Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 10. Juli 2017, 13:08

Schlafwagen ! Welcher Typ ?

Hallo,

Ich war am Wochenende mit einem Autozug nach Verona unterwegs. In dem Zug waren verschiedene Liege- und Schlafwagen integriert.

Da es sich nicht um die neusten Wagen handelt würde mich der Hersteller und auch technische Unterlagen zu dem abgebildetes Schlafwagen interessieren. Oder besser wo könnte ich weitere Informationen zu dem Wagon bekommen.

Schon jetzt vielen Dank an die Experten.

Ich wünsche Allen einen guten Start in die Woche.

Grüße aus dem schönen Münster
»EisenbahnWolle« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0072.JPG
  • IMG_0071.JPG
  • IMG_3817.JPG

Beiträge: 190

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. Juli 2017, 17:35

Hallo!
Stelle Deine Frage doch einmal im Drehscheibe-Online-Forum. Dort gibt es ein Unterforum für Wagen .

Viele Grüße,
Fred
Ich will Stangenpuffer und Speichenräder!
Spur 1 Epoche 1 KPEV, MFFE, MFWE, LBE

3

Montag, 10. Juli 2017, 20:17

Danke für den Tip.

Gruß Wolfgang

4

Montag, 10. Juli 2017, 21:47

Schlafwagen Typ P | AB30 | WLABm 70-70

Hallo Wolle, nachdem du ein Bild aus VagonWEB zeigst, kennst du die aktuelle Bezeichnung schon: ÖBB WLABm 70-70.0

Diese Wagen wurden 1955 von der CIWLT als Typ P (Pillepiche) beschafft. Insgesamt wurden 80 Schlafwagen von Nivelles (4501 - 4525), Carel-Fouche (4526 - 4550), Ansaldo (4551 - 4565) und Fiat (4566 - 4580) gebaut. Alle liefen auf Schlieren-Drehgestellen. Der Wagenkasten bot 20 engen Einzelkojen Platz und wurde nach US-Budd-Lizenz aus gesickten Nirosta-Blechen geschweisst. Die verschachtelte Betten-Anordnung ergab auch unterschiedliche Fenstergrössen.

1991 bis 1994 wurden 20 Stück umfassend rekonstruiert, davon gingen 10 an die ÖBB, je 5 an SNCB und NS. Dabei wurde die Raumaufteilung auf 10 geräumige Normalabteile mit 3 Betten umgebaut. Dadurch wurden auch die Fenster auf der Abteilseite gleich gross eingebaut. Zudem wurden die Faltenbalg-Übergänge durch Gummiwülste ersetzt, scheibengebremste Drehgestelle (für 160 km/h) untergesetzt und eine Klimaanlage nachgerüstet.

Bei der ÖBB liefen die Wagen mit den Nummern 70-70 000 bis 009.

5

Montag, 10. Juli 2017, 23:07

Super Infos ! Vielen Dank !

Vielen Dank für die Infos. Die Beschreibung des Umbaus in den 90er Jahren kann ich bestätigen. Die Wagen haben genau den Zustand wie beschrieben. Und genau an der Stelle habe ich jetzt das Problem. Ich bin auf der Suche nach Dokumentation für diesen Umbau. Insbesondere geht es da um eine Dokumentation der Klimaanlage und der gesamten elektrischen Anlage. Nachfragen bei der ÖBB waren leider erfolglos. Vielleicht weiß jemand wo und von wem der Umbau gemacht wurde.

Schon jetzt vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß aus Münster

6

Dienstag, 11. Juli 2017, 07:26

Die Umbauten wurden in den Wagon-Lits Werkstätten Oostende und Irun durchgeführt.

7

Dienstag, 11. Juli 2017, 22:35

Danke für die Info. Ich werde mal versuchen dort weitere Infos zu bekommen.

Danke