Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 23. Januar 2017, 17:47

Frage zum farbgebung (maschinenraum atrappe BR 218)

Hallo

Ich habe die Resin teile von meiner Mä BR 218, aber velches farbe sind eigentlich rigtich? muss alles grau verden, oder sind die verschidene armaturen im rot, blaugrau und gelb bemalt?

Gibt es ein vorlage von diesem teile, oder soltest ich es vie die anleitung bemalen?



Danke im voraus :)
MFG aus Dänemark

Steen L.

2

Montag, 23. Januar 2017, 18:16

Hallo Steen,

die Abdeckunge geben nicht den originalen Innenraum der Vorbild-Lokomotiven wieder.
Kann ja auch gar nicht sein, da man bei manchen Fenstern durch die Lok durch schauen kann und weil sie viel zu nah am Fenster sind.
Das Original hat ja auf jeder Seite einen durchgehenden Seitengang.

Zu den Farben habe ich mich im DB-Museum Koblenz schlau gemacht.
Dort wurde mir gesagt, dass die Lokomotiven der BR 218 bei Ablieferung innen in Hellelfenbein (RAL 1015) lackiert waren (Maschinenräume und Führerstände!!!).

Wichtige Handräder und Stellhebel in den Maschinenräumen können dabei schon in rot, schwarz oder gelb lackiert sein.
Wenn man das mag.

Mir gefallen diese Abdeckungen nicht.
Verwende lieber einen schwarzmatten Karton der auf Abstand hinter den Fenstern fixiert ist.

Alternative wäre, die Maschinenräume um die Fenster herum original nachzubauen... ;(
... um eine Maschinenraumbeleuchtung realisieren zu können.

Vielleicht mal, falls ich den Ruhestand erreichen sollte.
Solange tuts mir aber der Karton.

Gruß basti

3

Dienstag, 24. Januar 2017, 12:14

Hallo Steen,

die Abdeckunge geben nicht den originalen Innenraum der Vorbild-Lokomotiven wieder.
Kann ja auch gar nicht sein, da man bei manchen Fenstern durch die Lok durch schauen kann und weil sie viel zu nah am Fenster sind.
Das Original hat ja auf jeder Seite einen durchgehenden Seitengang.

Zu den Farben habe ich mich im DB-Museum Koblenz schlau gemacht.
Dort wurde mir gesagt, dass die Lokomotiven der BR 218 bei Ablieferung innen in Hellelfenbein (RAL 1015) lackiert waren (Maschinenräume und Führerstände!!!).

Wichtige Handräder und Stellhebel in den Maschinenräumen können dabei schon in rot, schwarz oder gelb lackiert sein.
Wenn man das mag.

Mir gefallen diese Abdeckungen nicht.
Verwende lieber einen schwarzmatten Karton der auf Abstand hinter den Fenstern fixiert ist.

Alternative wäre, die Maschinenräume um die Fenster herum original nachzubauen... ;(
... um eine Maschinenraumbeleuchtung realisieren zu können.

Vielleicht mal, falls ich den Ruhestand erreichen sollte.
Solange tuts mir aber der Karton.

Gruß basti


Hallo Basti

Danke für deiner vorschlage... Ich muss darüber nachdenken,

Ich habe die teile - aber nun weis ich nicht ob ich diese teile vervenden willst- vielen dank :D

Vielleicht ein kombination mit ein grosseren abstand zum fenster, und dann mit einige kleine SMD LED´s licht machen im jeden "kasten"? so es vie die maschienenraumbeleuchtung aussieht.
MFG aus Dänemark

Steen L.

4

Dienstag, 24. Januar 2017, 12:48

Hallo Steen,

das ist eine gute Idee!
Eventuell die Seitenflächen der Verlängerungen für die Blenden (Kasten) nach innen dann in einer dunklen, matten Farbe lackieren.

Allerdings muss man dann vorher noch die Platinen in der Lok weiter nach innen versetzen.

Was man bei einer Weinroten 218'er vorher auch noch machen sollte:
zwischen die Fensterscheiben und dem roten Innengehäuse ein dünne, feste Folie schieben und die inneren Fensterrahmen auch in Hellelfenbein lackieren (danach die Folien wieder entfernen).
Bei den Beigen Loks kann man sich das sparen, weil das Beige und das Hellelfenbein sich farblich sehr ähnlich sind.

Übrigens, welche Innenfarbe die Loks in den Epochen 5-6 bekommen haben weiß ich nicht genau. Das müsste man nochmal erfragen.

Viel Erfolg und
viele Grüße vom basti

P.S.:
falls Du anschließend noch weitere Verbesserungen im Außenbereich Deines Modells vornehmen möchtest,
kann ich Dir hierzu gerne noch einige Tipps geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (25. Januar 2017, 11:41)


5

Mittwoch, 25. Januar 2017, 23:24

Hallo Steen,

das ist eine gute Idee!
Eventuell die Seitenflächen der Verlängerungen für die Blenden (Kasten) nach innen dann in einer dunklen, matten Farbe lackieren.

Allerdings muss man dann vorher noch die Platinen in der Lok weiter nach innen versetzen.

Was man bei einer Weinroten 218'er vorher auch noch machen sollte:
zwischen die Fensterscheiben und dem roten Innengehäuse ein dünne, feste Folie schieben und die inneren Fensterrahmen auch in Hellelfenbein lackieren (danach die Folien wieder entfernen).
Bei den Beigen Loks kann man sich das sparen, weil das Beige und das Hellelfenbein sich farblich sehr ähnlich sind.

