Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 4. Februar 2017, 19:23

Oldtimer Pachwagen für Eil- und Schnellzüge

guten Tag,

nachdem im Themenblock zu den E 36 Wagen erneut Packwagen - sogar Güterzugpackwagen -

angesprochen werden, plädiere ich nochmals getrennt für den vielseitig einsetzbaren Pw4(ü) pr.04.

http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_5680_…ep%C3%A4ckwagen

mit UND ohne Faltenbalge.

War zwar schon mal Thema hier, aber anscheinend sind Packwagen gerade "in"



mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. Februar 2017, 19:39

Oldtimer Packwagen für Eil- und Schnellzüge

Hallo zusammen,
diesem Vorschlag schließe ich mich voll an.
Dieses Modell war im Vorbild von Epoche I - III im Einsatz, also für viele Spur 1er interessant. Gegen Ende Ihres "Verwendungslebens" wurden etliche dieser Packwagen noch als Bau- bzw. Werkstattwagen eingesetzt.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulrich Geiger« (4. Februar 2017, 20:11)


Pacman100

unregistriert

3

Samstag, 4. Februar 2017, 19:59

_

__

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pacman100« (4. Februar 2017, 21:01)


  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

4

Samstag, 4. Februar 2017, 20:17

Bitte beim Thema bleiben

Hallo zusammen,
bevor auch dieser themenspezifische Beitrag, der "Oldtimer Packwagen für Eil- und Schnellzüge" lautet, wieder mit themenfremden Vorschlägen verwässert wird, bitte ich gleich zu Anfang dieses Themas bei der Sache zu bleiben. Und wenn Jemand das Bedürfnis nach Güterzugpackwagen hat, dann ist es produktiver, dafür ebenfalls ein themenspezifisches eigenes Thema zu eröffnen.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

5

Samstag, 4. Februar 2017, 20:42

Oldtimer PW

Hallo aus Wien,

Ein Pw4ü pr16 würde mir auch das Wasser in die Augen treiben. Varianten bis Ep. IV + ÖBB wären möglich,

Schönen Abend,
Robert

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

6

Samstag, 4. Februar 2017, 21:55

Pw4 - Pw4ü 4 achs. Gepäckwagen der ehemaligen Königlich Preußischen Staatseisenbahnen

ich bin der selben Meinung wie Hr. Geiger und Hr. Dr. Wolf .

Jetzt sollte allerdings mal geklärt werden um was es geht und dann beim Thema bleiben .

Wir haben in der Spur 1 das wunderbare Modell von der Fa. Wunder Pw4ü pr.04 nach Blatt IIa9 mit Faltenbalg gebaut 1907-1911 368 Stück siehe Beitrag 1
sowie Pw4 pr.04 nach Blatt IIa10 ohne Faltenbalg gebaut 1916-1908 470 Stück
passen natürlich hervorragend zu den angekündigten preußischen D-Zug Stahlwagen mit S10 oder 01 je nach Geldbeutel .

diese Wagen liefen noch bis in die DB-Zeit in Schnell und Eilzügen und wie angesprochen noch lange als Wohn-Werkstattwagen .
Einer dieser Pw4 Wagen müsste in Bo.-Dahlhausen vorhanden sein .

Unsere bekannten Modellhersteller tun sich offenbar schwer ein Modell davon aufzulegen .
Vielleicht sollten wir Herrn Wunder nochmals gezielt ansprechen ob eine zweite Serie möglich ist damit auch jene zum Zuge kommen die diese Wagen verpasst haben .
Ich würde sofort noch einen weiteren Wagen ohne Faltenbalg nehmen , passend zu den 4 achs. pr. Abteilwagen .
Der unten abgebildete Wagen läuft ohne Änderungen anstandlos mit Schraubenkplg. auf R 1715 im Zuge .

Die zweite hier schon angesprochene Wagenbauart ist der Pw4 pr 016 ohne Faltenbalg nach Blatt 134 gebaut 1907-1911 30 Stück
sowie Pw4ü pr 016 mit Faltenbalg nach Blatt 134 II gebaut 1910-1921 301 Stück

diese Wagen haben die schräg eingezogenen Enden passend zum eingeschränkten Preußischen Lichtraumprofil ( Nebenbahnen )
passen damit hervorragend zu den sogenannten Hechten .
Ein Original befindet sich seit geraumer Zeit in Aufarbeitung bei der Rennsteig-Eisenbahn .
Natürlich gibt es noch etliche Unterbauarten dieser 4 achs. Gepäckwagen , dann verzetteln wir uns .

Viele Grüße
»gschmalenbach« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1050880-62004-mit-Eilzug.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

7

Samstag, 4. Februar 2017, 22:32

Altbau-Packwagen

Hallo Leute!

Meiner Meinung nach fehlt ein EILZUG-Packwagen, der auch in den 70er-Jahren für die Deutsche Bundesbahn noch unterwegs war, also in Epoche IV, zum Beispiel mit Silberlingen.

Schnellzugpackwagen gab es bereits mehrere Modelle und ich denke, daß ich nicht der einzige bin, der sich diesen häufigen "Allerweltswagen" wünscht.

Grüße
012freund

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

8

Samstag, 4. Februar 2017, 23:40

Hallo zusammen,
dem schließe ich mich an.
Es sollte ein 4x Packwagen einer Reichsbahn-Bauart sein, der sich bis Epoche4 einsetzen lässt.
Dadurch verliert man zwar ggf. einige Kunden der Epochen 1-2, hat aber einen Wagen, den man nicht nur in den Epochen 2 und 3a, sondern auch in den Epochen 3b und 4 einsetzen kann.
Damit lässt sich leichter eine für die Produktion erforderliche Stückzahl erreichen, denn die Epoche3b und Epoche4-Fahrer machen noch immer die große Mehrheit der Spur1-Modellbahner aus.
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

9

Sonntag, 5. Februar 2017, 16:13

Pw4 pr.04

Hallo zusammen,

auch ich plädiere für die Umsetzung eines Pw4 pr04 insbesondere in der Ausführung ohne Faltenbalg, da dieser Wagen ganz hervorragend zu den aktuellen 4-achsigen Abteilwagen der Fa. Märklin passt. Ich hoffe, dass sich ein Hersteller findet, der dieses Vorbild in verschiedenen Epochen umsetzt.

Grüße

Walter
Fan von Epoche II, dem Höhepunkt der Dampflokzeit

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 5. Februar 2017, 16:20

Hallo Packwagen-Fans,

auch wenn er nicht in Ep. 1 geht, bin ich trotzdem lieber für den hier:

https://www.bing.com/images/search?q=eil…58o0&ajaxhist=0

oder in Ep. 4 so möglich:

https://www.bing.com/images/search?q=eil…EsC1&ajaxhist=0
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

11

Sonntag, 5. Februar 2017, 19:05

Danke Holger...

...für die Verlinkung. Genau die meine ich, mit und ohne Dachkanzel.

Schönen Sonntagabend allerseits!

012freund

12

Sonntag, 5. Februar 2017, 19:18

PW

Hallo Holger,

Gab es die nicht von Kiss? Wenn die Formen noch vorhanden sind steht einer Neuauflage ja nicht so viel im Weg,
Müssten nur genug Bestellungen zusammenkommen,

Schönen Abend,

Robert

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 5. Februar 2017, 20:11

Hallo Robert,

der von Kiss ist eine spätere Bauart (35 oder 36, da bin ich jetzt nicht sicher) mit innenliegenden, doppelten Laderaum-Türen analog dem von KM1, nur nicht so detailliert und in Kunststoff statt Messing. Ich habe beide, den von Kiss stark überarbeitet und gesupert. Damit ist er zusammen mit dem anderen einsetzbar ;)

Der in den beiden Links fehlt noch.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

14

Sonntag, 5. Februar 2017, 20:44

Hallo Herr Elze,
wenn Sie den nächstes Jahr bringen.....hier die erste Bestellung.
VG
Joachim

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

15

Montag, 6. Februar 2017, 12:41

Pw4 pr.04

Hallo zusammen,

ich schließe mich dem Wunsch eines Pw4 pr.04 ohne Faltenbalge gerne an. Das wäre mein Favorit.

Einen Eilzug-Gepäckwagen würde ich aber auch bestellen. Da ich aber genügend Varianten des Pw4ü 36/Pw4ü 37 habe, sollte es aber bitte eine ältere Bauart sein.

Ich bleibe realistisch. Wegen der überschaubaren Stückzahl wird ein Wagen aus Kunststoff nicht machbar sein. (bitte jetzt nichts über das MBW Eilzugwagen Projekt schreiben - bzw. das Märklin einen Wagen machen wird bzw. soll)

Mit einem Messing Wagen wäre ich sehr zufrieden. Die Lieferung sollte aber nicht erst nach 2020 sein.

Um jetzt Nägel mit Köpfen zu machen, würde ich gerne Vorschläge hören, welchem Hersteller wir unsere Bitte vortragen sollten.


Viele Grüße

Jost

16

Montag, 6. Februar 2017, 19:19

guten Tag,

Vorab: Es ging mit in der Anregung im Beitrag #1 nicht um die Frage ob Pw4i-31, oder Pw4-pr.04.

BEIDE fehlen in Spur 1 (abgesehen von dem sehr schönen Pw4-pr.04 von Firma Wunder)



zum Erstgenannten:

Ein Muss/Soll für die pr. 4-achser Abteilwagen. Und - wenn leider nicht aus Göppingen - dann von

den anderen bekannten Herstellern in Kunststoff Version.

