Sie sind nicht angemeldet.

121

Sonntag, 21. Mai 2023, 18:40

Wagenumbau und Resteverwertung!

Hallo zusammen,

letztes Jahr hatte ich mir ein paar lange Containerwagen angeschafft.... und wie es zu erwarten war, .... eigentlich sind sie zu lang für meine kurvenreiche Kleine Gartenbahn.

Also entweder verkaufen, oder .... oder ... hmmm. Aber eigentlich wollte ich schon etwas längere Güterwagen... aber so, das ist zu lang.

Ich entschloss mich mutig mit der Kappsäge loszulegen. Überraschenderweise ging das relativ einfach, und so trennte ich das Mittelteil einfach heraus und setzte die äusseren Teile wieder zusammen. Mein Freund der Stabilit Express half mir dabei.

Also alle meine Wagen von drei auf zwei Container umgebaut.





Dann hatte ich letzte Woche noch einen THW Transport Wagen (auch so ein langer) mit zwei LKWs per Preisvorschlag zu einem akzeptablen Preis ergattert, .... leider vom Vorbesitzer ziemlich schlecht mit Farben "verziert"... vor allem die LKWs.


So wie die LKWs waren, waren sie eigentlich verschandelt, ... überall mit silber alle Scharniere und die Felgen usw. schlecht angemalt.
Ich hatte sie schon in den Keller gestellt, (so aus den Augen aus dem Sinn und so).... da schritt ich dann doch zur Tat und wagte den Versuch sie umzulackieren. Alles zerlegt, Kabine und Ladefläche grundiert und lackiert,..... hatt noch Tamiya TS helbraun Sprühfarbenreste im Keller (hat gerade so gereicht).

So ... jetzt hatte ich aber keine passenden Wagen dafür, da ich den Tragwagen für übrige Container nutze..... aber die Mittelteile der Tragwagen, ... und zwei übrige Flachwagen, die mir für nix so richtig gefielen.
Also heute den ersten zersägt, und mit den Mittelteilen der Tragwagen verheiratet. Radstand etwas verlängert und mit dem ersten LKW beladen.







Erste Testfahrt heute auch sofort bestanden.





Für manchen Märklin-Fan sicher Frevel was ich hier veranstaltet habe, ... aber nun erfreue ich mich beim Fahren mit den für Mich passend gemachten Wagen.
Liebe Grüße Berthold

122

Dienstag, 26. Dezember 2023, 19:36

Hallo zusammen,
heute bekam ich von einem Bekannten ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk.

Ein befreundetes Paar war Anfang November zu Besuch hier ... eigentlich war meine Bahn schon für den Winter hergerichtet... aber ...der männliche Teil des Besuchs ... wollte etwas spielen. Also habe ich mich überreden lassen die Bahn doch in Betrieb zu nehmen... trotz feuchtkalter Gleise...

Als Dank hat er ein Video gemacht, welches er heute eingestellt hat. Altbewährte Märklintechnik ^^

https://www.youtube.com/watch?v=xe5917mZ-9k



Liebe Grüße Berthold

123

Dienstag, 26. Dezember 2023, 20:31

Hallo Berthold,

diese Fahrzeuge vertragen doch durchaus ein bisschen Feuchtigkeit und nach zu langer Winterpause wollen vielleicht die Weichenantriebe nicht mehr so gerne. Und Schneeräumen wäre doch eine interessante Action?
Viel Freude noch mit der schönen Gartenbahn.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

124

Dienstag, 26. März 2024, 16:07

Saisonstart 2024!

Hallo zusammen,
die Saison 2024 auf der Kleinen Gartenbahn ist eröffnet. Heute Gleise eingeschottert, da wie immer im Winter der Frost ein paar Stellen uneben gemacht hatte.
Absolut erfreulich war, dass sich meine Arbeit bezüglich der Schraubschienenverbinder letztes Jahr gelohnt hat. Keinerlei Kontaktprobleme an keiner einzigen Stelle.

Wenn das Wetter noch besser wird, kommen die Häuschen und "Dekokleinigkeiten" auch noch raus.

Heute durfte eines meiner beiden Winterprojekte aufs Gleis: Ein 40 Jahre altes Krokodil. Getriebe war verharzt, aber absolut ungefahren, Griffstangen waren abgebrochen und wurden von mir neu gemacht. Loksound 5XL, SB-Motoren, Rot/Weiß-Duo LEDs, und Visatonlautsprecher wurden auch noch verbaut.



