Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. März 2018, 17:07

dünner schwarzer Silikonschlauch (o.ä.) gesucht

Hallo 1er,

an einem Wunder Rungenwagen habe ich den Bremsschlauch verloren. Als Ersatz suche ich einen dünnen Silikonschlauch, der natürlich leicht biegsam sein muss.
Bei meiner Suche habe ich nur im Laborbedarf einen 1,3mm dünnen Silkonschlauch gefunden, der ist aber leider nur transparent und damit unbrauchbar.
Hat mit jemand einen guten Rat ?

Schöne Grüße
Bodo

3

Sonntag, 25. März 2018, 18:09

Hallo Peter,

Danke für den Tip, das sieht ganz gut aus. Ich werde mal bei Lutz nachfragen.

Danke nochmal
Bodo

4

Sonntag, 25. März 2018, 20:44

Hallo Bodo,

bei meiner Re 4/4 II habe ich als Ersatz für die dünnen Schläuche die Ummantelung von Modellbahnlitzen 0,14 Quadrat
genommen. Abgelängt, mit einer Pinnadel erweitert und aufgesteckt. Zog sich wieder zusammen und sitzt.
Nächste Stärke wäre dann 0,25, 0,40 etc. .

Gruß, Peter Kinder

5

Sonntag, 25. März 2018, 22:45

Hallo Peter,

auch eine schöne Lösung und ziemlich clever !!

Danke
Bodo

6

Montag, 26. März 2018, 09:31

Hallo,

Weinert hat tolle dünne im Programm, ich weiß aber nicht, ob die von der Dimension her passen.

Gruß Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

7

Montag, 26. März 2018, 21:22

Hallo Ralf,

ich habe mal die Weinert-Produkte durchgestöbert, alles ziemlich umfangreich und etwas unübersichtlich.
Das was ich an Silikonschlauchprodukten gefunden habe war für meinen Fall allerdings zu dünn.
Möglicherweise gibt es auch was passendes, jedenfalls habe ich es nicht gefunden.

Zwischenzeitlich habe ich auch mit Lutz Hofmann telefoniert und er hat auch das was ich suche.

Trotzdem schönen Dank für deine Info.

Schöne Grüße
Bodo

8

Montag, 26. März 2018, 21:54

Hallo Bodo.

Versuche sie es mal in eine laden für Sportfischer.
Da habe ich meine bekommen.
In diese sind sie verschiedene Maße zubekommen.

Mit freundlichen Grüßen: Ernst.