Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 18. Mai 2017, 22:12

Min. Radius

guten Tag,

Empfehlung.

Die Wagen in ZWEI Versionen anbieten,

a) nahezu vorbildgetreu für Spur 1 Radien größer/gleich 1500 mm, und

b) für Spur 1 Radien wenigstens 1176 mm (damit wären der große "alte" Märklin Radius, und v.a. der

gebräuchliche Radius 1394 abgedeckt). In diesem Fall b) müßten die schrägen Streben des Unterzuges

steiler angesetzt werden, und vor den Drehgestellen enden. Ebenfalls müßten dann die Trittstufen am

Wagenende an den Drehgestellen, mit ausschwenkend, montiert sein.

Fall b) zwar vorbildwidrig, aber sicher verkaufsfördernd. Kompromisse müssen manchmal sein.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

22

Donnerstag, 18. Mai 2017, 23:05

Mir persönlich wäre ein Kompromiss beim Untersuchungsdatum lieber :)
Viele Grüße Norman

23

Freitag, 19. Mai 2017, 08:22

Bayerische Schnellzugwagen

so ist es Norman, sehe ich genau so.

Grüssen,

CMO

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 24. Mai 2017, 19:31

Hallo
Gleich mal vorab: ich möchte hier in keinster Weise den Threadersteller und Anbieter bzw. seine Modelle in irgendeiner Art und Weise in Frage stellen.
Grundsätzlich hätte ich großes Interesse an den bayerischen Schnellzugwagen in Epoche I und/oder II.
Ich bin kein "Echtdampfer" und bin von daher in dieser Modellsparte nicht ganz so fix. Ich weiß jedoch, dass Echtdampf-Modelle bezüglich ihrer Detaillierung/Filigranität mit ihren Nicht-Echtdampf-Modellkollegen nicht ganz mithalten können. Zum einen Teil weil es einfach technisch nicht möglich ist alle Teile für Echtdampf-Betrieb einfach 1:32 herunter zu skalieren, zum anderen dürften die Echtdampf-Modelle für den härteren Outdoor-Betrieb etwas "entfeinert" designt werden und zu guter Letzt scheint es mir eine Art Philosophie in Echtdampf-Kreisen zu sein, die Detaillierung nicht bis zum Äußersten zu treiben, warum auch immer.
Was mich interessieren würde ist ob die angekündigten bayerischen Wagen in ihrer Detaillierung den Echtdampf-Modellen entsprechend etwas einfacher ausgeführt werden wird oder ob die Modelle den aktuellen Detailstandards in 1:32 wie z.B. von KM1, Kiss, Wunder, ... entsprechend sein werden so dass ein Betrieb nebeneinander mit anderen aktuellen und hochdetaillierten Modellen ohne augenfällige störende Detaillierungsdifferenzen möglich sein würde. Aus den CAD-Zeichnungen der Ankündigung ist das nicht zu ersehen und ein Handmuster gibt es natürlich noch nicht. Ebenso würde mich interessieren ob die Modelle optional auch in FS bzw. noch besser in 1pur angeboten werden bzw. Tauschradsätze dazu. Auf der Homepage von M.A.M. habe ich dazu keine info gefunden.
Da ich wahrscheinlich nicht der Einzige bin, den diese Fragen interessieren stelle ich sie hier in das Forum ein.
Ich würde mich freuen wenn sich M.A.M. eventuell dazu äußern würde. Wie gesagt, Interesse an den Wagen wäre von meiner Seite absolut vorhanden.
beste Grüße
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gölsdorfer« (24. Mai 2017, 22:16) aus folgendem Grund: orthographische Korrektur


25

Mittwoch, 24. Mai 2017, 21:29

hallo,

m. W. wird MAM in Sinsheim vertreten sein, wie die Jahre zuvor.
Spätestens dann werde ich am Stand mal anfragen, da mich die Wagen und das Thema Detaillierung auch interessieren.

mfg, der Einsbahner

26

Donnerstag, 25. Mai 2017, 12:07

Interessante Frage und eine spannende Antwort

Hallo Anton,

die Frage ist bei dem Preis eine interessante.

