Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 10. November 2017, 08:04

Frage zur Kiss BR01.10

Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung ob die damals von Kiss herausgebrachte 01.10 Zylinderdampf hatte?
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

  • »Huber Andreas« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 23

Wohnort: Saarland

Beruf: Zerspanungskünstler

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. November 2017, 19:26

Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung ob die damals von Kiss herausgebrachte 01.10 Zylinderdampf hatte?
Ja, hatte Sie.

3

Samstag, 11. November 2017, 23:16

Zylinderdampf

Guten Abend zusammen,

ich möchte in diesem Zusammenhang noch einmal auf einen uralt Thread von mir zu diesem Thema hinweisen.

Hier werden klar die Unterschiede zum Thema Zylinderdampf, zwischen der Funktionsweise der KM1 und der Kiss Maschinen, erklärt.

Kiss BR 86 hat Probleme. (Beitrag 24)

Hier der Wortlaut:

"Vielleicht sollte man auch endlich einmal auf die unterschiedliche
Simulationsart der Rauchgeneratoren von KM 1 und Kiss hinweisen.



KM 1 verwendet einen 2. Rauchgenerator (bei neueren Modellen ist es nur 1 Kombi - Rauchgenerator für beide Funktionen)
um das Entwässern der Zylinder vor oder beim Anfahren zu simulieren ( Das Öffnen der Zylinderhähne und
somit austretender Dampf, wird durch ein deutlich hörbares Zischgeräusch
unterlegt und geschieht entweder zufallsgesteuert, oder beim Anfahren,
als eine im Ablaufprogramm integrierte Funktion, die sich nach kurzer
Anfahrzeit wieder abstellt) -



Kiss hingegen verwendet nur einen Rauchgenerator und stellt mit seinem austretenden Zylinderdampf
das Ansprechen der Ventile unterhalb der Zylinder nach. Dieses
geschieht, wie beim Vorbild, radsynchron und permanent. (Leckdampf)



Das sind 2 völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Ich denke es wurde Zeit,
das das endlich einmal klar gestellt wird und die Diskussion sich zu
diesem Thema wieder versachlicht."



Beste Grüße

Wolfgang Brinkmann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolfgang brinkmann« (11. November 2017, 23:26)