Nach dem Foto hab ich die Räder noch grau angemalt ^^

Liebe Grüße aus dem Garten, Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Iguana« (26. März 2024, 16:16)


Beiträge: 91

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: Berufsfeuerwehrmann der Stadt Hamburg

  • Nachricht senden

125

Donnerstag, 28. März 2024, 10:21

Moin Berthold

Deine kleine Gartenbahn ist dir wirklich gut gelungen und gefällt mir gut.
Interessant finde ich deine Erfahrung mit den Schienen-Schraubverbinder.

Ich habe gestern bei gutem Wetter meine im Freiland verlegten Schienen geputzt
und erste Fahrten unternommen. Eigentlich alles gut,
nur die Märklin Schienenklammern mit den ich arbeite wollen nicht mehr so richtig halten.
Da werde ich wohl auch mal die Schraubverbinder testen.


Mit herzlichen Gruß von der Elbe
Rainer MATTHIAS
Modelleisenbahn seit dem 4. Lebensjahr ......

RC Hubschrauber Modellflug im Scale-Bereich seit 33 Jahren .

126

Donnerstag, 28. März 2024, 10:50

Hallo Rainer,
das war wirklich das erste Jahr, bzw. der erste Frühling wo es keinerlei Kontaktprobleme zwischen den Schienen gab. Vorher habe ich im Frühling dann mit einer kleinen schmalen Flachzange die Schienenverbinder leicht gequetscht damit es lief, oder nach dem dritten Jahr an manchen Stellen auch mit 8cm langen angelöteten Kabelschleifen die größten Problemstellen überbrückt.
Letztes Jahr habe ich dann alle bekannten Stellen, die bisher beim Saisonstart Probleme machten in beide Richtungen großflächig mit den Schraubverbindern versehen. (in beide Richtungen je 1-2 Schienenverbindungen/Schienen)




Liebe Grüße Berthold

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

127

Donnerstag, 28. März 2024, 11:56

Bezugsquelle ?

Hallo Berthold,
magst Du bitte auch Deine Bezugsquelle nennen?
Danke und Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Beiträge: 91

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: Berufsfeuerwehrmann der Stadt Hamburg

  • Nachricht senden

128

Donnerstag, 28. März 2024, 13:19

Hallo Klaus,
ich habe mir diese schraubbaren Schienenverbinder gerade bei bima-Modellbau bestellt.

Gruß Rainer
Modelleisenbahn seit dem 4. Lebensjahr ......

RC Hubschrauber Modellflug im Scale-Bereich seit 33 Jahren .

129

Donnerstag, 28. März 2024, 15:27

Moin!

Alternative: Ich habe diese hier seit 10 Jahren im Garten liegen:
https://www.massoth.de/product/8102650/


Gruß,
karsten

130

Donnerstag, 28. März 2024, 16:15

Hallo zusammen,
... meine sind auch von Bima-Modellbau. .... die von Massoth sehen auch gut und zweckmäßig aus. Danke Karsten.
Liebe Grüße Berthold

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

131

Donnerstag, 28. März 2024, 22:30

Vielen Dank für die Info!
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

132

Samstag, 6. April 2024, 15:34

Und wieder mal ein Hallo an euch zusammen; :)

Da in meiner Kleinen Gartenbahn 1:32 Häuser meines Erachtens zu groß wirken.... bin ich immer mal wieder auf der Suche nach Häuschen im Maßstab 1:35.
Nun habe ich nach langer Zeit mal wieder eines gefunden. Es wurde vom Erbauer aus Styrodur gebastelt. Ich habe es nun mit Epoxydharz, Klar/Mattlack und noch etwas Farbe bearbeitet, um es etwas Wetterfester zu machen. Mal abwarten ob, und/oder wie lange es durchhält. :S







Mein erstes Häuschen hält im stetigen Zerfall und jährlichen minimalen Ausbesserungen mit Epoxy schon seit über 6 Jahren tapfer durch.... ok, die Form verändert sich jedes Jahr etwas 8| .... aber für ein Gebaäude aus Karton eigentlich ganz gut.





Liebe Grüße Berthold

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher