Du er ikke logget på.

Kære gæst, velkommen til Spur 1 Gemeinschaftsforum. Hvis dette er dit første besøg her, bør du læse Hjælp. Her forklares i detaljer hvordan denne side fungerer. For at benytte alle funktionerne på denne side, bør du overveje at lade dig registrere. Benyt venligst registreringsformularen for at registrere her eller læs yderligere information om registreringsprocessen. Hvis du allerede er registreret, så log på her.

  • wcf.user.profile.verified
  • "Matthias" startede denne tråd

Indlæg: 512

Geografisk placering: Leipzig

Beskæftigelse: Bauingenieur

  • Send privat besked

1

02.11.2017, 15:29

Spur1 in Mitteldeutschland

Für alle, die in Mitteldeutschland leben oder besuchsweise dort sind, hier mal die nächsten Ausstellungstermine:

9,11,17 bis 11.11.17 JENA Goethegalerie : gezeigt wird eine Gemeinschaftsanlage MEV Friedrich List Leipzig und Holger Danz > http://www.goethegalerie.de/aktuelles/events/78

1.12.17 bis 23.12.17 LEIPZIG: Weihnachtsausstellung des MEV Friedrich List Leipzig mit einer Nebenbahnanlage in Spur1 > http://www.mev-friedrich-list.org/

5.5.18 und 6.5.18: SCHKEUDITZ b. Leipzig: 3. Leipziger Spur-1-Modellbahntreffen > http://spur1-leipzig.de/home/spur1%20-%20leipzig/2018.html

Vielleicht sieht man sich ja irgendwo.
Viele Grüße

Matthias
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dette indlæg er blevet redigeret 1 gange, senest redigeret af "Matthias" (03.11.2017, 09:21)


2

02.11.2017, 19:01

Termine

Hallo Matthias,

ich nehme mal an, dass der Termin in Schkeuditz im Mai 2018 stattfinden wird. Auf jeden Fall viel Spaß und Freude bei Euren Ausstellungen.

Viele Grüße
Hartmut

Indlæg: 394

Geografisk placering: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beskæftigelse: Autonome Randgruppe Rentner

  • Send privat besked

3

02.11.2017, 20:04

Hallo,

hier noch kleinere Ausstellungen mit Spur1-Beteiligung:

04.11.17 und 05.11.17 im Bürgerhaus Emleben bei Gotha (Veranstalter Hirzbergbahn Georgenthal)

01.12.17 bis 03.12.17 im Stadthaus 99510 Apolda (Veranstalter Apoldaer Eisenbahnfreunde)
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

Roland Hesse

Uregistreret

4

09.11.2017, 16:21

Ich hoffe es läuft alles wie geplant

in JENA beim ollen Goethe bzw. seiner Galerie .

Ich werde aller Voraussicht nach am Samstag nach Jena kommen ... vielleicht standesgemäß sogar per Bahn .

Also dann ..wir sehen uns !

Grüße R.

  • wcf.user.profile.verified
  • "Matthias" startede denne tråd

Indlæg: 512

Geografisk placering: Leipzig

Beskæftigelse: Bauingenieur

  • Send privat besked

5

23.04.2018, 22:50

3. Spur-1- Modellbahntreffen in Leipzig

2012 - 2015 - 2018 .... es ist mal wieder an der Zeit die Leipziger Vereinsanlage groß aufzubauen. Im Rahmen der Weihnachtsausstellungen unseres Vereins war das ja leider in den letzten Jahren seltenst möglich.
Aber der alte Straßenbahnhof in Schkeuditz steht uns wie vor 3 Jahren wieder zur Verfügung, und er bietet Platz, auch ein paar Module zu intergrieren, die nicht im Bestand unseres Vereins sind.
Roland, Holger, Wolfgang, Tobias, Peter und die Coburger Freunde werden uns unterstützen und auch zur Leipziger Anlage sind ein paar Teile hinzugekommen, die es erlauben, nicht nur im Kreis zu fahren und jede Menge Nebenstrecken zu integrieren.
Die Ausstellung findet am 5. und 6. Mai statt
Angaben zur Anreise unter www.spur1-leipzig.de.

