Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Samstag, 24. November 2018, 15:42

Baureihe 75 von Märklin

Hallo Lokinteressenten,

ich ersteigerte ja die Baureihe 75 von Märklin recht günstig. Ich dachte, an der Lok ist bestimmt alles super. Die neuen mfx-Decoder werden ja immer besser. Heute zeigte ich sie meinem Jungen Fabian. Es waren also 3 VT98 und die 75 auf den Gleisen. Als ich sie allein testete, war keine andere Lok dabei. Da war ich halbwegs zufrieden.
Die Lok fährt gut. Ist der Sound denn nicht an? Wenn die Lok als einzige fährt und 3 VT98 stehen mit laufendem Motor, hört man von der 75 nichts mehr. Das kann es doch gar nicht sein. Ich bin total enttäuscht. Ich erwarte bei einer Dampflok pumpende Dampfstöße und nicht so ein Geplänkel leiser als bei einer H0-Lok. Das wollte ich nur eben mitteilen. Ich werde den Sound aber nicht umrüsten lassen, denn die 75 passt ja viel besser in die Vitrine vor die 2 Personenwagen als die 94. Schließlich hat sie Fahrwerks- und Triebwerksbeleuchtung.

Ich machte mehrere Bilder von der Vitrine im Flur. Das Bild hier ist wohl das spektakulärste. Belichtungszeit: 60 Sekunden. Das sieht nicht gut aus, aber irgendwas hat das Bild :)
Das zweite Bild mit Blitzlicht indirekt. Keines der Bilder habe ich beschnitten oder sonst wie bearbeitet. 16 zu 9 wäre ja auch 2000 × 1125 und nicht 1124.
Das 2. Bild mit der Olympus und jeder wird meinen, die Holzbretter seien extremst verzogen :rolleyes: Entschuldigung, das nur am Rande.

Beste Grüße

Wolli

Nachtrag: Beide Bilder entstanden übrigens mit 35 mm Weitwinkel

Korrektur Zitat: Schließlich hat sie Fahrwerks- und Triebwerksbeleuchtung.
Ich meinte natürlich Führerstands- und Fahrwerksbeleuchtung.
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • Vitrine_Flur.jpg
  • Vitrine_neu.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (27. November 2018, 07:01)


42

Dienstag, 5. März 2019, 14:13

Hallo Spur1-Fans,

in meiner Vitrine flackert nichts mehr. Man kann auch nicht mehr sehen, dass ich den Hintergrund in der Mitte kaputt machte. Da ist auch eine Schraube zur Befestigung an der Wand. Ja wo ist sie denn? :D
Dann habe ich noch echte Gummiwülste an den Wagenübergängen der Schnellzugwagen angebracht, brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. Ich bekam die Wagen nicht Puffer an Puffer zusammen gezogen - jetzt aber auch nicht.

Ich hatte ja fast 4 Wochen die oberen Schnellzugwagen aus der Vitrine raus. Da fiel das so richtig schön ins Auge, dass ich den Hintergrund oben kaputt schrappte. Dann fiel mir ein, ich habe ja noch die abgeschnittenen Reste des Hintergrundes. Da schnitt ich dann einen runden Flecken blauen Himmel aus und klebte ihn über die Schraube und über die weißen, kaputten Himmelsflecken.

Jetzt ist alles gut und ich freue mich.

Beste Grüße

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • Vitrine_Flur_190305.jpg
  • Vitrine_Flur+Kringel.jpg

43

Samstag, 3. August 2019, 11:32

Hallo liebe Leute,

eigentlich wollte ich erst wieder ein Bild meiner Vitrine hier einstellen, wenn alles fertig ist.
Aber selbst mit einer lächerlichen Vitrine, ist es offensichtlich wie mit einer Modellbahn: Man wird nie (nicht so schnell) fertig und es gibt immer was zu tun.
Ich habe heute Morgen ein neues Bild gemacht und hier angehängt.
Was ist denn neu in der Vitrine?:
- die V100 hat seit gestern Abend die hervorragende Führerstandsbeleuchtung flackerfrei
- die V100 hat seit heute Morgen die Türklinke in der Tür wieder heile
- unten vor dem Schienenbus ist eine Handdraisine der Eisenbahnfreunde Hönnetal (fast wie das Original)
- um etwas Licht ins Dunkle an der Stelle zu bringen, ist dort über dem Betonprellbock ein beleuchtetes Gleissperrsignal – brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Wenn man jetzt denkt: Das Gleissperrsignal ist doch im Maßstab 1:22,5, dann sage ich: Das ist ein Märklin H0 Gleissperrsignal im Maßstab 1:87. Trotzdem ist es irgendwie noch zu groß.


Vor die V100 soll - wenn sie denn mal fertig wird - eine Köf 2 kommen mit weißem Licht vorn, rotem Licht hinten und beleuchtetem Führerstand.
Außerdem soll sie die Aufschrift Köf 6196 tragen.

Vor den Schienenbus soll – wenn sie mal ausgeliefert wird – die Motordraisine Klv 12 mit Stirnbeleuchtung vorne und hinten plus Innenbeleuchtung hin kommen.
Die Handdraisine kommt wohl raus.

Da sich das aber noch lange hinziehen wird, bis es mal so weit ist, habe ich heute ein Zwischenstandsbild eingestellt. So ist es erst mal wieder gut.

Ohne Glasscheibe sieht das natürlich schöner aus. Aber die (echten) Glasscheiben mal eben raus zu nehmen, kommt einem Suizidversuch gleich.
Ich muss die Scheibe mit beiden Händen festhalten, dann die Treppenleiter rauf/runter balancieren und dann genau einführen.
Das mache ich nicht noch Mal - zumindest nicht allein.

Beste Grüße

Wolli


Was mir gerade noch einfällt:
Die Vitrinenbilder hier drüber und auch die älteren Stammtisch-Bilder, sind alle gelb-stichiger. Vielleicht ist das nicht allen aufgefallen.
Ich nutze nur einen kleinen Bruchteil von dem, was meine Kamera kann.
Zufällig entdeckte ich vor nicht allzu langer Zeit ein paar Symbole: Z.B.: Sonne, dann eine Glühlampe und noch einige andere
Bei allen Bildern war bisher das Symbol Sonne (Tageslicht) aktiv. Für Kunstlicht brauchte man früher einen Kunstlichtfilm oder einen Blaufilter.
Heute aktiviert man das Symbol Glühlampe und alles ist gut
»Bahnwolli1461« hat folgendes Bild angehängt:
  • Vitrine_Flur_rechts.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (3. August 2019, 11:44)


Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

44

Samstag, 3. August 2019, 17:34

Zitat

Zufällig entdeckte ich vor nicht allzu langer Zeit ein paar Symbole: Z.B.: Sonne, dann eine Glühlampe und noch einige andere

Bei allen Bildern war bisher das Symbol Sonne (Tageslicht) aktiv. Für
Kunstlicht brauchte man früher einen Kunstlichtfilm oder einen
Blaufilter.

Heute aktiviert man das Symbol Glühlampe und alles ist gut

Hallo Wolli
Diese Symbole stehen für voreingestellte Weissabgleichswerte, das Symbol Glühlampe steht für einen Weissabgleich bei einer Farbtemperatur von ca. 2800 K. Diese Funktion gibt es seit es digitale Kameras gibt.
Ein wesentlich genauerer Farbabgleich gelingt am besten mittels Neutralgraukarte und ist nicht so kompliziert - einfach googeln.
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

45

Donnerstag, 10. Oktober 2019, 14:53

Hallo Leute,

ich wollte anfangen mit den Worten: Es gibt eine Neuigkeit in meiner Vitrine. Gerade sehe ich: Das stimmt gar nicht. Es gibt gegenüber dem letzten Bild 2 Neuigkeiten.
1. Die V100 hat schon lange Führerstandbeleuchtung
2. Heute erhielt ich die Vitrinen-Köf zurück.

