Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 17. Juni 2018, 16:34

Ringlokschuppen Schmalspur Eigenbau

Hallo
Der Lokschuppen ist bis auf Fensterbänke und Regenrinne endlich fertig. Gefräst aus stabilen 9mm dicken Muliplexplatten. Vorbild dafür gibt es nicht, aber aufgrund beengter Raumverhältnisse ist die Schmalspur ideal um auch zu einer Bahn in 1:32 zu kommen!
Das Projekt mußte leider mehere Monate ruhen, da ich von dem, der die Fenster lasern wollte, über diesen Zeitraum vera... wurde. Letztendlich habe ich beim ersten weiteren Versuch eine Firma ( http://www.lasergravurenwelt.de/ ) gefunden, die mir die Scheiben in gewünschter Stückzahl innhalb von 5 Tagen gelasert und zugesandt hat- für € 50,- + Material und Versand. Das hört sich schon ganz anders an als € 240,-! Das Bild zeigt die Scheiben, die nach dem Bau übrig blieben.
Auch in Schmalspur wollte ich einen Ringlokschuppen mit Drehscheibe bauen um auf meinen beengten Platzverhältnissen so viel Spielmöglichkeiten wie machbar zu erhalten.
Nach Recherchen im Netz hatte ich mich für diesen Baustil entschieden. Alle Teile samt Tore und Fensterrahmen wuren von mir Cnc- gefräst, "Inlays" passgenau für die Tore gefräst und Steine in Bucheholzleisten graviert. Die Tore sind aus verzugsfreien schwarzen GFK in 2,5mm Stärke, die Fensterrahmen 2mm PVC. Der Uhu Sekundenkleber eignet sich perfekt für die Fensterveklebung, hält bombenfest und die Scheibn laufen nicht an. Eine 0,7mm Spritzenkanüle sorgt beim Verkleben dafür, dass der Kleber dahin läuft wo er soll.

Ich hoffe, die Bilder sprechen für sich: Gruß Gerhard
»aqyswx« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1000438.jpg
  • P1000440.jpg
  • P1000442.jpg
  • P1000463.jpg
  • P1000467.jpg
  • P1000514.jpg
  • P1000720 (1).jpg
  • P1000757 Kopie.jpg
  • P1000886.jpg
  • P1000917.jpg
  • P1000920.jpg
  • P1010241.jpg
  • P1010244.jpg
  • P1010245.jpg
  • P1010247.jpg
  • P1010255.jpg
  • P1010258.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »aqyswx« (17. Juni 2018, 18:04)


2

Sonntag, 17. Juni 2018, 17:13

:thumbup:

Jetzt noch etwas Patina.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

3

Donnerstag, 21. Juni 2018, 20:50

sehr sehr schön gemacht

guten Tag,

als Freund der Schmalspurbahn sage ich gerne, ein sehr schöner Schmalspur-Ringlokschuppen mit Drehscheibe, Respekt.

Nun, es gab m.W. zwar in der Spur 750 mm eine Drehscheibe (z. b. Biberach und Ochsenhausen), aber eben ohne
Ringlokschuppen - nur zum Wenden.

Aber eine Drehscheibe inkl. Ringlokschuppen gab es bei der 600 mm MPSB in Friedland und Anklam. Gibt schöne Bilder
davon in der Literatur. Maedel Bücher. Und im Netz das:

http://www.mpsb-im-modell.de/html/mpsb_vorbild.html

Bild 3 und 5

Erlaubt ist, was gefällt; und zumindest mit gefiel der Beitrag.

mit freundlichen SPUR 1e Grüßen, dr. wolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Wolf« (22. Juni 2018, 09:55) aus folgendem Grund: Ergänzung