Du är inte inloggad.

Kära besökare, välkommen till Spur 1 Gemeinschaftsforum. Om detta är ditt första besök här, vänligen läs Hjälp. Det förklarar i detalj hur denna sida fungerar. För att kunna använda alla funktioner på denna sida, bör du överväga att registrera. Vänligen använd registrerings formuläret, för att registrera här eller läs mer information om registrerings processen. Om du redan är registrerad, vänligen logga in här.

1

03.05.2017, 09:48

Bayerische Schnellzugwagen

Liebe Spur 1 Freunde,

M.A.M legt eine Serie von vier verschiedenen Schnellzugwagen der ehemals bayerischen Staatsbahn auf.

Detaillierte Informationen unter: https://www.modellbahnen-aus-metall.de/personenwagen/

Bei genügend Interesse, können wir diese Wagen schon in wenigen Monaten ausliefern.

Mit freundlichem Gruß
F. Ebert





2

03.05.2017, 12:08

Ein schönes Projekt !

hallo Herr Ebert,

Denken Sie auch darüber nach, diese schöne Garnitur zusätzlich in Epoche 3 aufzulegen ?
Brächte sicherlich noch hinreichende Stückzahlen für eine rentable Produktion.

Gruß, der Einsbahner

3

03.05.2017, 12:20

Danke für die Rückmeldung!

Ja, die Wagen werden auch in Epoche IIIa aufgelegt.

Mit freundlichem Gruß

F. Ebert

4

03.05.2017, 14:17

Gepäckwagen Pw4ü-bay 09

Eine tolle Nachricht,


So kommt ein ÖBB 60 260 Gepäckwagen in meinen Fuhrpark,


Schönen Tag,


Robert

  • wcf.user.profile.verified

Inlägg: 1,241

Plats: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Yrke: Ruhestand

  • Skicka privat meddelande

5

03.05.2017, 15:23

Super !
die passen bestens in mein Betriebskonzept über die ( Frankenwaldrampe ) vielleicht wird es dann doch noch mal was mit einer DRG-E18
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

6

04.05.2017, 21:09

Endlich.. Ich bin total begeistert.. Das sind sehr schöne Wagen..freu ich mich... habe auch schon bestellt..

7

05.05.2017, 08:57

Auflage der Bayerischen Schnellzugwagen auch in der frühen Epoche IIIb?

Hallo Herr Ebert,



Wird diese schöne Garnitur denn auch in der frühen Epoche IIIb und nicht nur IIIa aufgelegt?
Ich meine diese Wagen in einem Film von 1956 schon gesehen zu haben - das wäre ganz frühe Epoche IIIb kurz nach der Klassenreform; also nur noch 1. bzw. 2. Klasse und keine 3. Klasse mehr.
Würde die Stückzahlen sicherlich nochmals erhöhen, da meine Bestellung dann auf alle Fälle dazu kommen würde.


Gruß
Dominik

8

05.05.2017, 10:55

Hallo Herr Müller,

wir sammeln gerade diverse An- und Nachfragen zu den einzelnen Wagen, bzw. Epochen und technischen Details.
Dazu werden wir in Kürze ein FAQ Tabelle veröffentlichen, in der hoffentlich alle anfallenden Fragen geklärt werden.

Schönen Gruß

F. Ebert

9

06.05.2017, 12:07

Hallo Spur-1 Länderbahnfreunde, Märklin bietet der Wagen in einen H0-Satz tatsächlich im frühe Ep 3b-Ausführung (Artikelnummer 42259), mit dem DB-Keks (1958, D-Zug Augsburg - Lindau, Zuglok S 3/6!). Ich habe (noch) kein weiteres Fotomaterial gefunden dass den Einsatz in späte 50-er Jahre bestätigt (jemand anders?), aber es könnte sehr wohl so sein bis 1962, wann es Schluß war mit alle Holzaufbauwagen, besonders im Süden Deutschlands. In ein Teil "Zugbildung" von M. Meinhold sind alte Preussische "Oberlicht" D-zugwagen mit Keks zu finden in E-züge hinten 18 495 und 18 493 des BW Ulm, ebenfalls 1958, zusammen mit E30 und andere Wagen. Hierbei handelt es sicher um Holzaufbauwagen, keine Stahlpreußen, denn sie haben ein Sprengwerk, nicht zu übersehen!

Ich würde sehr interessiert sein in eine Ep 3b-Ausführung der Wagen, und möchte sicher einige Exemplare bestellen.

Gruß,
CMO

  • wcf.user.profile.verified

Inlägg: 574

Plats: Made in Austria

Yrke: Vollzeit Rentner

  • Skicka privat meddelande

10

06.05.2017, 13:16

Ich bin für alles was Zierlinien trägt...L.G.
Schlepp_Tender har bifogat följande bild:
  • boarischeWogn.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

Inlägg: 24

Plats: Deutschland

Yrke: Lokführer

  • Skicka privat meddelande

11

06.05.2017, 18:06

Hallo,

Alto Wagner gibt in seinem Buch "Bayrische Reisezugwagen", Kiruba Verlag 2015, für die Wagen als letztes Einsatzjahr an

AB4ü bay08 1958 nachgewiesen mit DB-Keks
ABC4ü bay11 vor 1950
C4ü bay11 1958
Pw4ü bay09 1962

Damit haben außer dem ABC4ü, der nicht mehr zur DB kam, alle anderen noch die Klassenreform erlebt.

Schönes Wochenende
Frank

12

13.05.2017, 08:48

Als Reaktion auf zahlreicher Nachfragen sind die Schnellzugwagen ab sofort auch in Epoche IIIb bestellbar.
Ein Katalog mit Fragen zu technischen Details etc. ist in Arbeit und wird demnächst eingestellt.

Gruß F. Ebert

13

13.05.2017, 09:27

Herr Ebert,
es wäre schön, wenn Sie auch meine Mailzuschrift beantworten würden....
Gruß aus Borken
Ralph Müller

14

14.05.2017, 15:15

Bayerische Schnellzugwagen in Epoche II

Hallo Herr Ebert,

sehr schön, dass Sie planen diese Wagen in 1:32 zu bauen.

Für die Epoche II-Varianten wäre es jedoch wichtig, die Wagen in RAL 6008 (braungrün) zu lackieren. Sie passen dann bestens zu den bereits gelieferten D36-Wagen und den noch ausstehenden D28 Wagen aus Lauingen. So könnte man sehr abwechslungsreiche Reisezüge zusammenstellen.

RAL 6007 (flaschengrün) wird erst kurz vor dem 2. Weltkrieg als Standard eingeführt. Das ist aber eine Epoche, die ich nicht unbedingt auf meinen Gleisen haben will.

Ich denke, dass ich mit meiner Meinung bei den Epoche II-Fahrern nicht alleine bin.

Walter Geigle
Fan von Epoche II, dem Höhepunkt der Dampflokzeit

15

14.05.2017, 17:57

........
RAL 6007 (flaschengrün) wird erst kurz vor dem 2. Weltkrieg als Standard eingeführt.
.........



guten Tag,

für die Aufarbeitung bereits existierender Fahrzeuge - und darum handelt es sich hier ja -

galt die Vorschrift RAL 6007 erst ab 1.7.1939. Also schon Modellbahn-Epoche II c.

Da diese bay. Wagen für die Epochen 3a und 3b sicher in flaschengrün angeboten werden (müssen),

ist die Empfehlung in Beitrag 14, für die Epoche II, konkret II b, braungrün zu wählen,

auch aus diesem Grund zu unterstützen.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

  • wcf.user.profile.verified

Inlägg: 896

Plats: Mittelfranken

Yrke: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Skicka privat meddelande

16

14.05.2017, 19:02

Schnellzugwagen DRG in braungrün RAL 6008

Hallo Herr Ebert,

ich kann mich meinen beiden Vorrednern (-schreibern) nur voll umfänglich anschliessen.

Mit besten Grüßen
Martin Händel

  • wcf.user.profile.verified

Inlägg: 1,241

Plats: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Yrke: Ruhestand

  • Skicka privat meddelande

17

14.05.2017, 20:28

Bayrische Schnellzugwagen

Erfreulicherweise hat Herr Ebert meine Bestellung bereits bestätigt . ca. 1. Ouartal 2018 . Man sollte nicht zu lange zögern mit der Qual der Auswahl .

Da es sich ja hier um Fertigung nach Bestellumfang handeln dürfte wird sicher auch die korrekte Farbgebung also für die DRG- Epoche II RAL 6008 ( braungrün ) realisierbar sein .

Im übrigen schließe ich mich den Beiträgen 14 - 16 gerne an .

Allein schon der Packwagen wird das Bild unserer Züge sehr bereichern . Das durchbricht das starre Bild der Artreinen Züge und ist eine ideale Ergänzung zu den schon vorhandenen
und anderen Reisezugwagen .

Viele Grüße

Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

18

18.05.2017, 14:12

Bayerische Schnellzugwgen für Epoche II

Hallo,

eine Info an alle Epoche II-Interessenten: Herr Ebert hat mir mittlerweile als Farbe für die Epoche II-Wagen RAL 6008 (braungrün) bestätigt.

Walter
Fan von Epoche II, dem Höhepunkt der Dampflokzeit

Roland Hesse

Oregistrerade

19

18.05.2017, 14:41

Prima

:) :) :)

Die Wünsche der Epoche II- ler werden nicht vergessen -

Das freut mich - bin schon sehr gespannt ...grüße R.H.

20

18.05.2017, 17:46

Lese ich richtig...,

... daß die Wagen nur für einen Minimalradius von 1.500 mm geeignet sind?

Wenn ja, scheide zumindest ich als potentieller Käufer aus - zwangsläufig wahrscheinlich wohl auch andere Interessenten - ob das für den Verkauf förderlich ist, ist nicht "mein Ding", aber bei einer wohl dann wesentlich niedrigeren Gesamt-Stückzahl würde mich dann auch umsomehr der "günstige" Preis überraschen - dann fast ein "Sonderangebot" - im Gegensatz zu vergleichbaren Mitbewerbern!?

Ich würde mich natürlich freuen, wenn diese Wagen auch für den "Durchschnitts-Heimbahner" mit Radius 1.020 mm geeignet wären.

Grüße Jürgen Stadelmann

2 användare förutom du är bläddrar i denna tråd:

2 gäster