Auf die Antworten vom Eisenbahner bzw. A.M.A. bin ich gespannt.

Bis dann,
Burkhard

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 8. Februar 2018, 15:39

Bayerische Schnellzugwagen

Hallo Schnellzugwagenbegeisterte,

auf der HP von M.A.M gibt es ein paar Informationen zu den bayerischen Schnellzugwagen. Bei den FAQs sind auch einige Antworten zu den hier gestellten Fragen.

https://www.mam-modellbau.de/mam-1-32/bay-schnellzugwagen/

Dabei ist mir aufgefallen, daß das Dach mit 8 Magneten gehalten wird und somit leicht eine Bevölkerung vorgenommen werden kann. Eine mehr als positive Entwicklung. Auch das jeder seinen Wunschdecoder selbst verbauen kann finde ich nicht von Nachteil.

Und ich freue mich auf RAL 6008 ohne großes Tamtam. Wenn die Wagen das halten was sie momentan versprechen, dann könnte dies ein weiterer interessanter Anbieter werden. Wünschen wir ihm viel Erfolg mit seinem Erstlingswerk in dieser Kategorie und Ausstattung.

Grüße
Martin

28

Donnerstag, 8. Februar 2018, 17:02


auf der HP von M.A.M gibt es ein paar Informationen zu den bayerischen Schnellzugwagen. Bei den FAQs sind auch einige Antworten zu gestellten Fragen.

ich freue mich auf RAL 6008


hallo, zitiere zwei Antworten aus den FAQs zum Thema der Farbe:
"- Lackierung Epoche II/III RAL 6008"
"- Epoche III Wagen erhalten beiliegende "DB Keks" Klebeschilder. Dadurch wahlweise Epoche IIIa oder IIIb "

Meine Frage dazu: Wäre es korrekt, die Epoche 3a Wagen, oder sogar die 3b Wagen noch in braungrün 6008 zu lackieren?

mfG, der Einsbahner

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 8. Februar 2018, 18:22

Ral 6008

Hallo Anonymus,

RAL 6008 war sicherlich in Ep.IIIa noch vetreten, wahrscheinlich bei diesem Wagentyp vereinzelt auch noch in IIIb und somit legitimiert. Siehe auch

https://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Eisenb…chen_Reichsbahn

Grüße
Martin

30

Donnerstag, 8. Februar 2018, 19:19

Vielen Dank Martin Händel für die Info.

Das würde aber bedeuten, daß die Wagen mindestens 11 Jahre bis IIIa nicht neu gestrichen wurden, und bis IIIb sogar
17 Jahre. War das so, bzw. ist das realistisch ?

Der link zu Wiki hilft nicht weiter, denn RAL 6008 steht dort unter Deutsche Reichsbahn bis nur 1939.
(Zudem steht dort z.B. auch RAL 7031, blaugrau, für Elektrolokomotiven bis 1945. Dies ist nachweislich falsch)

Halte meine Frage aus Beitrag 28 weiter aufrecht. Würde mich schon interessieren, was die Fachleute hierzu sagen.

Grüße, der Einsbahner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsbahner« (8. Februar 2018, 19:33)


31

Donnerstag, 8. Februar 2018, 21:28

Diener schreibt in seinem entsprechenden Standardwerk (Neuauflage) auf S.78:
"Die ersten fabrikneuen Wagen mit chromoxidgrünem Anstrich wurden im Oktober 1962 geliefert."
Viele Grüße Norman

32

Freitag, 25. Mai 2018, 14:26

Auf der Homepage von MAM finden sich jetzt ausführliche Infos und Bestellmöglichkeiten zu den zahlreichen Varianten aus den Epochen 1 bis 3
https://www.mam-modellbau.de/mam-1-32/bay-schnellzugwagen/
Die Preise beginnen bei 799 €.
Die neuen Bilder sind vielversprechend.
Angaben zum Liefertermin sind entweder nicht vorhanden oder wurden übersehen.
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

