Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 17. April 2008, 17:52

Dortmund

Hier auch von mir noch ein paar Messe-Splitter:

Märklin

Es war schön, Herrn Dederich wieder zu sehen, der einen relaxten Eindruck hinterließ, und das in Anzug und Krawatte. Sa richtig gut aus :D
Nach seiner Aussage werden alle neu aufgelegten Hübner Produkte (Donnerbüchsen, VT98 usw) in der vollen Hübner Ausstattung produziert. Es wird also keine abgespeckten Versionen geben.
Bezüglich der Dekoder, ist zumindest vorsichtig ausgedrückt, ein gewisser Denkprozess am laufen. Man wird sehen . . . . .

Die Probleme der besagten neuen Weichen (von Herrn Hübner ausgeliefert) sind bekannt und werden gerade untersucht. Auch wenn es definitiv NICHT Sache von Märklin ist, für diese nicht von Märklin ausgelieferten Weichen gerade zu stehen (wer hat denn dafür die Kohle bekommen ???), dürfte sich Märklin kullant zeigen. Sicher im eigenen Interesse, aber immerhin. Vermutlich handelt es sich um ein Problem an den Radlenkern oder evtl. Herzstücken. Beides dürfte austauschbar sein. Aber es kann dauern, bis man eine Lösung parat hat. :]

Zu KM1 ist bereits an anderer Stelle geschrieben worden. Die 85er war zu sehen, die von der Detailierung echt einen Maßstab setzten wird. Auch weitere Handmuster der 01.10 waren ausgestellt. Wird sicher eine tolle Lok. Bin mal auf den 3 Zylinder Sound gespannt. :rolleyes:

Der erstmals in Farbe präsentierte Rheingold sieht schon toll aus. Aber ist eben nicht meine Preisklasse.
Eine passende 50er habe ich jedenfalls gefunden. . . . =)
und noch ein paar Männeken . . . . . . :P

Und über ESU gibt es nicht viel zu sagen. Ihre Problematik mit der neuen Version des Lokprogrammer dürfte bekannt sein, die neueste Version davon 2.7.0 offensichtlich nicht . . . . . . :D :D :D

Außerdem habe ich einige nette Leute kennen lernen dürfen, die ich bisher nur vom Telefon oder Forum kannt. Alleine dafür hat es sicht schon gelohnt. Und dann gab's noch Arnos China Lieferservice . . . :rolleyes:

Liebe Grüeß und hoffentlich bis nächstes Jahr - oder in Sinsheim

Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (17. April 2008, 17:55)


2

Donnerstag, 17. April 2008, 18:18

RE: Dortmund

Herzlichen Dank für den anregenden Bericht! War bei Mä von der 24er mehr zu erfahren - oder schon mehr zu sehen als das unlackierte Handmuster?

Manfred Weinert

unregistriert

3

Donnerstag, 17. April 2008, 20:10

RE: Dortmund

Hallo Herr Göbel,

welche Problematik mit dem Lokprogrammer gibt es den?

Mit freundlichem Gruß
Manfred Weinert

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. April 2008, 21:18

Hallo Manfred,

Schau mal hier
und hier

Gruß
Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

5

Donnerstag, 17. April 2008, 22:19

RE: Dortmund

hallo eisenbahner,

bin gerade wieder zurück aus dortmund und geb mal meinen senf dazu für die, die es interessiert:

allgemein: überraschender weise war in den hallen 6+8 (modelleisenbahn + zubehör) erstaunlich viel los, also von weniger interesse kann keine rede sein, eher das gegenteil war der fall. ein ganz schönes gedränge. möchte da nicht am we durchgehen...!

km1:
derart kinderfreundlich und aufgeschlosssen habe ich selten einen hersteller kennengelernt. abgesehen davon, das mein 3 1/2 jähriger mit der esu die 65er und 39er steuern durfte, gab es auch so manche interessante information. es herrschte auch ständiger andrang.
- die 65er hat super sound, konnte mich nun live davon überzeugen...
- die 39er ist ebenfalls ein absolutes sahneteil.
- der rheingold nun in farbe, ein absoluter traum !!!
- die 85er, muß man kein wort drüber verlieren, aller erste sahne.
- weiterhin die 01....
- ich habe keine 18 3/6 gesehen und auch von der 50er gab es nichts außer die rißzeichnung auf einem a4 werbeblatt.
- die 78er, 91er und 80er von mä mit den angekündigten zurüstteilen war in der vitrine. bin gespannt wann die module erhältlich sind. ich denke das lohnt sich.

märklin:
bin enttäuscht was spur 1 angeht.
in einer kleinen vitrine:
- die bereits ausgelieferte 01
- die 94.5 (ganz unten...)
- die 24, wie in nürnberg, nichts neues, noch nichtmal besonders hervorgehoben.
- die e03 war auch noch zu sehen
- keine 96er X(
- nichts von neuem gleissystem.
- kleine lgb anlage und die übliche ho anlage.
das quatschen hab ich mir daraufhin verkniffen.
das wars !

was mich echt wundert: da wird getrommelt mit den spur 1 neuheiten und vorort......ich weiss nicht.

zimo:
- in kürze ein set aus dekoder 690+ visaton+ rauchgenerator von us trains
der rauchgenerator mit lüfter passt z.b. auch in 91er von mä (also auch da wo das dietz - modifizierter aristocraft- teil nicht reinpasst...)
set soll etwa um die 200 bis 250 euro kosten wie er sagte.
mal abwarten...

esu:
- die fernbedienung ist fertig und macht einen sehr guten eindruck.
- rest, eh schon bekannt

spur 1 anlage von hannoveranern:
- schön das man so nah rankonnte
- neben mä loks auch einige kiss dampfer
es lohnt sich dort vorbeizuschauen.

grüsse

achso:
liefertermin 50er km1: frühjahr 2009, mir egal wann genau. hauptsache meine 50er mit wagner und regeltender ohne db keks kommt dann irgendwann! 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mobasp1« (17. April 2008, 22:48)


6

Donnerstag, 17. April 2008, 23:14

RE: Dortmund

Hallo

von der Märklin BR 96 hatte ich in meiner Galerie ein paar Bilder eingestellt.
<http://igruhr.de/jgs_galerie_bild.php?bildid=1150&sid=>

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

7

Donnerstag, 17. April 2008, 23:26

RE: Dortmund

Zitat

Original von Michael Staiger
Hallo

von der Märklin BR 96 hatte ich in meiner Galerie ein paar Bilder eingestellt.
<http://igruhr.de/jgs_galerie_bild.php?bildid=1150&sid=>

Gruß
Michael


hallo,

...die bilder kenne ich natürlich.....! (und ich finde 96er auch schwei.. ge..!)

was mich nur an mä in dortmund ärgert:
mä bietet ein teil für 2499 euro uvp an und zeigt das ding noch nichtmal auf einer messe. haben die probleme damit?
und überhaupt:
spur 1 kostet ziemlich viel geld. da kann man erwarten das dort etwas mehr für die kunden getan wird, die das kaufen. geht doch bei andern auch.
wegen mir können die das hübner gleissystem bringen wann sie wollen. kaufe meine teile für meine module in kürze bei hegob....!
watschen für tante m von mir!

..habe natürlich eine 96er gefunden, ich glaube die war bei "lokshop" gealtert für ich glaube ~2600 euronen... :D

was ich oben noch vergessen habe:
bei finearts konnte man natürlich auch schöne modelle sehen....

grüsse

zusatz: habe die 96er natürlich nicht gekauft. für das geld kaufe ich lieber ne 85er von...
96er gibts für ~1600 oder so bei 123.... :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mobasp1« (17. April 2008, 23:45)


8

Freitag, 18. April 2008, 10:21

RE: Dortmund

Hallo Uwe,
danke für dieses Bericht.
Du schreibst dass bei KM-1 weitere Handmuster der 01.10 ausgestellt waren. Gerne wüsste ich ob die Version mit Altbaukessel dabei war.
Wenn ja, hast Du eventuell Bilder ?
Oder könnte ein anderes Forumsmitglied bitte Bilder dieser Handmuster hier einstellen ?

Im voraus Dank !
Paul

9

Freitag, 18. April 2008, 10:28

RE: Dortmund

Hi Paul, leider aus deiner Sicht nur die NB- Kesselvariante.

Ich vermute mal, dass aufgrund der Typenvielfalt wir uns glücklich schätzen können, wenn die 01.10 noch bis August ausgeliefert wird.
Ich warte zar auch nicht gerne, aber ich glaube doch, dass es sich lohnen wird. Und die meisten von uns haben ja genügend andere Schnauferl. . . . . :D

Gruss Uwe

10

Freitag, 18. April 2008, 18:57

RE: Dortmund

Habe gerade Bilder in die Galerie gestellt. Leider habe ich auch die 01.10 Bilder unter der Rubrik "Wagen" abgelegt.
Vielleicht kann der Forenmaster ja eine Rubrik "Dortmund 2008" anlegen.

Gruss Uwe

11

Montag, 21. April 2008, 23:10

RE: Dortmund

hallo,

in meiner galerie, ein paar bilder vom km1 stand...01, 85...
und hier ein link zum video ( real player )

Video KM 1 Stand

ging leider aus zeitgründen nicht eher.

grüsse

Wolfgang Gantert

unregistriert

12

Dienstag, 22. April 2008, 19:18

RE: Dortmund

Hallo, habe in Dortmund as Bastler in Halle 1 e bei den Kartonmodellen einen Anbieter gesehen, der wunderschöne Kartonmodelle, zum Teil in Spur 1anbietet. Ich habe in der Vergangeheit Modelle anderer Anbieter in 1:32 umgesetzt (einfach umkopiert) und dann in Messing gebaut. Herr Scholz bietet dabei einen Bierwagen, einen Kalkwagen, eine Industrielok, eine Schmalspurlok von Krauss und eine Diema Schmalspurdisellok direkt in unserem Maßstab an. In 1:35 einen Man -Laster, in 1:18 einen Unimog. Zumindest die E-Lok und die Wagen sind bestimmt gute Grundlagen für Eigenbauten.
Adresse des Anbieters: HS Design, Hartmut Scholz, Jettinger Str. 69 in 71 126 Gäufelden.

Gruß, Wolfgang