Sie sind nicht angemeldet.

schwellenkarle1

unregistriert

1

Samstag, 5. April 2008, 16:37

Stuttgart Hbf. Peter*

Hallo Peter*, sehr schöne Aufnahmen vom Stuttgarter Hbf. die da in der Galerie stehen. Sie zeigen aber auch in aller deutlichkeit was für eine aufwändige und kostenintensive Bahnhofsanlage, Fahrdrahtbau, Weichen und DKW's, dieser Bahnhof darstellt. Die Probleme die dabei auftreten wenn ein Zug quer im Gleisfeld stehen bleibt hat die Vergangenheit schon gezeigt. Der gesammte Bahnhof wird dann nahezu unpassierbar, das allerdings ist in Stuttgart besonders ausgeprägt. Es ist angesichts dieser Bilder allzuverständlich das die Bahn eine betriebstechnisch bessere Lösung für die Zukunft anstrebt. Wie diese nun aussehen soll, darüber läßt sich streiten.

2

Samstag, 5. April 2008, 17:54

RE: Stuttgart Hbf. Peter*

Hallo "schwellenkarle1",

ob´s nun wahrscheinlicher ist, einen16-gleisigen Kopfbahnhof mit einem Zug zu blockieren oder einen 8-gleisigen Durchgangsbahnhof mag sich jeder selber vorstellen.
Aber ein einzelner brennender Mülleimer macht eine Tunnelbahnhof für Stunden unbenutzbar - nur mal so als Beispiel für in einem Großstadtbahnhof auftretende "Zwischenfälle".
M.E. ist der geplante Durchgangs weder betrieblich sinnvoll noch werden sich die Baukosten in irgend einer Form "bezahlt machen". Bezahlt werden müssen sie - vom Steuerzahler.
Denn die zur Finanzierung gedachten Geländeverkäufe sind ja schon zu einem Gutteil getätigt und dieses Geld ist sicherlich schon weg.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

ospizio

unregistriert

3

Samstag, 5. April 2008, 18:37

RE: Stuttgart Hbf. Peter*

Hallo,
Schöne Bilder von Stuttgart,aber da gibts noch viel schönere.Leider soll es das nicht mehr lange geben.
Dieser Bahnhof ist nun seit 1922 und hat sicher weniger Probleme bereitet als manche Spur 1 Eisenbahn.
Da es in dem Bahnhof drei Richtungsgruppen (ohne S-Bahn) gibt, ist es fast unwarscheinlich ,dass ein Zug den ganzen Bahnhof lahmlegen kann.Anders sieht es ,wenn mal wieder jemand meint dass er sich vor den Zug legen muss.Ich habe schon zweimal den Notarzt zur Unfallstelle geleitet,wo ich im Vorfeld mit einer Maschine auf meinen Zug gewartet habe und vom Fahrdienst beauftragt wurde.Da steht bis auf die S-Bahn der Betrieb.
Ansonsten ist so ein Kopfbahnhof heute bestimmt kein Hinderniss,da nur noch vereinzelnte Züge ohne Steuerwagen fahren.Die Wendezeit beträgt bei Schnellwechsel unter 3 Minuten.Der ankommende Führer steigt ab und der abgehende Führer steigt auf,Bremsprobe und fertig.
Ich bin nun von 1970-2004 als Heizer und Führer in diesen Bahnhof gekommen.Habe dort mit V60 rangiert,Arbeitszüge gefahren und kenne den Bahnhof wie meine Westentasche.Ich bin auch nicht für das steuerverschwendente Projekt 21.Und vorallem daher,weil --Meine Gäubahn--auf der ich über 3Jahrzente gefahren bin nicht mehr nach Stuttgart Hbf geführt werden soll,sondern im Flughafenbahnhof enen soll!!
Das wars,was ich als Lokführer dazu zu sagen habe.
Als Feuerwehrmann muss ich Michael geben.Die Vorfälle in den Tunneln werden immer verheerender.

Wer Fähler findt,darf sie behalten.
Der Gäubahnrebell

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (5. April 2008, 19:12)


Reinhard Schäfer

unregistriert

4

Samstag, 5. April 2008, 18:47

Hallo Wofgang,
300 Jahre Lokführer! Respekt!!! ;)

ospizio

unregistriert

5

Samstag, 5. April 2008, 19:15

Hallo Reinhard,

Sorry,
so alt bin ich noch nicht.
Auf jedenfall aufmerksam gelesen.
Schönes Wochenende
Wolfgang