Sie sind nicht angemeldet.

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Pernsteiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Februar 2018, 17:38

Bericht vom Spur 1-Fahrstammtisch München-Ost am 2.3.2018 (neues Video über Schienenzeppelin)

Diesmal war der Spur1-Fahrstammtisch im Müncher Osten bei Reinhold Brenner nicht ganz so stark besucht, aber in Spitzenzeiten waren immerhin mehr als 30 Leute gleichzeitig in der Halle und hatten viel Spaß beim Fahrbetrieb auf der großen Oval-Anlage.

Das heißt aber nicht, dass es langweilig war - ganz im Gegenteil, wie man auch in den nachfolgenden Berichten mit vielen weiteren Bildern schön sehen kann!

- So hatte Thomas Bauer aus Mühldorf diesmal einen Schienenzeppelin dabei, der er auf Basis des Märklin-Maxi-Modells zu einem echt per Luftpropeller angetriebenen Modell umgebaut hat (siehe Bild 1). Das Modell erhielt hierzu Kugellager, einen Akku und eine Funkfernsteuerung. Ich habe von den rasanten Fahrten ein paar Videos gemacht, die ich aber noch in den nächsten Tagen zusammenschneiden muss, wenn ich etwas Zeit dafür habe.
(Nachtrag vom 23.3.2018 - jetzt hatte ich endlich Zeit, das Video über den Schienenzeppelin zusammenzuschneiden und auf YouTube hochzuladen - hier der Link)

https://youtu.be/hH5G8sl7ATk

- Eine Nostalgie-Attraktion war die Märklin-Blech-Eisenbahn von Otto Höchtl - zwar in Spur 0, aber trotzdem von allen Stammtischteilnehmern bewundert (Bild 2).

- Auf großes Interesse stießen die ersten unlackierten Handmuster der beiden neuen Feuerwehren von MO-Miniatur. Martin Händel (auf BIld 3 zu sehen) hat viele schöne Fotos von den Feuerwehren geschossen, die in seinem nachfolgenden Beitrag zu sehen sind, und Christian Brunner von MO-Miniatur (Bild 5) freute sich über viele nette Gespräche.

- Auch Max Weickmann von Wema-Bahnatelier (Bild 6 bis 8 ) hatte etwas neues dabei. Ideal passend für Bahnsteigkarren zeigt Weickmann das erste Muster eines neuen "Koffersets" mit fünf fest aneinander hängenden Koffern und einer Tasche (insgesamt 32 mm breit). Wenn die Auslieferung startet, werden pro Karton zwei solche Koffersets in unterschiedlicher Bemalung enthalten sein.

- Ein weiteres Schmankerl waren am Stammtischabend die Fahrten eines modernen roten Cargo-Güterzuges mit der neuen Baureihe 185 von Kiss - hiervon habe ich ein kleines Video gedreht, das auf YouTube unter diesem Link zu finden ist: https://youtu.be/06HXJP0Dnhk

- Wie immer kümmerte sich Reinhold Brenner höchstpersönlich um das leibliche Wohl der Spur1-Gemeinde und holte in unserer Stamm-Pizzeria in München-Trudering vorbestellte Pizzen abholte (BIld 9) - vielen Dank für diesen Service!

Fazit: Die Zeit verging wieder wie im Fluge und es hat allen Spaß gemacht.

Schon mal für den Kalender: Der nächste Spur 1-Fahrstammtisch im Münchner Osten ist ausnahmsweise nicht am ersten Freitag des nächsten ungeraden Monats, sondern erst eine Woche später, also am Freitag, den 11. Mai 2018 ab 18 Uhr.


Beste Grüße

Peter Pernsteiner

»Peter Pernsteiner« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20180302_01 Stammtisch München Ost - Foto Pernsteiner.jpg
  • 20180302_02 Stammtisch München Ost - Foto Pernsteiner.jpg
  • 20180302_03 Stammtisch München Ost - Foto Pernsteiner.jpg
  • 20180302_04 Stammtisch München Ost - Foto Pernsteiner.jpg
  • 20180302_05 Stammtisch München Ost - Foto Pernsteiner.jpg
  • 20180302_06 Stammtisch München Ost - Foto Pernsteiner.jpg
  • 20180302_07 Stammtisch München Ost - Foto Pernsteiner.jpg
  • 20180302_08 Stammtisch München Ost - Foto Pernsteiner.jpg
  • 20180302_09 Stammtisch München Ost - Foto Pernsteiner.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von »Peter Pernsteiner« (23. März 2018, 09:50) aus folgendem Grund: Ursprünglich war dieser Text die Stammtischankündigung - jetzt habe ich ihn zu einem kleinen Bericht umformuliert, weil an die Ankündigung schon in der Nacht nach dem Stammtisch erste Berichte und Fotos folgten. Heute (23.3.2018) hatte ich endlich Zeit, den versprochenen Zusammenschnitt über den Propellerluft-getriebenen Schienenzeppelin online zu stellen.


  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

2

Samstag, 3. März 2018, 01:47

Stammtisch München-Ost

Hallo Feuerwehrverrückte
und sonstige Modellbahner

ich möchte Euch kurz meine Eindrücke vom Spur 1 Stammtisch in München wiedergeben, bei dem Christian Brunner von MoMIniatur seine Rohmodelle der Feuerwehren DL27+2 und "Liesl" zum besten gab. Machen schon die Urmodelle Lust darauf, wie sehen diese Teile dann erst im Farbfinish aus. Alle Feuerwehr-Fahrzeug-Sammler werden wohl kaum an diesen tollen Nachbildungen vorbeikommen.

Max Weickmann hatte ein paar neue Figuren und das Kofferset dabei, während auf der Anlage das Unikat eines Unimogs seine Runden drehte.

Und am Rande (der Halle) haben wir auch noch über den Tellerrand geblickt und bei alten Spur 0 Modelle über den Beginn unseres Hobby geplaudert, den Fahrzeugen beim drehen ihrer Runden zugeschaut und den Anblick dieser eigentlich schon historischen Fahrzeuge genossen.

Es war mal wieder ein schöner Abend mit interessanten Gesprächen, der mit einer Heimfahrt bei Schneefall endete.

Grüße
Martin
»Martin Händel« hat folgende Bilder angehängt:
  • FW DL27 01.jpg
  • FW DL27 02.jpg
  • FW DL27 03.jpg
  • FW DL27 04.jpg
  • FW DL27 05.jpg
  • FW DL27 06.jpg
  • FW DL27 07.jpg
  • Liesl 01.jpg
  • Liesl 02.jpg
  • Liesl 03.jpg
  • Liesl 04.jpg
  • Liesl 05.jpg
  • WEMA Mann mit Koffer.jpg
  • WEMA Aufsichtsbeamter Kofferset.jpg
  • Unimog.jpg
  • Spur 0 01.jpg
  • Spur 0 02.jpg
  • Spur 0 03.jpg
  • Spur 0 04.jpg
  • Spur 0 05.jpg

Der Beitrag von »Peter Pernsteiner« (Samstag, 3. März 2018, 08:45) wurde vom Benutzer »Oliver« gelöscht (Dienstag, 6. März 2018, 15:14).

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Samstag, 3. März 2018, 09:27

schöne Feuerwehr Oldtimer !

fehlen nur noch die passenden Feuerwehrleute - Zubehör .
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

5

Samstag, 3. März 2018, 09:51

Feuerwehrleute

Hallo Günter,

mach Dir da mal keine Gedanken ;-))

Grüße
Martin

6

Samstag, 3. März 2018, 19:49

Ein schöner Abend....

...und deshalb hier noch ein paar Bilder.

Servus,
Jürgen
»reibahn« hat folgende Bilder angehängt:
  • image001.jpg
  • image002.jpg
  • image003.jpg
  • image005.jpg
  • image006.jpg
  • image007.jpg
  • image008.jpg
  • image009.jpg
  • image010.jpg
  • image011.jpg
  • image012.jpg
  • image013.jpg
  • image014.jpg
  • image015.jpg
  • image016.jpg
  • image017.jpg
  • image018.jpg
  • image019.jpg
  • image020.jpg
  • image021.jpg

7

Mittwoch, 7. März 2018, 20:03

Bahnsteigkarren

Hallo Besucher des Münchner Spur 1 Stammtisches,

da ich leider aus Gesundheitlichen Gründen diesmal nicht kommen konnte hätte ich eine Frage zu dem Bahnsteigkarren. Von wem ist diese schöne Miniaturisierung und in welchen Farben ist das Modell erhältlich. Einer der am Stammtisch Anwesenden kann mir sicher Auskunft geben.

Viele Grüße

Fritz

8

Mittwoch, 7. März 2018, 20:16

Bahnsteigkarren

Hallo Fritz,

könnte das Modell von Hübner sein. Einen ähnlichen Elektrokarren mit Anhänger findet sich bei Hofmans-Modellbau: www.hofmanns-modellbau.de

Viele Grüße
Hartmut

Beiträge: 75

Wohnort: München

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. März 2018, 20:41

Bahnsteigkarren

Hallo Fritz,

die Bahnsteigkarren sind von Mo Miniatur.
Ganz Neu, sind erst ein paar Tage vor dem Stammtisch eingetroffen.
Sie gibt es in 2 Ausführungen Gelb ( Post ) und Blau DB EP III.
Werden zum ersten Mal am Wochenende in Sinsheim vorgestellt.

Gruß
Reinhold

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Pernsteiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

10

Freitag, 23. März 2018, 09:58

Nachtrag - Video zum Schienenzeppelin mit Propellerluft-Antrieb

Ich hatte in meinem Bericht über den Fahrstammtisch im Münchner Osten vom 2.3.2018 noch einen Video-Zusammenschnitt über den Schienenzeppelin von Thomas Bauer aus Mühldorf versprochen, der auf dem Märklin-Modells 16075 basiert, aber echt per Luftpropeller angetrieben wird. Das Modell erhielt hierzu Kugellager, einen Akku und eine Funkfernsteuerung. Ich habe von den rasanten Fahrten ein paar Videos gemacht, die ich jetzt zusammengeschnitten haben. Und im Video ist am Ende noch die ebenfalls am Fahrstammtisch aufgebaute alte Spur 0-Blecheisenbahn von Märklin zu sehen.
https://youtu.be/hH5G8sl7ATk
»Peter Pernsteiner« hat folgende Bilder angehängt:
  • Schienenzeppelin_1.jpg
  • 20180302_01 Stammtisch München Ost - Foto Pernsteiner.jpg

11

Freitag, 23. März 2018, 16:33

Hallo Peter,

danke für das interessante Video. Der Propellerantrieb klingt sehr vorbildgetreu, da brauchts keinen Sounddecoder aber wohl eine funktionierende Bremse?
Schade daß Märklin das Modell nicht maßstabsgetreu machte, der würde mir eigentlich schon gefallen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

12

Freitag, 23. März 2018, 20:53

Hallo zusammen!

Der Propellerantrieb hat echt was! :thumbsup:

Eine Bremse würde ich allerdings auch einbauen.

Zumindest eine Schubumkehr!
8)

Danke für das Video.

Mit besten Grüßen vom basti