Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 22. Dezember 2017, 22:02

ESU-Sound Decoder 4.0 - Märklin MFX-Decoder

Hallo liebe Spur 1 Fachleute,

heute bekam ich eine kleine 80 028 mit ESU-Decoder 4.0. So steht es im Angebot bei eBay:
Die BR80 ist ausgerüstet mit einem ESU XL 4.0 Sound-Decoder und ist in absolut einwandfreiem Zustand. Die Lok fährt mit diesem Decoder auf jedem Digital-System. Der Sound ist allerdings ungleich besser und die Einstellmöglichkeiten vielfältig, insbesondere was die Parallelität des Dampfstoßes zum Fahrwerk angeht.

Eine 80 mit Märklin MFX-Decoder hat mein Junge. Die Lokpfeife ist so leise, dass man sie beim Dampfsound der Lok fast gar nicht mehr hört.
Ich wollte da schon einen ESU-Decoder einsetzen lassen. Da kam mir das Angebot bei eBay gerade recht.


Ich setze die Lok auf mein Programmiergleis und es kommt die Meldung: Die Daten werden eingelesen. Dann hat meine CS erkannt, es ist die 80 028 und es steht das MFX-Symbol da.
Also muss doch in der Lok ein MFX-Decoder und kein ESU-Decoder sein, so meine Gedanken.

Der Verkäufer (auch hier im Forum) versichert mit Beweisunterlagen, dass in der 80 definitiv ein ESU-Decoder 4.0 drin sitzt.

Wie kann das sein?

Das ist ein ganz toller Trick. Ich habe die Vorzüge des MFX-Decoders der automatischen Erkennung der Lok und ich habe die Vorteile des ESU-Sounds. Das hätte ich gerne bei all meinen Loks. Aber wie ist das möglich?

Das Pumpen der Zylinder, das Dampflokgeräusch an sich ist mir etwas zu leise. Kann ich mir das von Wolfgang Brinkmann z. B. lauter stellen lassen?

Ganz liebe Grüße

Wolli, der hoffnungslos überfordert ist mit der Technik und im wahren Leben auch Wolfgang heißt (aber gern Wolli gennannt wird)

Ich habe 2 Bilder von meiner CS angehängt. Die 80 031 ist auch die 80 028 mit anderem Gehäuse und Original MFX-Decoder. Die 80 028 ist die Lok, die ich heute bekam.
Unterschied, den ich jetzt sehe: Der MFX-Decoder hat viele eigene Icons. Der ESU-Decoder hat das Lautsprecher-Symbol und F1 bis F8.
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • 80_031.jpg
  • 80_028.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (22. Dezember 2017, 22:22)


2

Freitag, 22. Dezember 2017, 22:46

Hallo Wolli,

die Fa. ESU hat damals das mfx-Format für Märklin entwickelt, und die erste central station war eigentlich die Ur-ECoS.
Die XL-V4 Decoder von ESU können daher auch die mfx-Anmeldung, auch wenn ESU das aus rechtlichen Gründen “M4-Format“ nennen muss.

Für die V100 habe ich übrigens den XL-V4 von ESU vorgesehen ....
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Freitag, 22. Dezember 2017, 22:50

betrifft ESU-Decoder:

... es gibt bislang nur die Einschränkung beim mfx, dass nur F0 bis F15 geschaltet werden können, unter DCC F0 bis F28.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

4

Freitag, 22. Dezember 2017, 22:54

Hallo Oliver,

das ist ja prima. Kannst du denn dann immer für mich den XL-V4 Decoder von ESU einbauen, damit ich weiterhin die Vorteile des Einlesens habe? Das wäre erste Sahne.

Herzlichen Dank für die Antwort, die sogar ich verstehe und vielen Dank, dass du für die V100 schon mal den
XL-V4 Decoder vorgesehen hast.

Dankende Grüße


Wolli

Ähnliche Themen