Sie sind nicht angemeldet.

  • »Sollingbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. Juni 2017, 23:16

Baureihe 64 von Hübner !

Hallo in die Runde !
Ich habe vor kurzem in der Bucht eine gebrauchte 64'er von Hübner erstehen können. Laut Verkäufer-Hinweis jedoch leider ohne Anleitung.
Die Lok ist Technisch und Optisch in einwandfreiem Zustand, nur ein wenig verstaubt. Ich steuere mit einer SC 7 (KM1) und habe lediglich auf Verdacht die
Adresse 64 eingegeben und die Lok lässt sich steuern und fährt auch schon sehr gut :thumbup:
Aus den Hübner-Katalogen von 2003 bis 2006/7, geht leider nicht hervor, welcher Decoder verbaut ist. Meine Frage hierzu lautet : Kann ich die Lok im DCC ganz
normal mit der SC 7 auslesen ? Und wie kann ich Anfahr, und Bremsverzögerung verändern ? Und wieviele Sonderfunktionen hat die Lok ?
Für Sachdienliche Hinweise und Tipps schon mal Vielen Dank im Vorraus !

Gruß Karl-Heinz.

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. Juni 2017, 23:41

Hallo,
Verbaut ist ein XL 3.x ESU Decoder.
Schaltfunktionen sind
RAUCH
ROTES LICHT VORN ODER HINTEN
FÜHRERSTANDSBELEUCHTUNG
Ansonsten werden via F-Tasten nur noch die Sounds und Rangierfahrt gesteuert.
Grundlegend kann der Decoder im eingebauten Zustand via DCC gelesen und geschrieben werden.

Viele Grüße
Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

3

Samstag, 3. Juni 2017, 07:17

Funktionsbelegung Hübner BR 64

[font='&quot']Hallo,[/font]
[font='&quot']nachfolgend die Einstellungen. Viel Freude mit dieser zuverlässigen und sehr zugkräftigen Lok.[/font]
[font='&quot']Schöne Grüße
[/font]
[font='&quot']Hübner BR 64 - [/font][font='&quot']Funktionen (Werkseinstellung)[/font]
[font='&quot']F 0 Licht vorn / hinten [/font][font='&quot'](fahrtrichtungsabhängig weiß – rot) [/font]
[font='&quot']F 1 Sound an / aus - sowie Rauch[/font][font='&quot']generator an / aus[/font]
[font='&quot']F 2 Lokpfeife an / aus [/font]
[font='&quot']F 3 Glocke [/font]
[font='&quot']F 4 Führerstandsbeleuchtung an /aus [/font]
[font='&quot']F 5 Schlußbeleuchtung aus (Lok vor einem Zug) [/font]
[font='&quot']F 6 Rangierbeleuchtung an (jeweils ein [/font][font='&quot']weißes Licht vorne rechts und hinten links) [/font][font='&quot']sowie Anfahrverzögerung aus[/font]
[font='&quot']F 7 Pfeife kurz
[/font][font='&quot']F 8 Injektor

Nachtrag: Sorry, bekomme diese komischen Klammervermerke nicht weg, in der Vorschau war der Text o.k.
[/font]
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

4

Samstag, 3. Juni 2017, 10:14

Hallo Karl-Heinz,
du kannst bei der BR 64 von Hübner den Sound und den Rauch auf zwei verschiedene F-Tasten legen. Das geht mit dem ESU-Programmer im Klartext ganz einfach. Falls gewünscht kann ich die Werte mal bei meiner Lok auslesen und dir zuschicken.
Gruß
Jürgen

  • »Sollingbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

5

Samstag, 3. Juni 2017, 14:05

Sound und Rauch zusammen !?

Hallo,
Erstmal Danke für die Antworten, aber stutzig macht mich die zusammenlegung von Sound und Rauchfunktion, wenn ich das richtig verstanden habe.
Muss ich den Rauchsatz immer befüllen, wenn ich den Sound einschalte, damit der nicht überhitzt ?? Dann würde es ja Sinn machen, den Rauchsatz mit einer seperaten Funktionstaste zu belegen, wie es der Jürgen vorschlägt. Klärt mich Bitte auf, wenn ich falsch liege. Ich bin auch nicht gerade der Alleskönner, was das Programmieren angeht. Funktionstasten ändern hab ich so noch nicht gemacht !

Gruß Karl-Heinz.

6

Samstag, 3. Juni 2017, 15:39

Hallo Karl-Heinz,
ja, genauso ist es: Sound geht nur mit gefüllter Seuthe-Patrone, es muss also zum Sound immer qualmen. Wenn du es ändern willst: hast du einen ESU-Progammer? Dann schick ich dir meine komplette Datei, die du einfach auf den Decoder aufspielst, andernfalls schau ich nach den CV's, die du mit der KM1-Zentrale ändern musst.
Sag Bescheid.
Jürgen

  • »Sollingbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

7

Samstag, 3. Juni 2017, 17:41

Rauchpatrone !?

Hallo Jürgen,
Ich muß erstmal ausprobieren, ob die Rauchpatrone überhaupt funktioniert. Vielleicht ist sie ja bereits kaputt. Ich bin allerdings selber erst ein paar wenige Runden damit gefahren. Auf meiner Dachbodenanlage, kann man zur Zeit nur in Badehose rumsitzen :S Danke für Deine/ Eure Hilfe, ich komme gerne darauf zurück und gebe dann Bescheid.

Gruß Karl-Heinz.

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 4. Juni 2017, 12:11

Rauchgenerator Hübner BR 64

Hallo Karl-Heinz,

wenn in Deiner BR 64 von Hübner noch der Originaldecoder drin ist, kann es auch sein, daß der Vorbesitzer die CV's 147 und 150 auf den Wert 0 gesetzt hat. Das war nämlich die übliche Vorgehensweise, um den Rauchgenerator dauerhaft auszuschalten.
Wenn es wieder dampfen soll, müssen diese zwei CV wieder auf den Wert 1 gesetzt werden.

Habe ich bei meinen auch so gehandhabt....

Grüße
Martin

9

Sonntag, 4. Juni 2017, 14:27

Hallo Karl-Heinz,
wenn du die Rauchfunktion separat vom Sound haben willst, müssen folgende CV-Änderungen vorgenommen werden (Sound bleibt dann auf F1, Rauch kommt nach F9):
Gruß Jürgen
»eisenbahn« hat folgende Bilder angehängt:
  • BR 64a.jpg
  • BR 64b.jpg

  • »Sollingbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 4. Juni 2017, 19:00

Hübner's 64'er !?

Hallo in die Runde !
Also: ! Der Decoder ist schon mal des Ursprung's Original. Uli's Auflistung ( in Beitrag Nr.3) der Funktionsbelegungen, stimmen mit denen, meiner Lok überein. Jedoch denke ich, das der Seuthe-Rauchsatz im Eimer ist. Ich bin den Hinweisen von Jürgen und Martin gefolgt und habe CV 147, bzw. CV 150 auf Wert 1 gesetzt.und die Lok raucht auch hier nicht. Verblüffender Weise brennt in diesem Zustand jedoch nur die Obere Stirnlampe des Spitzenlicht's. Vorher waren die Werte der beiden CV's (147 /150) auf 4 geschrieben :?: :huh: . Na gut, dann eben jetzt auf null und Ruhe is. Es gibt Schlimmeres, als eine gewöhnliche defekte Rauchpatrone 8) . Der Dampf ist mir nicht so wichtig. Ich habe wohl mit der kleinen Tender-Lok einen Glücksgriff gelandet. Für knapp unter 1000,- Euronen, habe ich eine lang ersehnte Lok ( 64 290) bekommen, die Optisch und Fahrtechnisch keine Wünsche offen lässt. Die Lok war in Gebrauch, jedoch in guter Pflege. Das sieht man dem Modell sofort an. Lediglich ein wenig endstaubt, leicht im Fahrwerksbereich gereinigt und frisch abgeschmiert. Die Lok macht Spaß und Laune, was ich von meinen letzten Neuerwerbungen nicht behaupten kann. Ich werde die Lok zum nächsten Stammtisch in die Knallhütte mitbringen. Schade das die Firma Hübner einst nicht noch mehr solcher Dampflok- Modelle hervorgebracht hat. Hübner war für mich, bei meinem Einstieg in die Spur 1, im Jahre 2002, der Inbegriff für Qualitativ hochwertige Modellbaukunst zu bezahlbaren Preisen.

Gruß Karl-Heinz.

11

Sonntag, 4. Juni 2017, 19:28

Hallo Karl-Heinz,

die Qualität der Hübner-Produkte kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, heute sind nur die Decoder veraltet. Die BR 64 bekam ja noch eine Nachfolgerin in Form der BR24. Beide Baureihen sind ja auch beim Vorbild im Prinzip baugleich. Wolfgang Hübner hatte die 64 deshalb so konstruiert daß die 24 direkt folgen konnte. Leider lässt sich die 64 aufgrund ihrer komplexen Konstruktion nicht so einfach öffnen um einen aktuellen Decoder zu instalieren, meine bekam halt den ESU-Sound einer 50 der deutlich satter klingt und einen schöneren Pfeifensound hat.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

12

Sonntag, 4. Juni 2017, 19:37



...meine [ BR 64 ] bekam halt den ESU-Sound einer 50 der deutlich satter klingt und......


...aus meiner bescheidenen Erinnerung genau deshalb nicht so dolle passt....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

13

Sonntag, 4. Juni 2017, 20:12

Hallo Soundspezialisten,

hier kann man sich einhören:

https://www.youtube.com/watch?v=i-6SKPPVq6I

https://www.youtube.com/watch?v=SGT54B3i0sQ

nun der Originalsound

https://www.youtube.com/watch?v=Vz4o1e0Xt0o

und zum vergleichen eine 50er auf gleicher Strecke

https://www.youtube.com/watch?v=WeV5nyFDPps

den Unterschied gibt die Soundtechnik der Hübner-64 m. E. nicht her.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Sollingbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 4. Juni 2017, 22:21

BR 64/24 von Hübner !

Hallo,
eine Frage an die Hübner- Experten ! Laut meines letzten mir vorliegenden Hübner- Kataloges von 2007 ( Deckblatt zeigt die 24 009 als Vorbildfoto), wird der Liefertermin für die BR 24 auf das erste Quartal 2008 festgelegt. Die Lok sollte jedoch schon 2006, bzw. 2007 ausgeliefert werden. Meines Wissens kam die Lok jedoch nicht mehr zur Auslieferung. Oder weiß jemand genaueres !? Die Firma befand sich zu diesem Zeitpunkt, (ab 2006/2007) bereits in ,,Liquidation", wie es Herr Wolfgang Hübner formulierte. Es wurde nach einem Käufer für die Firma gesucht, :- Leider ohne Erfolg ! Wirklich sehr schade, zudem war Herr Hübner zu dem Zeitpunkt Gesundheitlich angeschlagen. Die logische Konsequenz als Modell- Nachfolge für die 64'er, war die BR 24, die ich ebenfalls gerne aus der Hübner- Schmiede bezogen hätte. Und wie gesagt, beim Dampflok- Geräusch scheiden sich die Geister ! Mir gefällt der Ursprungs- Sound der 64 mit dem 3.0 Decoder. Solange wie der funktioniert, brauche ich keinen anderen einbauen lassen. Der zierliche Zylinderschlag passt ganz gut, für den kleinen Bubikopf !

Gruß Karl-Heinz.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 4. Juni 2017, 23:30

BR 24 von Hübner

Hallo Karl-Heinz,
ich hatte von Hübner sogar noch eine Auftragsbestätigung für die von mir bestellte BR 24 erhalten. Als die Firma dann von Märklin übernommen wurde, erhielt ich unter Bezug auf meine Hübner-Auftragsbestätigung der BR 24 ein Schreiben aus dem Hause Märklin, dass diese Hübner-Bestellung nicht realisiert würde.
Als das Modell dann später unter Märklin neu angekündigt wurde, habe ich neu bestellt und konnte sie am 15.02.2008 in meinem Bw in Empfang nehmen.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)