Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 18:33

Nun hat es auch die Spur 1 Freunde aus Henningsdorf (Berlin) getroffen

Hallo Peter,

was musste ich auf eurer Homepage lesen, dass sie euch die Räumlichkeiten gekündigt haben? Wie furchtbar ;(

http://www.spur-1-freunde.de/ Nachzulesen auf der Homepage unter Club aktuell!!

Ich drücke euch beide Daumen, dass ihr hoffentlich bald ein neues Domizil findet, um eure Anlage wenigstens zum Teil wieder auf zu bauen.

Viele Grüße

Antje

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 18:51

Umzug

Hallo ihr Lieben,
das ist nicht schön, und hoffe das ihr wieder schnell neue Räumlichkeiten findet.

Dabei wollten wir aus Bausenhagen im Januar zu euch kommen. Mal ein schönes We in Berlin verbringen.


Drücke euch beide Daumen.

Lieben Gruß aus Bausenhagen
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 19:38

das ist saumäßig ärgerlich ! und irgendwie auch rücksichtslos .

Ich schlage vor ; Roland baut eine Halle zweckgebunden . Bad Dürrenberg liegt ja für Mitteldeutschland recht zentral , dann hätten wir Alle einen Anlaufpunkt .

So wird es immer wieder zum Fiasko .

lasst Euch die Weihnachtliche Vorfreude nicht vergrämen .

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Beiträge: 394

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 20:28

Guter Vorschlag, ich wäre der erste Mieter!
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

5

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 09:24

Hallo Peter Jungrichter und die Berliner Freunde,
ich hatte kürzlich schon so etwas läuten hören, konnte oder wollte es jedoch nicht glauben, hatte nämlich nach einem Telefonat mit Wolfram schon fest den Besuch bei Euch im März 18 eingeplant - nun ist Berlin maximal noch die Hälfte wert!
Wünsche euch viel Erfolg bei der eventuellen Raumsuche
Ralph Müller

6

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 13:08

Liebe Antje, liebe anteilnehmende Foristen -

ich danke Euch erst einmal für die vielen Bekundungen und Mails. Es war halt eine Frage der Zeit, und die Zeit dauerte immerhin mehr als 19 Jahre!!! Aber - wie üblich - trifft es ja nicht nur Einen allein. Wenn ich die letzten Hiobsbotschaften sehe: der MEC Bad Oeynhausen-Werste und die 1er in der Miga Augsburg.

Tja, es wird sicherlich nicht leicht werden etwas Neues zu finden - und vor allem nicht gleich und sofort. Jetzt heisst es Geduld haben und suchen! Nach solch´ einem Domizil ist es nicht leicht etwas adäquates aufzutreiben - jedenfalls nicht mehr zu dem Preis... Und daran haperts ja in fast allen Fällen. Man ist halt verwöhnt. Allerdings bleiben die meisten Mitglieder "bei der Stange" und freuen sich auf einen Neuanfang. Und auf die, die der Meinung sind das hat alles sowieso kein Sinn mehr - auf die können wir auch verzichten!

Auf meiner Webseite werde ich - bei aktuellen Änderungen - den Stand unserer Situation bekannt geben. Ich/Wir denke/n positiv!!!

Danke noch einmal für die Anteilnahme und weiterhin viel Spaß an und mit der Spur 1

wünscht Euch Peter

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 19:24

Hallo Peter,

ich wünsche euch trotz allem eine schnelle Lösung. Ansonsten Engelsgeduld und viel Glück in der Suche.
Da Berlin ein teures Pflaster in den Mieten ist, könnte es aber sicherlich länger dauern.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

8

Freitag, 8. Dezember 2017, 21:09



Ich schlage vor ; Roland baut eine Halle zweckgebunden . Bad Dürrenberg liegt ja für Mitteldeutschland recht zentral , dann hätten wir Alle einen Anlaufpunkt .


Hallo Günter,

denk mal nach, was Du hier für einen Bockmist schreibst! Der Roland verdient mit seiner Metallbaufirma - übrigens mit wirklich harter Arbeit! - sicher kein schlechtes Geld, aber wer wird denn schon mit ehrlicher Arbeit zum Krösus? Wohl keiner...

Eine Halle zu bauen - auch eine vorhandene umzubauen - geht in finanzielle Dimensionen, die die meisten überfordern. Von den dann anfallenden Betriebskosten mal ganz abgesehen. Oder man baut eine Halle, weil man damit Geld verdienen will. Dann ist es aber eine betrieblich genutzte Halle, denn nur dann ist es eine Investition, die auch mal was abwirft. Auf jeden Fall können sich nur einige wenige so einen Luxus als Nebenbei-Objekt leisten. Dafür muss man schon "Spielgeld" in einer entsprechenden Größenordnung haben.

Wenn sich eine Gruppe Einser zusammenschließt und als e.V. so etwas betreibt und dafür alle Beteiligten ebenfalls richtig in die Tasche greifen, wäre das wohl die einzige Möglichkeit. Aber so was muss man ebenfalls wollen und nebenbei auch können...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

9

Freitag, 8. Dezember 2017, 23:58

Hallo Holger ,

war mir klar das dieser Vorschlag schwer umsetzbar ist . Für Roland wäre das ne feine Sache , Er wird es verstanden haben .

Problem dürfte wohl weniger der Bau als solches sein . Es kommen regional einfach zu wenige zusammen die das mittragen .


Auf der anderen Seite wird nicht nur hier rücksichtslos ein Projekt zerschlagen an dem viele lange Jahre gearbeitet haben und mit Herzblut hängen .

War die Anmietung und Unterhaltung umsonst ? 19 Jahre sind eine lange Zeit , da kommt was zusammen . Mit einem Schlage ist alles weg .

Eine zweckgebundene Halle die von Vielen getragen würde , auch fördernde Mitglieder , könnte auch vielseitig genutzt werden . Muss eine Modellbahngemeinschaft Geld verdienen ?


Damit bietet sich die Möglichkeit nach heutigen Kenntnisstand ein ausbaufähiges Anlagenkonzept aufzubauen . Gleich mit Platz und Anschlussmöglichkeiten für fallweise aufgestellte Modulanlagen .

Mit der neuen Schnellbahnverbindung ist bspw. dieser Raum in Mitteldeutschland auch für Viele schnell erreichbar .

Ich musste hier auch lange Jahre arbeiten bis ich den Platz hatte für die Spur 1 . Ich hätte auch weit mehr Platz dafür in Anspruch nehmen können , für eine Einzelnen zuviel .

Was das im Detail bedeutet , dafür brauche ich keine Abreibung . Irgendwo muss man mal anfangen .

Dein Denkanstoß war sicher nett gemeint und eine Überlegung ist es allemal wert . Wird wohl nix draus .

Schöne Feiertage
Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

10

Samstag, 23. Dezember 2017, 19:58

Ich musste vor 14 Jahren auch aus den Räumlichkeiten eines Bürogebäudes mit meiner Anlage raus. In den guten Lagen Räumlichkeiten für eine Spur 1 Großanlage zu suchen halte ich für sehr teuer. Ich weis aber aus Erfahrung das Gewerbehallen im Umland teilweise günstig zu kaufen sind. Einfach mal in den großen Portalen wie Immoscout nachschauen.
deshalb viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Gebäude

Frohe Weihnachten euch alle Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »funshooter« (23. Dezember 2017, 20:04)


11

Freitag, 12. Januar 2018, 22:11

Nun auch in Augsburg....,...

...hier ist die MIGA betroffen....

http://www.augsburger-allgemeine.de/augs…id43766241.html

...das Thema setzt sich leider fort....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

12

Samstag, 13. Januar 2018, 12:18

MIGA

Guten Tag,

jetzt kommt die "allgemeine veröffentlichte Aufmerksamkeit", leider zu spät. Siehe auch hier:

https://www.br.de/mediathek/video/abends…1972200188a03a9
(ab Min. 13)

Grüße aus Augsburg
Hermann Schnetzler

Beiträge: 55

Wohnort: Rbd Berlin

Beruf: Teilchenbeschleuniger in 1:1

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 29. April 2018, 18:13

, aber es geht wieder weiter.

Hallo und guten Abend,

auf der HP der Spur 1-Freunde aus Hennigsdorf kann man dieser Tage sehr gute Nachrichten lesen. Es geht weiter, was uns alle freuen sollte.

Viel Erfolg und Kraft für die kommende Zeit wünschen

mein Sohn Joshua und meine Wenigkeit (Arne).

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 29. April 2018, 18:34

Hallo Peter und alle Spur1 Freunde in Berlin,

das ist ja mal eine tolle Nachricht. Ich wünsche euch alles Gute in den neuen Räumen.

Ein lieber Gruss aus Augsburg

Uwe

15

Donnerstag, 3. Mai 2018, 12:42

Hallo liebe Foristen,

danke für Euer Interesse und Eure Anteilnahme an dem Geschehen um die Spur-1-Freunde Berlin-Brandenburg!

Dank unermüdlicher Bemühungen ist es uns also in recht kurzer Zeit gelungen ein neues Domizil für unseren Club zu finden. Ist sogar ein wenig größer als das vorherige, leider etwas ungünstiger geschnitten, sodaß wir jetzt vom Dreieck auf eine L-Form umbauen/umplanen müssen. Aber Neues ist immer gut und belebt den Enthusiasmus der aktiven Mitglieder. Allerdings sind erst noch einige Vorbereitungsarbeiten zu erledigen, aber dann kann es los gehen.

Da sich unser neuer Clubraum mitten in einem Einkaufszentrum befindet verfügen wir - zur Freude des Publikums - über eine 17m lange Fensterfront die als erstes mit Leben erfüllt wird. Lassen wir uns mal überraschen wie unsere Aktivitäten aufgenommen werden.

Wer sich für den Fortschritt interessiert kann diesen auf unserer Webseite unter "Club aktuell" regelmäßig verfolgen.

Gruß Peter

16

Donnerstag, 3. Mai 2018, 17:18

Hallo Peter,

freut mich daß es für euch weitergeht, wünsche euch viel Freude beim Um-/Neubau der Anlage.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

17

Freitag, 4. Mai 2018, 08:13

Liebe Spur-1-Freunde,

das sind sehr gute Nachrichten, und es freut mich umso mehr, als ihr mit den neuen Räumen richtig Werbung für unser schönes Hobby machen könnt - es ist nicht leicht, gerade die Jüngeren für ein kreatives Modellbauthema zu begeistern.
Ich wünsche Euch viel Erfolg in den neuen Räumen und viele plattgedrückte Nasen an den Scheiben! ;bahn;

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

18

Freitag, 4. Mai 2018, 09:20

Bei einer Schaufensterfront von 17 m Länge ist natürlich sehr viel Fensterputzarbeit zu erledigen und die Mitglieder sollten nach Ende eines Treffens nicht alles stehen und liegen lassen, sondern stets für einen aufgeräumten Eindruck sorgen...
Wünsche Euch ganz viel Freude und drohe jetzt schon meinen Besuch an
Gruß aus Borken
ralph Müller

19

Freitag, 4. Mai 2018, 09:55

Mein lieber Ralph,

jetzt weisst Du warum wir vier Frauen als Vollmitglieder in unserem Club haben... :D :D :D

Gruß Peter

20

Freitag, 4. Mai 2018, 12:24

Hallo alle Spur1 Freunde in Berlin,

Gute Neuigkeiten und Glückwünsche für das schöne neue Hauptquartier.

Ein lieber Gruss.

Gabriele

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher