Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 3. Februar 2018, 15:19

Wie sah/sieht eigentlich Schlacke von der Dampflok aus??

Hallo Einser,

ich bin gerade dabei einen größeren Ausschlackkanal zu bauen. Dazu gehören natürlich auch die noch nicht im "Pool" versunkenen Rückstände. Ich habe schonmal bei Google geguggt, aber das war nicht so hilfreich, da waren große, hellgraue Brocken zu sehen,die wie Lava aussahen...

Wie würdet ihr das in 1/32 nachbilden? Eventuell versch Größen Quarzsand, grau eingefärbt?? ?(

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Robert

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

2

Samstag, 3. Februar 2018, 15:44

Ich nutze dafür immer Zigarettenasche. Ist für mich als Nichtraucher natürlich etwas beschwerlich, genug davon zu bekommen, aber im Bekanntenkreis gibts ja immer ( noch) den einen oder anderen Süchtigen... ;)

Gruß Andreas

3

Samstag, 3. Februar 2018, 16:17

Hallo Robert,

ich habe mir vor Jahren im Neuenmarkt- Wirsberger Dampflokmuseum bei der Bekohlung vom dort lagernden Schlackehaufen ein paar Schäufelchen mitgenommen. Falls zu grob, mit einer ausrangierten elektrischen Kaffeemühle einfach kleiner mahlen.

Güße
Werner Kunze

Beiträge: 82

Wohnort: westl. Münsterland

Beruf: selbst. Kaufmann

  • Nachricht senden

4

Samstag, 3. Februar 2018, 17:45

Hallo,

wer einen Kamin hat kann auch die Asche davon nehmen, ein paar klein Holzkohlenreste die vielleicht mit durch den Rost gefallen sind einfach in einem Polybeutel mit einem Nudelholz o.a. kleinmachen Verbrennungsreste von einem netten Grillabend geht auch.
Mit einem nicht glänzend trockenden Leim zu einer "Paste" - fertig.

Peter

5

Samstag, 3. Februar 2018, 23:06

Hallo Robert,

Dampflockschlacke ist verschmolzenes Gestein aus der Steinkohle, deshalb in allen möglichen Körnungen bis zu Handteller großen Brocken. Farblich von schwarz bis rotbraun.
Hier ein bild aus dem www

Schlacke

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 131

Wohnort: Baden bei Wien

Beruf: Werkmeister

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 4. Februar 2018, 06:15

Am besten ist es, dass du in ein Museum gehst wo auch Dampfloks stationiert sind, gehst zur Bekohlung - meistens schlacken sie auch dort gleich die Loks aus und nimmst dir eine Handvoll Schlacke in ein Sackerl mit.

7

Sonntag, 4. Februar 2018, 15:54

Ihr seid die Besten!

Ein großes Dankeschön an Alle, die mir weitergeholfen haben!

Beste Grüße


Robert

8

Sonntag, 4. Februar 2018, 23:01

Ich hab mal einen weissen langhaarigen Hund mit in ein BW genommen.
Ich hab viele verschiedenen Körnungen ausgebürstet und gewaschen.
Das meiste war schwarz.
Chr
Christian