33

Freitag, 25. Mai 2018, 14:39

Zitat


Angaben zum Liefertermin sind entweder nicht vorhanden oder wurden übersehen.


hallo Andreas, danke für Info und link,
habe auf der Homepage noch folgenden Satz zum Liefertermin gesehen:

"23.05.2018 bay. Schnellzugwagen Produktionsmuster eingetroffen. Bilder folgen. Auslieferung der Serie verzögert
sich auf Anfang August"

Gruß, der Einsbahner

Sehe gerade im Ausstellungs-Plan 2018 von Benno Brückel, daß M.A.M. gar nicht in Sinsheim vertreten ist. Wollte
mir dort die Wagen ansehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsbahner« (25. Mai 2018, 22:03) aus folgendem Grund: Nachtrag zu Sinsheim


  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 29. Mai 2018, 18:55

So schaun se aus....

... Genau so habe ich mir die Wagen zur Grünen S3/6 aus Göppingen ----> anno 2004 vorgestellt.
Die hätten ein schönes Bild als Maxiwagen abgegeben. Aber leider lag damals Tante M schon im Krankenbett.

Aber guckt selbst:

https://www.mam-modellbau.de/mam-1-32/bay-schnellzugwagen/ L.G. Peter
Achtung! Gaaanz runter scrollen!!
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 8. Juli 2018, 10:02

Bayerische Schnellzugwagen

Hallo,

am letzten Wochenende konnte nun auch ich die Handmuster der bayerischen Schnellzugwagen persönlich in Augenschein nehmen und war von den vier Wagen sehr positiv angetan. Und auf Nachfrage wurde mir auch mitgeteilt, daß die Auslieferung in den nächsten Monaten erfolgen soll. Da hat jemand seine Hausaufgaben aber mal so richtig zügig erledigt. Vor knapp etwas über einem Jahr angekündigt und nun schon kurz vor Auslieferung. Ich habe kein Problem damit, wenn dieses vorgehen Schule macht.

Zurück zu den Wagen. Das Dach wird mit sechs Magneten gehalten und läßt sich spielend einfach abnehmen, was das bevölkern der Wagen massiv vereinfacht. Die Ansetzteile machen einen robusten Eindruck und drohen nicht gleich beim ersten ablegen in der Lokliege abzubrechen. Auch die Innenausstattung aus gelasertem MDF hinterläßt beim betrachten von außen durch die Fenster einen ordentlichen Eindruck. In Verbindung mit der farblich unterschiedlich gestalteten Inneneinrichtung ein stimmiges Erscheinungsbild. Sauber auch die Bedruckung der Wagen, was gerade bei den Ep. I Varianten einen tollen Gesamteindruck bewirkt.

Genial auch die elektrische Vorbereitung der Wagen mit Schalter am Boden zum einschalten der unterschiedlichen Modi und freier Option und Auswahl des Decoders. Wer will kann, muß aber nicht. Ein oft gehegter Wunsch der Modellbahner wird hier einfach umgesetzt.

Auch der Fahreindruck hinter einer BR 064 hinterließ einen positiven Eindruck, wobei der Wagen mit FS erwartungsgemäß an der ersten Weiche entgleiste und anschliessend aus dem Zug genommen wurde. Die anderen Wagen liefen auf dem Rundkurs mit 2,3m Radius und Schraubenkupplung den ganzen Abend lang problemlos.

Wenn die Wagen jetzt also wirklich wie angekündigt in den nächsten 2-3 Monaten in dieser Qualität ausgeliefert werden, haben wir E1nser einen Produzenten hinzu gewonnen, den es künftig aufmerksam zu beachten gilt.
Ich freue mich auf die Wagen und zukünftige Projekte vom MAM.

Grüße
Martin
»Martin Händel« hat folgende Bilder angehängt:
  • MAM Pw4üBay09 Ep 1 01.jpg
  • MAM ABC4üBay11 Ep 1 01.jpg
  • MAM ABC4üBay11 Ep 1 02.jpg
  • MAM ABC4üBay11 Ep 1 03.jpg
  • MAM AB4üBay08 Ep 2 01.jpg
  • MAM AB4üBay08 Ep 2 02.jpg
  • MAM AB4üBay08 Ep 2 03.jpg
  • MAM C4üBay11 Ep 3 ohne Keks.jpg
  • Bay Schnellzugwagen im Bhf.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Händel« (8. Juli 2018, 10:15)


36

Sonntag, 8. Juli 2018, 15:14

Man könnte sich in Epoche 1 oder 2 auch nur einen Einzelwagen gönnen. Damals galt als Reisekomfort noch die Fahrt im Kurswagen ohne Umzusteigen. Auf Geschwindigkeit kam es noch nicht so an.
Demzufolge waren die Fernzüge selten Sortenrein und bestanden aus Wagen verschiedenster Bahnverwaltungen.
https://youtu.be/TK-UuzdGLQE
Viele Grüße Norman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bayer.DVI« (8. Juli 2018, 21:32)


  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 8. Juli 2018, 17:33

Bayerische Schnellzugwagen

Noch ein kleiner Hinweis:

Wie mir im Gespräch bestätigt wurde und es auch aktuell der HP zu entnehmen ist sind einzelne Varianten in Ep. 1 bereits ausverkauft. Wer also ernsthaft Interesse hat sollte einen Erwerb/Bestellung rechtzeitig in Betracht ziehen.

https://www.mam-modellbau.de/

Grüße
Martin

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 8. Juli 2018, 19:17

Bayrische Schnellzugwagen

Hallo Martin ,

Dein Beitrag ist objektiv und ordentlich gemacht . Bei dem kurzen Überhang vom Drehzapfen bis zu den Puffertellern sind mit Sicherheit auch noch kleinere Radien bis R1750 mit Schraubenkplg. fahrbar .
( geht mit meiner Wunder Pr. Wagen tadellos )
Was mich an dem bayr. DRG-Wagen etwas stört sind die Platznummernkennzeichen auf dem umlaufenden Saumband . Auch die senkrechten Saumbänder sollten schwarz sein .
Es fehlen wohl auch die Hilfsleitern unten am Fahrgestell ?

Äußere Beschriftung und Beschilderung der D-Zuwagen 1927 . ( Anstrich und Bezeichnung von Trieb.-und Reisezugwagen ; Wolfgang Diener Seite 155 oben )
Dabei handelte es sich um emalierte Schilder Schwarz mit weißer Schrift unterhalb des Saumbandes auf dem Wagenkasten angeschraubt . Nicht aufgemalt .

Bei einem anderen D-Zugwagen Projekt vor kurzer Zeit konnten wir das noch im letzten Moment sozusagen klarstellen . Finde leider kein Originalfoto zu dem bayr. Wagen .

Warum Norman da mit einem Einzelwagen auskommen möchte ? Bei mir wird das ein ganzer Zug !

Da sollte man sich noch mal den Link zum Forum- Beitrag ( Sound Baureihe 96 Beitrag 10 ) ansehen . Bis zum Schluss !

Was sehen wir . BR 18 ; bayr. Pwg ; pr. Oberlichtwg ; 3 x bayr. Wagen ; BR 96 schiebt nach . Das allein ist das Anlagenthema schon wert .

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

39

Montag, 15. Oktober 2018, 16:47

Liefertermin

Hallo zusammen,

laut Homepage von M.A.M. beginnt die Auslieferung der bayerischen Schnellzugwagen nun in der ersten Novemberwoche.

Grüße

Walter
Fan von Epoche II, dem Höhepunkt der Dampflokzeit

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

40

Montag, 15. Oktober 2018, 17:36

da wird sich die schneidige aber freuen das sie mal was passendes an den Haken bekommt
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen