Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. Juli 2017, 07:22

Radstand und Raddurchmesser Märklin E 91

Liebe Spur1er,
für ein Selbstbau-Projekt bräuchte ich die genauen Angaben über die Radstände (Abstand der einzelnen Achsen inkl. Blindwelle) und den Raddurchmesser (Lauffläche) der Antriebsräder. Mir steht leider keine solche Maschine zur Verfügung, und bevor ich eine aus der Bucht kaufe, möchte ich doch sicher gehen, ob sich das Objekt auch eignet. Besten Dank für die Mithilfe.
Markus
mit besten Grüssen
Markus

2

Dienstag, 4. Juli 2017, 08:31

E91

Hallo aus Wien,


Der Raddurchmesser ist 39 mm,Mitte der Lauffläche, mit Spurkranz 43,5 Achstand 14,1 mm Abstand der Räder 4,7 mm, die Blindwelle liegt 7 mm höher.

Schönen Tag,

Robert

3

Dienstag, 4. Juli 2017, 13:26

Super und vielen Dank, Robert, für die schnell Ausmess-Aktion. bloss zur Vergewisserung: Achsstand total ist wohl 141mm bzw. 14,1 cm, ebenso Achsabstand der einzelnen Räder 47mm oder 4,7cm.
Mal schauen, was sich damit machen lässt. Damit sind die Räder ziemlich massstabsgetreu, für mein Projekt aber immer noch etwas zu gross.
Markus
mit besten Grüssen
Markus

4

Dienstag, 4. Juli 2017, 16:30

E 91 Räder

Hallo,

Bei Umbauten habe ich immer die Spurkränze auf 1,5mm abgedreht und auch von Radreifen kann man noch Material abnehmen die Märklin sind doch sehr konisch,

Mit freundlichen Grüßen,

Robert

Ähnliche Themen