Sie sind nicht angemeldet.

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Schlepp_Tender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 14:44

Kroko-Silberzahn

Weichplastik an Zurüstteilen sind im Anlagenbetrieb eine spezielle Angelegenheit. Feindberührungen blieben bei meinem Reptil innerhalb der letzten 33 Jahre nicht aus.
Teppichbahner wissen auch was ich meine. Nachdem kein Kleber mehr half und es obendrein nicht mehr schön aussah, demontierte ich eine unversehrte LINKE und RECHTE Garnitur
der vorderen Aufstiegstreppen, plus der Handläufe. Danach ließ ich diese Teile in Neusilber gießen und das Ergebnis will ich Euch nicht vorenthalten.
Die Teile passen wieder so gut an die dafür vorgesehenen Plätze dass es eine Freude ist. Jetzt noch mit Farbe und Pinsel den Anstrich besorgen - fertig.
Dann ist mein Kroko für die nächsten 33 Jahre gerüstet. Wenn jetzt mal was drann schrammt, einfach wieder gerade biegen... L.G. Peter
»Schlepp_Tender« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kro1.jpg
  • Kro2.jpg
  • Kro3.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

2

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 15:20

Hallo Peter,

genial! Kannst Du vielleicht noch weitere Teile gießen lassen? :D

Ich habe auch zwei Krokos und die könnten diese Verbesserung auch brauchen ...


Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Schlepp_Tender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 10:46

Einsatzbereit

Hallo Kalle. Ja, ich hab es mir notiert. Offensichtlich gibt es mehr als unsere Krokos die geschrammte Ecken haben...*GG*. Die Aufstiege sind einfach extrem schwer oder gar nicht zu bekommen.
Ich bekomme von meinem Gießer erst die Abrechnung, ich kann Dir noch gar nicht sagen was das kostet. Ich gebe Dir per PN bescheid.

Meines ist komplett und auch schon bepinselt. Farben sind ---> Revell Grau Matt Nr. 77. Gelb ist glänzend und hat die Nr. 12.
Wichtig beim Gelb nur ja kein *Oranschiges*.

Einen hab ich noch, den zeige ich Euch etwas später....*G*. L.G. Peter
»Schlepp_Tender« hat folgendes Bild angehängt:
  • KrokoFertig.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

4

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 22:53

kann es da Probleme mit dem Urheberrecht geben?

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Schlepp_Tender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

5

Freitag, 22. Dezember 2017, 08:47

Guten Morgen

Das Urheberrecht, ein in der Modellszene immer wiederkehrendes Faktotum.


Die Frage stellt sich, Welcher Urheber? Oerlikon? oder SMF? Welches Recht? Das Recht sein Spielzeug zu restaurieren?

Es handelt sich hierbei um ein klassisches Replica. Es wird weder als Original Austauschteil, noch als solches mit gleicher Materialwahl betitelt!

Was wäre sonst mit all den Werkstätten die Replicas von altem Spielzeug anbieten? Reparaturen von Teilen die nicht mehr produziert werden.
Da wird vieles im Umformungsverfahren neu angefertigt. Sonst kann man die Teile in die Tonne kloppen.


Oder all die Schleudergussteile die man zu kaufen kriegt, für die so weit verbreiteten und beliebten Einheitslokomotiven, aller Spurweiten.
Hier gilt - Rationalität, nicht nur beim ehemaligen Urheber.

Hier wurde mit Sicherheit kein Recht verletzt. Schon gar nicht unter dem Blickwinkel und der Motivation bösartiger und wirtschaftlicher Gewinnsucht nach zu geben. :)

Ich wünsche allen 1ern Frohe Weihnachten und eine gesunde Spurnutzung für 2018! L.G. Peter
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

Ähnliche Themen