Hallo Herr Hornschu,
ja, fast! Ich möchte allerdings den ozeanblauen Streifen oberhalb des Anschriftenfeld mit lackieren. Da entsteht das Problem, dass sich hier der Farbnebel unterm Anschriftenfeld verteilen könnte.

LG
Michael Holz

5

Freitag, 13. Januar 2017, 22:25

Hallo Herr Holz,

Es ist eigentlich eher unwahrscheinlich das dort Farbe eindringen kann.
Die Verwirbelungen sind auf solchen engen Maschen zu groß.

Bei dem von mir gezeigten Bild ist die Arbeit noch nicht abgeschlossen.
Auf dem Gitter ist an einigen Stellen auch das beige zu sehen.
Ich klebe nicht zu lackierende Teile immer ab, nur bei Gittern ist das
nicht so gut möglich. Um eine scharfe Kannte zu bekommen wird anschließend
das beige abgeklebt und blau nachlackiert.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

6

Samstag, 14. Januar 2017, 10:28

Hallo Michael,

ich hatte es auch wie Peter verstanden. Na dann wirst Du wohl nicht umhinkommen, auch hinter dem Gitter anzukleben. Ich kann allerdings gerade nicht nachsehen, wie zugänglich der Bereich ist.

Beste Grüße

Jan

7

Samstag, 14. Januar 2017, 13:06

Wer hat schon Knete?

Bei schwierigen Abklebesituationen kann auch Knete helfen ...

8

Samstag, 14. Januar 2017, 13:19

Hallo Herr Holz,

waere es nicht auch moeglich, den Gitterbereich mit einem " abgesaegten " Pinsel vorsichtig mit leicht verduennter Farbe zu stupfen, um die Innenseiten des Gitters zu lackieren und dann zum Schluss mit einem ausderueckten, weichen Pinsel ohne Druck den Farbauftrag an der Gitteroberseite durchzufuehren? Eine homogene, glaenzende Farboberflaeche nimmt man doch auf einem Gitter nicht war.

Ich habe es mehrfach schon so gemacht und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Noch ein schoenes Wochenende

Joerg
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. - Soeren Kierkegaard

Ähnliche Themen