Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 7. Juli 2018, 13:42

Radsatztausch an KM1-Kesselwagen – aber wie...?

Liebes Forum,

gerade habe ich den Versuch gestartet, an einem KM1-Kesselwagen die NEM-Radsätze auszubauen, um sie durch vorbildgerechte zu ersetzen.
Die Achshalterstege ließen sich problemlos entfernen, sie waren mit Klebstoff gesichert, aber wider Erwarten lassen sich die Achslager nicht herausschieben.
Allem Anschein nach gibt es eine zusätzliche Führung im Inneren das Achshalters, die das verhindert.
An die Kreuzschlitzschrauben, die die Achshalter am Rahmen befestigen, komme ich nicht heran, da sind die Räder und Bremsklötze im Weg.
Gibt es einen Trick, den ich anwenden kann oder muss?
Da es mein erster KM1-Waggon ist, stehe ich einfach auf dem Schlauch.

Vielleicht hat ja jemand diese Operation schon gemacht und kann mir einen Tipp geben.

Herzlichen Dank schon mal sagt
Thomas

2

Samstag, 7. Juli 2018, 23:33

Hallo Thomas,

du musst mit einem langen Schraubenzieher die inneren Schrauben des gesamten Achshalters lösen. Mit einem einfachen Uhrmacher-schraubenzieher geht das schlecht. Also besorge Dir einen mit langem Schaft. Auch musst Du den dann etwas schräg einfädeln. Hilfreich ist auch eine Haltevorrichtung für den Wagen, damit dieser auf den Puffer hängt und Du das Geländer bzw. die Schlussscheibenhalter nicht verbiegst.

Klappt alles so sehr gut, habe das gestern Abend erst an meinem Wagen gemacht.

Viele Grüße aus Unterfranken.
Elmar

3

Sonntag, 8. Juli 2018, 08:01

Hallo Elmar,

herzlichen Dank für den Tipp!
Der Ausbau hat schon mal geklappt – wirklich eine "interessante" Konstruktion...
Ich werde aber die Achshalter durch Befeilen so modifizieren, dass die Lager wie beim Vorbild nur durch die Achslagerstege gesichert werden.
Das macht auch den Einbau der neuen Achsen wesentlich einfacher.

Einen entspannten, schönen Sonntag wünscht
Thomas

Ähnliche Themen