Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Frettchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Juni 2017, 09:22

PWG. Was ist das?

Hallo!
In der Bucht fand ich zum wiederholten Mal einen PWG in Länderbahnlackierung.
Angebot
Über den Preis und die Produktbeschreibung wollen wir gar nicht reden. Aber das Ding sieht aus wie ein zurückgebauter PWG pr. 14 ohne Dachkanzel die es aber meines Wissens nach erst ab der Epoche 3 gab.
Auf der Homepage von Dingler kann ich ein solches Modell nicht finden. Auch in der Literatur konnte ich so etwas nicht finden.
Handelt es sich hier um ein Phantasieprodukt oder gab es so etwas wirklich? Wer hat diese Dinger gefertigt?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten,
Fred
Ich will Stangenpuffer und Speichenräder!
Spur 1 Epoche 1 KPEV, MFFE, MFWE, LBE

2

Dienstag, 6. Juni 2017, 10:11

PWG

Hallo,
wenn Du genau hinsiehst, dann siehst Du die Stirnseite der Kanzel zur Wagenmitte hin. Auch der Schornstein oder Rauchabzug ist noch zu erahnen. Das Bild ist ein wenig zu weiß, um das dach der Kanzel gut zu erkennen. Also ein ganz normaler PWG.
Gruß G-F7

  • »Frettchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Juni 2017, 10:28

Hallo G-F7,
also eine Kanzel kann ich beim bestem Willen nicht erkennen. Auch passen die seitlichen Erkerfenster nicht für einen Wagen mit Dachkanzel.

Viele Grüße,
Fred
Ich will Stangenpuffer und Speichenräder!
Spur 1 Epoche 1 KPEV, MFFE, MFWE, LBE

4

Dienstag, 6. Juni 2017, 11:20

Hallo,

Dingler hat diese PwG, die es in dieser Ausführung beim Vorbild (Rückbau der Dachkanzel und Anbau von Seitenfenstern) nur ab der Epoche III gab, auch in Länder- und Reichsbahn angeboten. Völlig falsch. Aber nun gibt es sie eben als Modell und sie können gekauft werden.

Grüsse
Wilfried

5

Dienstag, 6. Juni 2017, 11:29

... das Angebot kommt mir bekannt vor ...

http://m.ebay.de/itm/DINGLER-Pwg14-Gepac…4%257Ciid%253A1

Auch die anderen Dinglerwagen des Anbieters habe ich kürzlich im ebay gesehen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Frettchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. Juni 2017, 09:05

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich wollte es eigentlich nicht glauben, dass Dingler so ein Phantasieprodukt auf den Markt bringt. Ich hätte da eher auf einen Fremdanbieter getippt, der Teile von Dingler bekommen hat und dieses Modell "kreativ kreiert" hat, also ähnlich/analog zur T12/BR 74 von MBT deren Teile auch im Auftrag von Dingler gefertigt und wegen Mängel abgegeben wurden.

Viele Grüße,
Fred
Ich will Stangenpuffer und Speichenräder!
Spur 1 Epoche 1 KPEV, MFFE, MFWE, LBE

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 27. August 2017, 21:48

Kaum zu glauben: Und der Wagen ist noch nicht verkauft!

Hallo,

so manchmal frage ich mich, ob diese Angebote in Ebay noch normal sind. Erst geht er nicht für EUR 800,00 weg und dann soll er EUR 1.999,00 kosten!

Und dieser seriöse Händler ist nicht einmal fähig, neue Bilder zu machen. Und noch mehr: Einschlusszeichenhalter fehlt. Nicht einmal ein Teilchen für einen EUR kann er ersetzen.

Da fühle ich mich doch bestätigt, in dem was man so über diese Ebay Angebote gewisser Händler hört.

Viele Grüße

Jost

8

Sonntag, 27. August 2017, 22:28

Ja,
ich habe die beiden Verkäufer bei Ebay schon lange über die erweiterte Suche ausgeschlossen.
Somit werden diese phantastischen Angebote in meinen persöhnlichen Suchergebnissen erst gar nicht mehr angezeigt.
Für mich ein viel entspannteres Surfen bei Ebay.
Gruß Gerhard