Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 18. Mai 2018, 18:25

:thumbsup: Dank für die Aufklärung. Ich geh davon aus das die Epoche 5 120er davon nicht betroffen ist.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

22

Freitag, 18. Mai 2018, 18:44

Hallo Michael,

für alles gibts eine Norm, wir sind doch in Deutschland ;-)

Modellbahn-Epocheneinteilung

Die langen Loknummern sind also Ep. VI

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

23

Freitag, 18. Mai 2018, 23:43

Puh, da bin ich aber froh.
Ich war mir nicht sicher, ob meine Angaben zeitlich genau passten. Es freut mich, dass es passte. Ich schrieb es aus meinem Kopfwissen auf.

Ab und zu schreibe ich auch das Richtige ;)

Wolli

24

Samstag, 19. Mai 2018, 07:48

Hallo,

wenn man das Handmuster so sieht, bekommt man echt Lust auch eine zu ordnern. Sehr interessant die Variante der 120 006-5 in ozeanblaubeige (Lackierung auf Kundenwunsch).
Habe ich so noch nie gesehen. Aber man lernt nie aus.

Viele Grüße

25

Samstag, 19. Mai 2018, 12:29

Hallo,

die BR 120 DB hatte viele Farbvarianten aber ozeanblau/beige m. W. nicht.

BR 120 DB Bilder

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 142

Wohnort: Weiterstadt

Beruf: Fachkraft für Abwassertechnik

  • Nachricht senden

26

Samstag, 19. Mai 2018, 13:49

Hallo,

die BR 120 DB hatte viele Farbvarianten aber ozeanblau/beige m. W. nicht.


Gruß
Michael

Hallo ,
Doch von Märklin in HO 8)
Und so schlecht sah das gar nicht mal aus. :thumbup:
Viele Grüße aus Südhessen ,

Frank

Begeisteter Modellbahner infiziert seit 1980 , seit 2016 Spur 1,gefahren wird mit Ecos 1.

27

Samstag, 19. Mai 2018, 14:53

Das wollte ich auch gerade schreiben. H0 sammele und kaufe ich nicht mehr. Aber es gab eine Packung mit der 103 und der 120. Beide ozeanblau/beige. Ich kann sie ja mal fotografieren und hier anhängen.
In echt wird es die so nie gegeben haben.

Klugscheißende Grüße

Wolli


Nachtrag: Die Loks sind irgendwo bei mir in irgenwelchen Vitrinen - hab gerade keine Böcke, sie zu suchen. Dafür fotografierte ich 2 Packungen :)
»Bahnwolli1461« hat folgendes Bild angehängt:
  • Mae-Packungen.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (19. Mai 2018, 15:09) aus folgendem Grund: Foto angehängt


28

Samstag, 19. Mai 2018, 16:36

ozeanblau / elfenbein

Zitat


Sehr interessant die Variante der 120 006-5 in ozeanblau/beige (Lackierung auf Kundenwunsch).
Habe ich so noch nie gesehen.


guten Tag,

Nur folgende zwölf E-Lok Baureihen bekamen beginnend ab 1974 den Anstrich ozeanblau/elfenbein (meist genannt "beige")

110, 111, 118 (nur 3), 139, 140 ,141, 144 (nur 2), 150, 151, 181, 184 (nur 2), 194 (nur 1).

120 001 -005 purpurrot/elfenbein, weiters orientrot, verkehrsrot.
Lok 120 002-1 während IVA Hamburg 1979 mit setlich je 2 x großen orangen Lettern " E 120 "; zur Mitte schmaler werdende
Lettern.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

29

Samstag, 19. Mai 2018, 18:27

Guten Tag dr. wolf,

die Baureihe 194 wird von verschiedenen Modellbahnfirmen in ozeanblau/beige angeboten. Da hatte ich doch starke Zweifel, dass es da nur eine Lok von in ozeanblau/beige von gab.
Sehr interessante Angaben und sie scheinen tatsächlich alle richtig zu sein.
Es gab von der 194 nur die 194 178-0, die ozeanblau/beige lackiert wurde.
Von der 120 sah ich ein Bild in blau mit einem weißen Lätzchen, also eher Epoche V.

Überraschte Grüße

Wolli

30

Samstag, 19. Mai 2018, 22:14

120 in blau mit Lätzchen

Die 120 in blau mit Lätzchen hat es nur als H0-Modell von Märklin gegeben. Sie wurde aber nur deshalb gefertigt, weil die MIBA-Redaktion sich damit einen April-Scherz erlaubt hatte. In einer April-Ausgabe vor etwa 20 Jahren hatte die MIBA-Redaktion eine 120 von Märklin blau lackiert, als neue Interregio-Lok vorgestellt und behauptet, dass diese "Sonderausgabe" nur am 1.4. beim Fachhändler bestellt werden könne, dann am 11.11. ausgeliefert würde. Da unglaublich viele Leser auf diesen April-Scherz hereingefallen waren und versuchten die Lok zu bestellen, hat Märklin sich entschlossen, tatsächlich für die Fachhändler jeweils 1 Exemplar in dieser Farbgebung zu produzieren. Die Lok wurde dann später auf Börsen als sogenannte "Aprilscherz-Lok" für teilweise über DM 3000,-- gehandelt. Ein Vorbild dazu hat es allerdings nie gegeben.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

31

Samstag, 19. Mai 2018, 23:51

Jetzt wird es schwierig für mich. Da ich nicht wusste was die Epochen 4,5 und 6 so für Überraschungen parat haben die Frage: Welche Orientrote wird es? DB oder DBAG? Kleiner oder grosser Latz? Und was geht später wieder besser in den Handel falls ich doch nur bei Epoche 2 bleibe? Obwohl so eine 120.1 oder eine 111 schon toll sind.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

32

Sonntag, 20. Mai 2018, 09:17

Danke

Guten Morgen,
danke für die Erklärungen-auch bezüglich der ozeanblau/elfenbein farbenen 120er. Diese fällt dann allerdings für mich raus. Eine Phantasielok lege ich mir eher nicht zu.
Schöne Pfingsten und Grüße
Ozeanblaubeige

Beiträge: 142

Wohnort: Weiterstadt

Beruf: Fachkraft für Abwassertechnik

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 20. Mai 2018, 09:39

Hallo zusammen,

Ich finde es schade das es die Lok nie in Ozeanblau/Beige gegeben hat .Wie gesagt ihr hätte das Farbschema wirklich gut gestanden.

So wird sie leider immer eine Phantasielok bleiben ;( (aber wenigstens in HO zuhaben)




Ich habe bis jetzt ein Kauf von dieser Lok in HO abgesehen da sie mir auf dem Gebrauchtwarenmarkt meiner Meinung nach zu teuer angeboten wird und als Neuware meist über UVP angeboten wird oder halt das komplette Lokset zum Kauf angeboten wird.

Aber zurück zum Thema ,

In Rot /Beige könnte ich schon Schwach werden.Aber mein Budget ist für dieses Jahr schon Erschöpft :( .

Ich freue mich schon auf das Spur 1 Treffen in Sinsheim :D .Da werde ich sie mir mal genauer betrachten.Auf den Bildern sie ht sie echt schon Hammermäßig aus. :thumbsup:
Viele Grüße aus Südhessen ,

Frank

Begeisteter Modellbahner infiziert seit 1980 , seit 2016 Spur 1,gefahren wird mit Ecos 1.

34

Sonntag, 20. Mai 2018, 20:48

120 und Wendezug

Hallo Forum,
sowas würde mit der 120 sicher auch gut aussehen, hier IC mit 101 Steuerwagen voraus.
https://www.youtube.com/watch?v=j_T2l8Tabhk
Viel Spass beim Kurzvideo
A. Lutz

35

Dienstag, 22. Mai 2018, 15:48

Kiss DB BR 120 Fotos

Die ersten offiziellen Fotos der Kiss DB BR 120 in Spur 1, noch vor der Veröffentlichung auf der Kiss Homepage bereits, im s1gf.





Andreas

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 22. Mai 2018, 15:52

Ja, schaut schon sehr coooool aus, das gute Stück...

Gruß Andreas

37

Dienstag, 22. Mai 2018, 18:01

Sehr schöne Lok! Danke für die Bilder Andreas!


Viele Grüße,

Kalle

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 22. Mai 2018, 18:43

Hallo

Ich finde meine Lieblings E-Lok sehr gelungen. Mal sehen, wenn ich noch was vom gesparten übrig habe, werde ich mir auch eine holen. In Epoche IV
mit großem Lätzchen und Bundesbahnemblem. Nur umnummerieren würde ich sie noch. Aber da bin ich bei KISS an der richtigen Adresse.
@Andreas: Schöne Bilder ,danke fürs einstellen.

Gruß
Tayfun

Beiträge: 142

Wohnort: Weiterstadt

Beruf: Fachkraft für Abwassertechnik

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 22. Mai 2018, 19:40

BR 120 in Ozeanblau /Beige

Hallo zusammen,
Heute auf der Seite von Kiss gelesen das die 120er Auf Kundenwunsch in Ozeanblau /Beige auch produziert wird.
Bin mal gespannt ob es Spur 1er gibt die sie bestellen. :thumbsup:
Viele Grüße aus Südhessen ,

Frank

Begeisteter Modellbahner infiziert seit 1980 , seit 2016 Spur 1,gefahren wird mit Ecos 1.

40

Mittwoch, 23. Mai 2018, 09:18

Ich kann nicht nachvollziehen, warum man eine Vorbild-fremde o/b Version haben will. Aber bei dem Drang nach Exoten vielleicht damit erklärbar? Na egal.

Freue mich, dass das Handmuster in der aktuellen Vorbild-Lackierung gezeigt wird. Danke, Andreas, für die Bilder! In rot/beige sieht sie zwar auch elegant aus, aber das war dann schon keine Serien-Lackierung mehr.

Ähnliche Themen