Oder in MS. Da hat Fa. Wunder schon früher vorgelegt (Neuauflage?),

Andere MS Hersteller könnten in der "1000er Preisklasse" nachlegen.

Bedingung sollte aber sein, daß der Wagen radienmäßig mit den Wagen aus Göppingen kompatibel ist.

Sonst wird das stückzahlmäßig nicht gehen.



zum Zweitgenannten:

zu den E 36 (und den ehemaligen E 30) Eilzugwagen passt der Pw4i-31 am besten. Dazu wurde aber bereits genug geschrieben;

z.B. daß eine Produktion beabsichtigt ist.



mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 23. März 2017, 12:12

Oldtimer PacKwagen für Eil- und Schnellzüge Pw4 pr.04

Hallo,

das Thema ist leider wieder eingeschlafen.

Nach einigen Absagen von Märklin (z.B. DRG Donnerbüchsen) wird es sicherlich zu den 4-achsigen Abteilwagen keinen eigenen Packwagen von Märklin geben.

Aber auch bei den Herstellern von Messingwagen sehe ich schwarz (z.B. Wiederauflage des Wunder Wagens).

Oder weiß jemand mehr?


Viele Grüße

Jost

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 23. März 2017, 15:26

Oldtimer Packwagen

Hallo Jost ,

ich glaube wir sollten jetzt keine Verbindung zwischen den 2 achsigen Einheitsdurchgangswagen ( Donnerbüchsen )
und den vierachsigen preußischen oder Einheitsgepäckwagen herstellen .

Für die Absage der DRG-Donnerbüchsen durch Märklin wird es möglicherweise Gründe geben .

Die vierachsigen Packwagen fehlen weitgehend und sind daher für die Zukunft Epoche 1-3 übergreifend wichtig .
Die Hersteller wollen ja auch in der Zukunft noch etwas anbieten und verkaufen .

Die 4 achs.Packwagen Wagen können in jedem Eil.-oder Schnellzug Epoche 1-3 bis 120 km/h mitlaufen . Letztlich sogar hinter E18 ; 01 und Co. sowieso .

Das Tempo bestimmt immer der langsamste Wagen , der Zugbildungsplan bzw. Zugführer .

Viele Grüße
Günter

ps. ich melde mich noch
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

19

Freitag, 24. März 2017, 00:42

Wagen werden nur produziert, wenn ein wirtschaftlicher Erfolg wahrscheinlich ist

Hallo Günter,

ich möchte Dich beim Hoffen und Träumen nicht stören, aber das Thema eines vierachsigen Packwagens ist für Märklin wirtschaftlich nicht umsetzbar.

Das nun die Donnerbüchsen nicht erscheinen hat einen einfachen Grund: Trotz der vorhandenen Formen (und das ist das teurste bei einem Kunststoffmodell) hat sich die Wiederauflage nicht gelohnt, da es einfach zu wenige Vorbestellungen gab. Ich gehe einmal davon aus, dass Märklin bei vorhandenen Formen mindestens 250 Sets also 1000 Wagen verkaufen muss, dass sich eine Wiederauflage lohnt.

Bei allen Märklin Wagen wird seit Jahrzehnten ein wesentlicher Effekt genutzt: etwa 80% der Kunststoffteile einer Wagenserie können für alle Wagenvarianten der Serie verwendet werden. Meistens sind nur Abwandlungen der Inneneinrichtung und Seitenteile notwendig. So ist es auch bei den vierachigen Abteilwagen der Fall und den vielen Varianten der D-Zug und Rheingoldwagen Sets.

Wenn ich einen Packwagen als Ergänzung produzieren möchte, kann ich diesen Vorteil nicht nutzen. Da ist das Verhältnis eher umgekehrt und ich kann nur 20% der Teile der Wagenserie nutzen mit nur einem 1/3 oder 1/4 der Absatzchancen. Deshalb gab es auch nie einen Packwagen zu den Schürzenwagen, obwohl hier sicher mehr Teile von den Abteil- und Speisewagen verwendet werden könnten.

Die Entscheidung gegen einen passenden Packwagen war schon vor der Produktion der 4 -achsigen Abteilwagen aus wirtschaftlichen Gründen meiner Meinung gefällt worden. Oder warum wurde der 3-achsige Gepäckwagen für die Wagen wieder aufgelegt?

Wir können meiner Meinung nach nur auf einen Messingwagen hoffen. Aber dafür ist auch viel Überzeugungsarbeit nötig.

Viele Grüße

Jost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jost« (24. März 2017, 13:23) aus folgendem Grund: Vertipper


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher