Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 17. April 2008, 19:19

Hallo Michael,

es gibt genügend Beispiele von "über´s Knie gebrochenen" Auslieferungen - nur um erster zu sein.
Meist waren die Ergebnisse dementsprechend.
Lieferverzögerungen bei Fahrzeugauslieferungen (die gibt´s ja nicht nur bei Loks) sind m.E. bei weitem nicht so ärgerlich wie halbfertiges oder nachbesserungsbedürftiges.

Mach´s doch einfach wie bei der Bahn - fahr mit dem was da ist ;-)

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (17. April 2008, 19:23)


042 271-7

unregistriert

22

Donnerstag, 17. April 2008, 20:00

Hallo Einser,
am 22.3.8 hab ich die Lehrter Lok bestellt und am 8.4.8 die Auftragsbestätigung erhalten.Am 15.4.8 kam noch eine Auftragsbestätigung mit selber Nr. allerdings Crailsheimer Lok.
Die stornierte ich sofort da ich nicht 2 Loks bestellt habe.
Vorhin schaue ich aufgrund der hier angekündigten Online Bestellmöglichkeit nochmal auf die Hp von KM1 und siehe da,meine vorbestellte Lok gibt es aufeinmal nicht mehr.
Da zwischenzeitlich die pdf geändert wurde.
Informationspolitik seitens der Hersteller in diesem Falle Km1 muß besser werden.
Gruß Thorsten ?( ;( :(

mh-annabell

unregistriert

23

Freitag, 18. April 2008, 09:43

Hallo Namensvetter,

ist meine erste richtige Spur 1 Lok - alles klar?

Außerdem habe ich nicht von übers Knie brechen gesprochen, sondern davon, daß mir auch schon auf der letzten Indermodellbau - also vor EINEM Jahr genau das gleiche gesagt wurde und die BR 18 ist ja nicht die erste Lok von KM-1, da sollte doch wohl ein weiters Jahr ausreichen -oder?

Desweiteren warte ich schon ewig und drei Tage auf das bestellte Lokalbahnwagen-Set, welches schon sehr lange Zeit vor dem Rheingold angekündigt und von mir bestellt wurde - auf Anfrage wurde mir vor einigen Tagen mitgeteilt, daß die Wagen in "Konstruktion" sind - auch dies habe ich auf Messen schon mehrfach zu hören bekommen. - da ist dann auch schon das eine oder andere Jahr vergangen.

Langsam habe ich das Gefühl, daß man sich bei KM-1 verzettelt - immer wieder etwas Neues anzukündigen und die anderen Sachen ständig vor sich herzuschieben oder immer weiter hintenanzustellen finde ich nicht sehr "Kundenorientiert".

Aber dies ist meine Meinung und die muß ja nicht richtig sein - und damit soll es gut sein.

Viele Grüße.

Michael

I

24

Samstag, 19. April 2008, 12:26

Welche 50er mit Kabinentender fuhr in Hamburg?

Wo wir schon beim Thema "Jubiläums-BR50 von KM1" sind, und man zu einem solchen Preis sicher keine Lok mehr in dieser feinen Ausführung bekommt, habe ich mir überlegt, daß man sicher so schnell keine Lok mehr mit Kabinentender bekommt.

Deshalb meine Frage: weiß jemand von Euch, ob diese Kabinentender auch in Hamburg fuhren, z.B. Bw. Hamburg-Rothenburgsort?

042 271-7

unregistriert

25

Samstag, 19. April 2008, 15:02

Hallo Jörg,
Fuffziger mit Kab waren in der BD Hamburg beheimatet.Such bitte bei
DSO im Hifo,da sind reichlich Bilder.
Gruß Thorsten =)

26

Dienstag, 20. Mai 2008, 15:10

Hallo,

ich moechte diesen Beitrag nochmal aufgreifen, da sich meine Ausfuehrung so langsam rauskristallisiert. Es wird wohl auf die Art.Nr. 105007 (051 323-4, Ep IV, Kab Tender, Witte & Schuerze) hinauslaufen, jedoch mit individueller Beschriftung.

Das ist auch der Grund warum ich mich ans Forum wende. Den Tip von Thorsten (suchen im DSO) habe ich bereits erfolglos hinter mir ;(
Ich suche halt eine 50er (Ep IV, Kab Tender, Witte & Schuerze), die im Raum Koeln oder Wuppertal stationiert war - kann auch eine vorruebergehende Beheimatung sein.
Googeln und sonstige Suchen haben zwar ein paar Lok-Nummern zutage gebracht, aber keine Bilder.
Fuer Koeln habe ich u.a. gefunden:
051 039, 051 360, 051 444, 051 460, 051 530 & 051 694
Fuer W-tal gehen ins Rennen:
051 131, 051 242 & 051 568
Das ist natuerlich nur eine Auswahl, aber vielleicht hat ja von Euch jemand ein Bild parat und kann mir helfen, "meinen" Kandidaten zu ermitteln oder von der obigen Auswahl zu streichen...
Natuerlich bin auch fuer Literatur Hinweise dankbar, wo meine Traumlok abgebildet ist.

Vielen Dank fuer Eure Mithilfe!


Viele Gruesse


Martin

Dirk Otto

unregistriert

27

Dienstag, 20. Mai 2008, 17:07

Hallo Martin!
Schau doch mal unter www.bundesbahnzeit.de. Da ist zumindest ein Bild der 051 360-6 Köln un 051 798-7 Wuppertal evtl. sogar noch mehr. Viel Spaß beim Suchen.
Gruß Dirk
P.S. Müßte sonst zuhause nochmal nachsehen
»Dirk Otto« hat folgende Bilder angehängt:
  • 051 360-6.jpg
  • 051 798-7.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dirk Otto« (20. Mai 2008, 17:16)


28

Dienstag, 20. Mai 2008, 17:28

Hallo Dirk,

Danke für den Hinweis! Das Bild der 1360 habe ich vorhin auch schon per E-Mail bekommen. Schade nur, dass sowohl bei der 051 360 als auch bei der 051 798 die Schürze fehlt. Aber ich werde mir die Web Seite mal genau ansehen, vielleicht finde ich meine Traumlok noch. Wenn nicht, nehme ich halt die Km1 Ausführung und die Crailsheimer Lok ist halt in meinem Bw zu Besuch :D

Nochmal Danke!


Viele Grüße


Martin

042 271-7

unregistriert

29

Dienstag, 20. Mai 2008, 17:35

Hallo Martin,
mein Beitrag bezog sich logischerweise auf Jörg seine Anfrage.Zu dem Zeitpunkt wurden viele Bilder der BD Hamburg eingestellt.
Für dich fällt mir im Moment nur das Sonderheft BR 50 vom Eisenbahn-Journal ein.Ich glaube da ist einiges an Süddeutschen 50ern abgebildet.Vielleicht wirst du da fündig.
Aber auch im HiFo bei DSO wurde aus der Ecke einiges an 50er gezeigt.
Irgendwo findet sich auch noch etwas für dich.
Gruß Thorsten

042 271-7

unregistriert

30

Dienstag, 20. Mai 2008, 17:46


31

Dienstag, 20. Mai 2008, 17:47

BR 50 von KM1

Hallo Martin Brunke,

bitte beachten Sie, dass die Jubi-50er die Domanordnung Dampf / Sand / Dampf / Sand, also vier Dome aufweist. Die Ihnen geposteten Bilder zeigen völlig andere Kesselaufbauten. Die Loknummer sollte schon zur jeweiligen Ausführung passen. Mir ging es mit einer Maschine aus dem Bw Hof ähnlich. Allerdings habe ich das Glück eine passende Lok gefunden zu haben.

Gruß
Werner Kunze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »werner kunze« (20. Mai 2008, 17:49)


32

Dienstag, 20. Mai 2008, 22:23

Fabrikschilder

Nochmals meine Frage, die ich schon einmal in einem eigenen Thema gestellt habe:

Laßt Ihr Euch Fabrikschilder für Eure Loks nachträglich erstellen, oder interessieren die Euch nicht so sehr?

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 21. Mai 2008, 08:24

Hallo Jörg,

ich lasse meine Fabrikschilder nachträglich erstellen.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

34

Mittwoch, 21. Mai 2008, 21:41

RE: Fabrikschilder

Hallo Jörg,

die Einheitsloks 1920 (also auch die 50er) hatten meist 4, mit Tender 5 Fabrikschilder.
Vorschrift war ein ovales, beiderseits am Rahmen über der Laufachse.
An den Zylindern durften die Hersteller dann größere "Schmuckschilder" zu Werbezwecken anbringen. Diese bekamen eine Herstellerspezifische Form und Gestaltung.
Auch die Tender mussten EIN ovales Fabrikschild haben, dieses war über der hinteren Pufferbohle am Wasser- oder Werkzeugkasten angenietet.

Auf dem Bild unten fehlt eigentlich das ovale Schild über der Laufachse, es wäre wg. des vergrößerten Radausschnitts aber auch kein Platz dort.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Anlage MA 071.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

35

Mittwoch, 21. Mai 2008, 23:22

RE: Fabrikschilder

Aber wie handhabt Ihr das denn nun mit den Fabrikschildern. Sind sie Euch wichtig, und wer läßt sie sich nachträglich erstellen?

Darüber hinaus, die Tender der Loks hatten ja oft ein Eigenleben, oder anders gesagt, sie wurden gewechselt. Hatte z.B. eine 03 anfangs einen Nietentender, konnte sie bei der DB einen geschweißten Tender haben.
Da könnten Lok und Tender ja generell schon mit völig unterschiedlichen FABRIKSCHILDERN FAHREN.

  • »Rüdiger Peckmann« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 196

Wohnort: Seelze / Hannover

Beruf: jetzt nicht mehr

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 22. Mai 2008, 07:39

RE: Fabrikschilder

Moin zusammen
Ich denke mal, da wir ein jeder für sich entscheiden, wie er seine Lok durch Zurüsten zum Wunschmodell macht. Da wird es keine Regeln geben, jeder eben so wie er es gern möchte und evtl. mit seinen handwerklichen Fähigkeiten kann.
Ich hatte die 50er ursprünglich mit der hannoverschen Beschriftung bestellt. Nachdem KM1 nun aber diese Model einer anderen BD zugeordnet bzw. beschriftet hat, habe ich mir eine andere Version ausgesucht. Und wenn die dann geliefert ist, werde ich mal sehen was man so alles machen kann.
Zur Zeit bin ich gerade dabei, meine BR91 von Märklin total zu überarbeiten. Mit den ganzen Zurüstteilen von KM1 oder Hegob. Und da das Gehäuse nach dem Abfräsen der angepritzen Leitungen dann gesandstrahlt und neu lackiert wird, ist natürlich auch eine komplette neue Beschriftung/Beschilderung erforderlich. Diese werde ich wohl bei Ostmodell bestellen, ganz so wie ich es möchte. Die haben da schöne Schilder im Programm.

Gruß und HP 1
Rüdiger Peckmann
Gruß Rüdiger

(Fahre in EP 3 und 4 und baue Häuser auch in II)
Spur 1 Hannover e.V.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rüdiger Peckmann« (22. Mai 2008, 07:40)