Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. Februar 2017, 00:25

Frage zum Knorr-Oberflächenvorwärmer

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Experten.

Da ich an meiner KM 1-BR 50 eine Anpassung vornehmen möchte, müsste ich den Knorr-Oberflächenvorwärmer verändern.

Es gab ja im Original an der BR 50 (nicht nur) zwei Bauarten des Vorwärmers, die sich am seitlichen Deckel auf der Lokführerseite unterscheiden. Die einen haben einen angeschraubten Deckel mit einer Lasche als Kranhaken (= so wie er an der KM 1 BR 50 verbaut ist).

Dann gab es aber auch noch die andere Bauform, bei der anscheinend der seitliche Deckel aufgeschweißt wurde. Dieser sieht eher wie eine "Konserven-Dose" aus und hat eine halbrunde Abdeckung oben. Man kann diese Bauform auf den Bildern Nr. 24. 25 und 27 der folgenden Seite gut erkennen:

http://www.traktionswandel.de/texte/gal-aschaffenburg-2.html


Da ich nun diese Lok nachbilden will und mein Modell modifizieren will, wollte ich natürlich auch diesen Oberflächenvorwärmer-Typ nachbilden.

Deshalb meine Fragen:

1.) Hat jemand vielleicht detailliertere Fotos oder vielleicht sogar eine Konstruktionszeichnung von diesem Typ?
2.) Was ist das für ein rundes Blech oberhalb? Ist das ein Teil der Kesselverkleidung oder gehört es zum Vorwärmer?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten.


Viele Grüße
Elmar

2

Sonntag, 12. Februar 2017, 01:04

Hallo Elmar,

das ist schon der gleiche Vorwärmer nur sind die Deckel mit einer Blechhaube zur besseren Isolierung abgedeckt und das Blech oben hat den gleichen Zweck.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

3

Sonntag, 12. Februar 2017, 15:02

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort. Das hat mir schon mal sehr weiter geholfen. Somit kann man ja auch davon ausgehen, dass diese Isolierbleche nicht immer dran waren...

Weißt Du (oder jemand anders), ob diese Isolationsbleche epochenabhängig waren, d.h., ob man (mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit) sagen kann, dass diese in der Ep. III noch nicht dran waren und z.B. erst in der Ep. IV angebracht wurden?

Wenn jedenfalls noch jemand Fotos dieser verkleideten Vorwärmer (vielleicht von oben) hätte, wäre das zur Abrundung des Themas noch sehr hilfreich.

Vielen Dank schon mal im Voraus und schönen Sonntag noch.

Viele Grüße
Elmar

Ähnliche Themen