Viele Grüße und bis bald

Matthias
Matthias har vedhæftet følgende billede:
  • Schkeuditz 2018 Poster klein.jpg
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Indlæg: 394

Geografisk placering: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beskæftigelse: Autonome Randgruppe Rentner

  • Send privat besked

6

01.05.2018, 09:27

Hallo ihr Aktiven,
macht doch bitte mal Fotos vom Aufbau. Zur Einstimmung!
Bin noch 600km entfernt im Urlaub.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

Indlæg: 1.390

Geografisk placering: Jena

Beskæftigelse: Freiberuflicher Projektmanager

  • Send privat besked

7

02.05.2018, 00:32

Bilder hab ich leider keine

Hallo Peter,

Bilder habe ich heute leider keine gemacht, aber ich kann Dir versichern, dass die Anlage - natürlich bis auf den Endbahnhof Rennsteig, den du am Freitagabend mitbringst - steht und auch fahrbefreit ist. Das wird vor allem auf der Nebenbahn ganz großes Kino, denn diese stellt das, was wir in Lauingen zum Thema Nebenbahn aufbauen können, in den Schatten. Na ja, dafür gibt es in Lauingen insgesamt vielfältigere Fahrmöglichkeiten und wir können ja nur das aufbauen, was gemeldet ist...

Vielleicht haben ja andere fotografiert, ich glaube mich zu erinnern, dass Martin mit dem Fotoapparat hantiert hatte.

@ Matthias: Poste doch mal den Gleisplan hier im Forum. Der ist wirklich sehenswert.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 1.410

Geografisk placering: Region Leipzig

Beskæftigelse: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Send privat besked

8

02.05.2018, 10:06

Hallo Peter,

ich habe gestern auch kein Bild gemacht, da wir natürlich alle fleisig waren und die Anlage aufgebaut haben damit alles fahren kann. Ich kann aber nur jedem raten mal vorbeizukommen wer es ermöglichen kann. Es ist eine gaaaaaaaaaaaaaaanz tolle Anlage geworden. Mir gefällt der Plan sehr gut.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • wcf.user.profile.verified
  • "Matthias" startede denne tråd

Indlæg: 512

Geografisk placering: Leipzig

Beskæftigelse: Bauingenieur

  • Send privat besked

9

04.05.2018, 23:56

Also,das Gemeinschaftsunternehmen von Sachsen, Thüringen und Franken ist gut angelaufen.
Ab morgen dann öffentlich. Geöffnet ist ab 9:00 Uhr
Matthias har vedhæftet følgende billeder:
  • DSC_0147.jpg
  • DSC_0152b.jpg
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Indlæg: 1.390

Geografisk placering: Jena

Beskæftigelse: Freiberuflicher Projektmanager

  • Send privat besked

10

05.05.2018, 08:00

Sachsen-Anhalt fehlt!

Hallo Matthias,

Du hast das Bundesland Sachsen-Anhalt vergessen, dass ja ebenfalls beteiligt ist. Oder habt ihr Bad Dürrenberg schon eingemeindet? :D
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 526

Geografisk placering: Region Hannover/Schaumburg

Beskæftigelse: FM Elektroniker

  • Send privat besked

11

05.05.2018, 08:12

Hallo zusammen
Ich wünsche Euch viel Spaß. Vorbeikommen kann ich leider nicht, da ich noch sehr viel für Lauingen arbeiten muss,, Elektrik, 11 Weichenantriebe einbauen und ggf auch Oberleitung bauen. Macht mal bitte ein paar Fotos,auch gerne vom Gesammteindruck. Wir sehen uns dann in Lauingen.
Gruß Martin
www. spur1-hannover.de

Indlæg: 276

Geografisk placering: Brandenburg

Beskæftigelse: Dipl.-Ing FH

  • Send privat besked

12

05.05.2018, 19:28

Spur 1 in Mitteldeutscland

Hallo Spur1 Freunde,

komme gerade von Schkeuditz.

Toll was ich da aufgebaut habt Super.

bis zum nächsten mal.

Gruß aus Brandenburg a.d. Havel

Rolf
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

13

07.05.2018, 07:57

leider scheinen viele Spur 1er

so mit SPIELEN beschäftigt zu sein ..Deshalb hier von mir ein Paar Fotos vom Donnerstag :







Die wenigen Fotos (bisher) geben leider die Größe und überaus interessante Anlage nur ansatzweise wieder . Die 2 bzw. 3 Nebenbahnen zu befahren machte richtig spaß -Leider war es mir nur vergönnt

am Mittwoch und Donnerstag Abend einige wenige "Runden" zu drehen , da ich am WE dienstlich verhindert war.

Ich hoffe einige Andere haben an den offiziellen Fahrtagen es richtig krachen lassen ..und das ggf noch ein paar Fotos mehr von dieser schönen Veranstaltung hier veröffentlicht werden.

Grüße vom MS

Dette indlæg er blevet redigeret 1 gange, senest redigeret af "MANDOLINENSCHLOSSER" (07.05.2018, 08:06)


14

07.05.2018, 12:11

Bilder vom Treffen auch auf der Homepage der Spur-1-Freunde Berlin-Brandenburg unter der Rubrik : Auf Achse

http://www.spur-1-freunde.de/

Schöne Grüße
Bodo

15

07.05.2018, 12:43

Bodo, danke!

Und dort gibt es auch viele - zumindest von mir hier bisher vermissten - Bilder zu Dortmund.
Erwähnenswert die super Fotos zu Finemodells (Langenschwalbacher, 97.5 usw.) ...
Dank an Peter J. + Kollegen !

  • wcf.user.profile.verified
  • "Matthias" startede denne tråd

Indlæg: 512

Geografisk placering: Leipzig

Beskæftigelse: Bauingenieur

  • Send privat besked

16

07.05.2018, 20:57

Gestern war mit dem Abbau gut zu tun und am Ende war ich trotz Spaß ganz schön geschafft.
Danke an alle Mitstreiter, es war aus meiner Sicht ein schönes Treffen und ihr könnt gerne alle wieder kommen.
Ein paar Bilder hab ich jetzt auch hochgeladen. Sie sind unter www.spur1-leipzig.de zu finden.

Na dann, bis bald in Lauingen!

Matthias
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dette indlæg er blevet redigeret 2 gange, senest redigeret af "Matthias" (07.05.2018, 21:23)


  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 7.722

Geografisk placering: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send privat besked

17

07.05.2018, 21:29

Hallo Einser,

wäre an weiteren Bildern der 02 005 interessiert, hat die auch ein Innentriebwerk?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Indlæg: 394

Geografisk placering: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beskæftigelse: Autonome Randgruppe Rentner

  • Send privat besked

18

07.05.2018, 21:35

Hallo,
ich möchte mich auch noch einmal für die Einladung bedanken. Habe viel Spaß und netten Kontakt gehabt. Freue mich schon auf das nächste Treffen der "Mitteldeutschen".
Werde meine Aufnahmen sichten, mal sehen was vorzeigbar ist.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

  • wcf.user.profile.verified
  • "Matthias" startede denne tråd

Indlæg: 512

Geografisk placering: Leipzig

Beskæftigelse: Bauingenieur

  • Send privat besked

19

07.05.2018, 21:53

@Michael
Ein Innentriebwerk mit Kropfachse hat die 02 nicht. Dafür hat sie aber etwa 70 ! Jahre auf dem Buckel. Das ist ein frühes Modell von fritz Rust aus Potsdam, das kürzlich von Freunden unseres Vereins betriebsfähig aufgearbeitet wurde.
Ein paar mehr Bilder kann ich in den nächsten Tagen mal machen.
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 7.722

Geografisk placering: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send privat besked

20

07.05.2018, 22:47

Hallo Matthias,

das ist also ein handgearbeitetes Einzelstück? Das macht die Lok noch interessanter, freu mich schon auf ein paar weitere Bilder.
Wäre gern auch dabei gewesen, war aber einfach zu wenig Zeit für Vorbereitungen zur Teilnahme.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

1 bruger bortset fra dig er online i denne tråd:

1 gæster