Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 1. Februar 2017, 17:37

Kesselbauer Silberling umbau auf Klauenkupplung wie?

Hallo zusammen,

habe einen Silberling von Kesselbauer bekommen und möchte diesen umrüsten auf Märklin Klauenkupplungen.
Hat das seiner von euch schonmal gemacht, bzw. ist das ohne großen Aufwand möglich?


Gruß Norman
Bei mir fährt die Vorortbahn Wilhelmshaven

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Februar 2017, 18:48

Hallo Norman,

ich habe unter meine die Kulissen mit Klauenkupplungen von Kiss gebaut(dazu bin ich mal per Zufall gekommen). Diese passen ohne größere Anpassungen. Du müsstest nur die angespritze Führung der Kesselbauerdeichsel am Rahmen wegnehmen. Die Kulissen von Kiss soll man wohl auch so bekommen. Vielleicht könntest du auch die Kulissen von MBW verwenden. Das weiß ich aller Dings nicht genau, da ich es noch nicht gebaut habe. Bei meinen Wagen habe ich auch die Radsätze gegen welche von Hübner und Märklin getauscht, damit laufen die Wagen gleich besser(ich weiß auch die sind nicht korrekt für diese Wagen).

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. Februar 2017, 18:53

Umbau

Hallo Norman ,

habe das bei den Hechtwagen von Kesselbauer schon gemacht , allerdings musst du den Schwabenschwanz der Kulissenführung ausfräsen , damit hier Platz ist zum Einsetzen der Klauenkupplung von hinten wie bei Märklinwagen .
Zum Schluss habe ich für alle 4 Wagen komplett neue Fahrzeugunterböden aus Messing hergestellt und Drehgestelle aus Messing gebaut , weil bei mir während des Fahrens des Zugverbandes sich die Wagen aufgelöst haben , bedingt durch den verwendeten Kunststoff , bzw die Verklebungen gaben nach .

Gruß Thomas
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

4

Freitag, 3. Februar 2017, 11:32

Danke euch beiden.

Das mit den MBW Kupplungen klappt leider nicht, da die Drehgestelle dort gegen kommen.
Wer mal an Kiss schreiben, ob die mir 2 Kupplungen verkaufen, habe es mit welchen von meinen Mitteleinstiegswagen probiert, müsste klappen.

Gruß, Norman
Bei mir fährt die Vorortbahn Wilhelmshaven