Übrigens, welche Innenfarbe die Loks in den Epochen 5-6 bekommen haben weiß ich nicht genau. Das müsste man nochmal erfragen.

Viel Erfolg und
viele Grüße vom basti

P.S.:
falls Du anschließend noch weitere Verbesserungen im Außenbereich Deines Modells vornehmen möchtest,
kann ich Dir hierzu gerne noch einige Tipps geben.


Hallo Basti

Möchte gerne diener vorslage zum verbesserungen sehen ;) Habe einiges gemacht:





Habe auch neues licht eingebaut:



und das schlusslicht:



Und vies es zu sehen ist, sind es die 55712 Beige/Blaue version. Ich habe die original sound behalten, und mit einer ESU Lokpilot alles gesteuret. Habe eine idee das die fahrer figur mit ein servo im jeden ende ansteuren so das es nur im farhtrichtung ein fahrer sind - aber am moment nur ein idee :D
MFG aus Dänemark

Steen L.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1dk« (25. Januar 2017, 23:42)


6

Donnerstag, 26. Januar 2017, 08:55

Hallo Steen,

was soll denn das sein?



Die Dampfheizkupplung ist bei der BR 218 völlig fehl am Platze - die Lok hat gar keinen Heizkessel, sondern eine elektrische Heizung!

Viele Grüße aus dem Norden (-D-)
Thomas

7

Donnerstag, 26. Januar 2017, 10:13

Hallo Steen,

was soll denn das sein?

index.php?page=Attachment&attachmentID=38230

Die Dampfheizkupplung ist bei der BR 218 völlig fehl am Platze - die Lok hat gar keinen Heizkessel, sondern eine elektrische Heizung!

Viele Grüße aus dem Norden (-D-)
Thomas


Hallo Thomas...

HAHA... das weiss ich eigentlich nicht, bin sicher das ich es am ein bild gesehen habe - aber habe nun riesen menge 218 bildern gesehen, und du hast recht :)

Die heizkupplung mus weg :D

Danke ;)
MFG aus Dänemark

Steen L.

8

Donnerstag, 26. Januar 2017, 11:36

Hallo Zusammen,

wahrscheinlich hat Steen
die Steckdose der Heizungssteuerleitung für den Hahn der Dampfheizleitung gehalten,
welche bei der 1. Und 2. Bauserie der 218’er an dieser Stelle sitzt.

Aber im Grunde muss die Heizleitung wieder weg. Das stimmt.
(die Heizungssteuerungs-Steckdose(n) sind bei 218 499
übrigens an einer anderen Stelle)
_________________________________________________________________


Aber ganz grundsätzlich ist die Frage, lässt man dem
Modellbauer seine Freude an seinem Modell, so wie er es sich vorstellt, oder
weist man ihn auf die ganzen Fehler, welche das Modell an sich hat oder welche
der Modellbauer selbst „eingebaut“ hat, hin.

Eigentlich bin ich ja auch so eine „Zeigefinger-Mensch“,
gerade wenn es um die V160-Reihe geht, aber mache ich mir damit Freunde?

Die Frage an Steen ist nun:
möchtest Du ein möglichst vorbildgerechtes Modell machen,
oder möchtest Du Spaß an dem haben, was Du bis jetzt geschaffen hast?

Das Märklin (Hübner)-Vorbild hat LEIDER ein paar (VERMEIDBARE!!!)
Fehler.

Wenn man die aber nicht kennt, dann fallen sie nicht auf.

Wer möchte sie kennen lernen und wer möchte die Märklin-218’er
lieber so in Erinnerung behalten, wie sie ist?

... fragt Euch mit besten Grüßen der basti

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. Januar 2017, 15:29

Hallo Basti

Du hast es auf den Punkt gebracht. Original-Modell oder wunsch-Modell ? Jeder wie er will. Vor allem aber ,der Ton macht die Musik. Man kann auf "Fehler " freundlich hinweisen,ohne gleich batzig zu werden.

Gruß
Tayfun

10

Montag, 6. Februar 2017, 19:05

Nun sind die 218´er beleuchtet im seitenfenstern...

Eigentlich hatte ich gedacht das ich die originalsound mit ein ESU lokpilot steuern könnte, aber das geht nicht?? Nur mit ein Uhlenbrock decoder - weiss jemand warum es nicht geht mit die LP?? Ich wurde gern die servoausgange auch nutzen. Dann hatte ich versucht beide decoderen im lok montieren. So das sie UB die motor und sound steueren, und die LP nur das licht und servos. Aber ds geht überhaupt nicht, die servos bewegt sich die ganze zeit mit beide decoderen, aber nicht mit nur die LP?

Also: Raus mit die LP und dann nur die Uhlenbrock decoder ohne servos.

Die maschinenraum teile mit LED, ganz sicher nicht wir im original, aber es reicht für mich:




Hier sind alles montiert, aber nicht im "abstand" zum die fenstern, wie geplant. aber das geht, weil diese lok habe mattierte seitenfenstern. Die holzleiste sind eigentlich nur zum halter für die leitungen (kupferdraht)




Hier sieht mann dass man eigentlich nicht durch die fenstern sehen kann:



MFG aus Dänemark

Steen L.

11

Montag, 6. Februar 2017, 22:47

Hallo Steen,
gefällt mir gut :thumbup: . Besonders der "Trick" mit den Milchglasscheiben. So sind die Attrappen auch für andere Loks denkbar. Gruß, Jörn
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"