Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 10. Juni 2017, 19:25

Warum findet man diese Baureihen so selten, bis gar nicht, auf den schönen Modultreffen...?...

liebe Leser,...

...fiel mir immer wieder auf, daß folgende D-Baureihen selten oder gar nicht auf den wunderschönen Modultreffen
zu sehen sind:...

z.B....01.10 (auch Stromlinie), 39, 42, 62, 70, 85, 95, 98.3...?
...ich kann mir keinen Reim drauf machen,...denn,... sind doch eigentlich ansprechende Dampfer-Modelle
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

2

Samstag, 10. Juni 2017, 20:23

.... weil meistens die neueren Modelle Auslauf bekommen.

Aber in Apolda waren u.a die 70, 85, 95 + 98.3 zu sehen.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

3

Samstag, 10. Juni 2017, 20:31

Möglicherweise weil 01.10 Stromlinie und 05 mit Reichsadler oder 42 in grau nicht gerne gesehen sind.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Samstag, 10. Juni 2017, 21:03

gesehen haben wir sie eigentlich alle schon dort .
Einige Baureihen wie 62 und 78 haben allerdings ein etwas kritisches Laufverhalten
man muss daran arbeiten
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

5

Samstag, 10. Juni 2017, 22:42

Seltene Sichtungen

Hallo Einsenspiegel,

nicht alles was unterwegs war ist auch im Bild festgehalten worden. Und nicht jedes Bild ist veröffentlichungswürdig.

Und das Thema Ende Ep.II ist bei Ausstellungen ein Kapitel für sich und wird daher gerne gemieden.

Ansonsten waren aber einige der von Dir vermissten Maschinen in Apolda durchaus unterwegs. Ich selber habe nur dann photografiert, wenn ich nicht gerade selber am Regler war. Und da gibt es dann halt evtl. keine Bilder. Nachfolgend noch ein Bild minderer Qualität von einer 95 (es waren zwei oder drei davon vor Ort und unterwegs) und ein Bild eines Lokalbahnzuges mit einer 98.8, der aber zwischendurch auch von einer 98.3 oder 98.7 gezogen wurde. Und auch eine 70 007 war vor Ort und temporär im Einsatz.

Martin
»Martin Händel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Apolda 95 037.jpg
  • Apolda 98 884.jpg

6

Samstag, 10. Juni 2017, 22:50

Hallo Tilldrick,

versuche eigentlich immer, Loks mitzunehmen die nicht so häufig vertreten sind, was mir mit der 95 und der E52 auch gelungen ist.
Mit einer 44 und 96 stellte ich Schiebebetrieb mit einem 6m-Güterzug dar, lief erstaunlich gut und war durchaus auch einmalig.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Roland Hesse

unregistriert

7

Sonntag, 11. Juni 2017, 19:36

Ich glaube es liegt wirklich

daran , das man - wenn die Schmuckstücke erstmal da sind - diesen auch Auslauf gönnen will . .. und dann fährt man natürlich vorallem mit den Modellen die problemlos laufen .

Die 62er und 78er sind da wirklich gute Negativbeispiele , durch die langen Überhänge überpuffern die Modelle gerne -und darüber will man bei einem Modultreffen nicht Ärgern . Zu Hause kennt man das Problem , wählt eine geeignete Wagenreihenfolge und an den Problemstellen schaut und hört man genauer hin ..und meistens kommt man damit ganz gut klar - Das geht auf einem Modultreffen aber eher schlecht .

Die "vermissten" Lokomotiven waren aber größtenteils tatsächlich da und kamen auch gut zum Einsatz . Ich beneide (te) unseren Michael wie sorglos er mit der 96er seinen von der 44 gezogenen Zug "nachschob" . Teilweise traute er sich seinem Zug ne halbe Runde vorwegzu laufen zu lassen -ohne hinschauen und hinhören ! Hut ab vor soviel Mut und Selbstvertrauen .

Was ich ebenfalls positiv fand sind die Bemühungen der Fahrer , vernünftige Zuge fahren zu lassen . Mit "vernünftig" meine ich jetzt Epochenmäßig stimmig / Themenmäßig stimmig . Das war vor Jahren doch noch teilweise anders .

Es wäre sicher reizvoll mal drüber nachzudenken , ob man nicht auch Fahrzeiten einführen sollte für die verschiedenen Epochen . Ich glaube das es bei den großen Treffen eher nicht umsetzbar ist - aber bei einem kleineren Treffen fände ich das überlegenswert.

Das war mein Senf zum Thema ..einen schönen Abend noch wünscht Euch Roland

Roland Hesse

unregistriert

8

Sonntag, 11. Juni 2017, 20:08

Möglicherweise weil 01.10 Stromlinie und 05 mit Reichsadler oder 42 in grau nicht gerne gesehen sind.

das glaube ich eher weniger - denn es gibt da keine "offizielle" Einschränkung - Ich gehe in letzter Zeit mit dem Thema vielleicht nicht mehr so sorglos um , drum bleiben die als anstößig empfundenen Modelle vorsorglich daheim.

Grüße R.

9

Sonntag, 11. Juni 2017, 21:05

Möglicherweise weil 01.10 Stromlinie und 05 mit Reichsadler oder 42 in grau nicht gerne gesehen sind.

Hallo Michael,

"nicht gern gesehen" sind einfach nur menschenfeindliche (Ab-) Zeichen, denn es geht problemlos ohne.

Gruß
Michael
dem Stromlinienloks sehr gefallen
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

10

Sonntag, 11. Juni 2017, 21:29

...
Ich beneide (te) unseren Michael wie sorglos er mit der 96er seinen von der 44 gezogenen Zug "nachschob" . Teilweise traute er sich seinem Zug ne halbe Runde vorwegzu laufen zu lassen -ohne hinschauen und hinhören ! Hut ab vor soviel Mut und Selbstvertrauen
...

Hallo Roland,

"hinhören" war eh schwierig, weil meine Loks auf relative Zimmerlautstärke eingestellt waren, aber hingeschaut hab ich - fast - immer.
Probleme gab es eigentlich nur in den Kehrschleifen, denn wenn der nachfolgende Lokführer dachte "die Zuglok ist draußen, dann kann ich reinfahren" was dann stets mit Kurzschluss = Stillstand beantwortet wurde. Glücklicherweise war die 44 nicht in der Lage den Zug im 2,3m-Radius umzureissen sondern schleuderte nur hilflos. Das hatte ich so nicht erwartet und sehe seither den Schiebebetrieb mit der Digitaltechnik als gut machbar an, besonders da die beiden Loks (Kiss-44 und Märklin-96) sehr unterschiedliche Antriebskonzeptionen haben. Die Angleichung der Fahreigenschaften erforderte jedoch drei Abende auf einem 10m-Testgleis mit x-fachem Versuch und Irrtum. Dafür hatte es dann auf den langen Strecken in Apolda um so mehr Spaß gemacht.
Leider war ich beim Fahren dann immer so beschäftigt dass keine Zeit zum fotografieren war aber vielleicht hat sonst jemand Bilder von dem Zug gemacht?

Gruß Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 11. Juni 2017, 21:31

Roland das hast Du sehr schön formuliert . Leider ist es so das wir Epoche 2 Liebhaber leicht mit dem unschönen Ende dieser Epoche in Verbindung gebracht werden .
Aber selbst diese Modelle wurden produziert , warum auch nicht , es ist eben eine Modellbahn . Wie weit man mit dem zeigen der Nationalsozialistischen Symbole in der Öffentlichkeit gehen darf ist allgemein bekannt .
Das war auch seinerzeit der Grund warum ich die 05003 ohne Stromschale gerne in schwarz rot gesehen hätte .

Der Reiz der Epoche 2 a-b liegt für uns vor allem in dem Farbenspiel . Schwarz-Rot -Messingfarbene Schilder und dunkel sattgrüne Wagen . Dazu das noch vom Größenwahn verschonte Umfeld .

Die Epoche 3 , die wir ja in erster Linie noch erleben durften hat durchaus ihre besonderen Reize . Wiederaufbau , Umbau vorhandenen Fahrzeugparkes usw. Alles hat seine Berechtigung bei der Modellbahn.

Zum Eingang zurück . Wieder besseren Wissens sind unsere bekannten Hersteller gezwungen für einen bestimmten Mindestradius zu produzieren . Jede andere Alternative kostet Geld , lässt sich schlechter verkaufen .
Besonders davon betroffen sind natürlich die langen Steifrahmenlokomotiven die zwangläufig mit Ihren großen Pufferüberhängen ab dem entscheidenden Anlenkpunkt sehr weit ausschwenken . Mit den angesprochen Folgen .

Nun hat mal nicht Jeder in den heimischen 4 Wänden soviel Platz das Er auf Radien über 1500 mm gehen kann . Und das ist der Punkt warum diese Modulveranstaltungen uns allen soviel geben ! Egal wo .

So soll es bleiben . Beste Grüße

Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Beiträge: 183

Wohnort: Dieverbrug, Niederlande

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 11. Juni 2017, 22:10

Special ausgesucht.

Hi,

Ich hatte speziell die Lokomotive ausgesucht, die es nicht auf die Liste von Teilnehmer gab.
Ich hatte eine BR 45, BR 03, BR 55 und eine Kittel im Einsatz.
Schöne Grüße von Bert

Viadukt

unregistriert

13

Sonntag, 11. Juni 2017, 22:23

Gute Auswahl

Hallo Bert,
Du hattest es mit der Auswahl Deiner Lokomotiven und dem Kittel genau richtig gemacht.
Schöne Grüße
Michael (Viadukt) :thumbup:

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 11. Juni 2017, 22:35

Hallo Bert,

so halte ich es schon seit Jahren.
Deswegen hatte ich nur die 23 und 65 dabei, wobei nur die 65er vor dem mit einem E30 verstärkten P-Zug aus 4achs. Umbauwagen kam.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei