Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 29. Januar 2017, 19:37

Märklin Schienenbus zerlegen

Hallo Spur 1 Freunde,

mein irgendwann erstandener Märklin VT98 verweigert die Mitarbeit. Sowie ich das Teil aufs Gleis stelle, gibt die SC 7 Kurzschlussmeldung...Der Bus ist schon gefahren, alles war gut....leider maximal 5 x (von neu!!) hin und her :(

Wie bekomme ich das Teil auseinander? Falls der Decoder gehimmelt ist, wo bekomme ich einen neuen mit Schienenbussound her? Oder wer repariert zuverlässig? Ich möchte das Teil nicht zu Märklin schicken, denn vor meinem Ableben möchte ich den Bus schon noch mal fahren sehen....

Ich habe, glaube ich, schonmal gefragt, finde aber meinen Beitrag (Vergreisung meinerseits) nicht mehr...

Beste Grüße

Robert

Beiträge: 113

Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. Januar 2017, 20:08

Hallo Robert,
Wenn ich mich recht erinnere: zum Zerlegen einfach die Kupplungen abbauen, dann die Schrauben am Wagenboden lösen. Dann lassen sich die Gehäude abziehen. Falls nicht schon geschehen, sollten die Stromabnehmer zuerst gereinigt werden - vielleicht sorgt ja nur eine Verschmutzung dafür, dass er Bus keinen Mucks tut bzw. Kurzschlüsse produziert.
Mit freundlichen Grüßen
Kai
Der Ameisenbär

  • »BR 61« wurde gesperrt

Beiträge: 124

Wohnort: In Bayern links ganz oben

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 29. Januar 2017, 21:49

Schienenbus zerlegen

Ich habe gerade einen Schienenbus von Hübner zerlegt, der einen Decoder ohne Sound hatte. Bis zur Abnahme des Gehäuses ist es einfach, danach gibt es etwas Aufwand. Um an die Hauptplatine unter dem Fußboden zu kommen, müssen zwei eingeklebte Bänke gelöst werden, weil sich darunter Schrauben befinden,, die sonst nicht zugänglich sind. Insgesamt sind die Radschleifer auszubauen, ein paar Federn für die Stromübertragung zur Hauptplatine herauszunehmen (Vorsicht, unterschiedlich lang, daher die jeweiligen Plätze entsprechend markieren) und diverse, zum Teil sehr kleine Schrauben, auch nicht alle gleich, zu lösen. Vielleicht hat Märklin das ja besser gelöst. Aber wenn man schon mal so tief in das Modell eingedrungen ist, wäre ein Decodertausch zu überlegen. Der ESU L Decoder passt mit der Befestigungsplatine, wenn sie geringfügig gekürzt wird, senkrecht in den Toilettenraum (Darauf achten, das keine Leiterbahnen zerstört werden. Ich habe das Modell leider gerade nicht vor mir, aber an einem Ende der Befestigungsplatine sind großzügig dimensionierte Leiterbahnen vorhanden, die durch Abtrennen von ein wenig Trägermaterial etwas zurückgeschnitten werden können. Das Anlöten von Kabeln ist dort dann immer noch leicht möglich). Auch darauf achten, dass die Befestigungsplatine nach unten zur Leiterplatte unter dem Fußboden des Fahrzeugs isoliert wird, damit es dort nicht zu Kurzschlüssen kommt. Der Decoder versteht ja alle gängigen Protokolle und hat gegenüber dem alten Decoder einen besseren Sound und erlaubt mehr Lichtschaltefekte. Die Verdrahtung muss dann aber neu gemacht werden. Ich habe, wie gesagt, den Bus von Hübner, und da muss recht filigran gelötet werden, weil in den Decodersteckplatz ein moderner Decoder nicht eingesteckt werden kann und daher alle Verbindungen zur Befestigungsplatine des Decoders durch eingelötete Kabel hergestellt werden müssen. Bezüglich der Belegung der Steckplätze, an die die Kabel zum Decoder angelötet werden müssen, mal googlen. Im Netz sollte was zu finden sein. Da gibt es auch Anleitungen für die Verbesserung der Beleuchtung. Die Unterlagen habe ich leider nicht hier, so dass ich sie nicht anhängen kann. Mit einer modernen Elektronik ist das Modell dann wieder zeitgemäß.

Viel Erfolg mit dem schönen Modell
Ernst

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BR 61« (29. Januar 2017, 21:56)


Ähnliche Themen