Ich hänge mal 4 Bilder von der rechten Vitrinenhälfte an. Da kann ich die Scheiben aufschieben. Die Glasscheiben rausnehmen und auf der Leiter runter balancieren habe ich ein Mal gemacht. Das mache ich nie wieder (allein).

Bild 1 u. 2 zeigen nur die Köf. Beim 2. Köf-Bild kann man sehen, dass sie Führerstandbeleuchtung hat.
Bild 3 u. 4 zeigen die rechte Vitrinenhälfte. Beim letzten Bild machte ich die Deckenbeleuchtung an. Obwohl auf Kunstlicht stehend, sind die Farben bei Bild 3 richtiger.

Beste Grüße

Wolli


Sorry - hier drüber existiert doch schon ein Bild mit der V100 und Führerstandbeleuchtung.
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • Koef.jpg
  • Koef_F-Bel.jpg
  • Vitrine_Flur_re.jpg
  • Vitrine_Flur_re_2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (10. Oktober 2019, 14:59)


46

Dienstag, 28. Januar 2020, 15:13

Hallo,

gestern stellte ich fest: Ich habe überhaupt kein aktuelles Gesamtbild von meiner Vitrine im Flur. Das habe ich gerade nachgeholt.
Das einzige, was jetzt noch irgendwann geändert wird: Die Hand-Draisine unten rechts vor dem Prellbock wird gegen den Klv12 mit Beleuchtung getauscht.

Beste Grüße

Wolli


Gerade machte ich noch ein zweites Bild. Das erste Bild (alle Bilder bisher) machte ich von einem erhöhten Standpunkt auf der Treppe.
Der "normale" Betrachter wird die Vitrine eher so sehen, wie ich es im 2. Bild darstellte.
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • Vitrine_Flur-200128.JPG
  • Vitrine_Flur-200128_normaler_Standpunkt.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (28. Januar 2020, 16:17)


47

Mittwoch, 29. Januar 2020, 10:32

Hallo Wolli,
......"nette Bilder" die Sie da eingestellt haben! Ich denke aber, dass es richtig schöne Fotos sein könnten, wenn Sie mit einigen wenigen Gandgriffen die Scheiben rausmachen würden!!
Nichts für ungut, für den "oberlehrerhaften Einwand.
Mit freundlichen Grüssen
W.Lutz

48

Mittwoch, 29. Januar 2020, 12:54

Hallo Lutz,

diesen Tipp bekam ich schon mal. Siehe mein Beitrag Nr. 20. Meine Antwort war und ist ganz klar:
Da könntet ihr mir 100 € auf mein Konto überweisen und ich würde für ein Foto nicht mal eben die Scheiben raus nehmen.

1. Die Scheiben sind richtig schwer
2. Um die Scheiben raus zu nehmen, muss ich auf eine Treppenleiter steigen. Die Vitrine befindet sich unter der Decke. Raumhöhe 2,60 m.
3. Wenn ich die Glasscheibe dann in mühevoller, anstrengender Arbeit raus genommen habe, muss ich sie mit 2 Armen festhalten (Nur 1 Arm absolut unmöglich).
4. Dann muss ich von der Leiter oben freihändig mit der schweren Glasscheibe wieder da runter balancieren. Außer, dass ich mir vor Angst in die Buchse mache, ist das äußerst beschissen.

Soweit meine klare Antwort. Beste Grüße und nichts für ungut

Wolli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (29. Januar 2020, 13:08)


49

Mittwoch, 29. Januar 2020, 22:59

Offene Scheiben | Polfilter | Spiegelungen vermeiden

Die Qualität (die Spiegelungen mimimieren) kann man evtl. verbessern durch:

separates Fotografieren der beiden Hälften mit offener Scheibe und danach Zusammensetzen der Bilder der beiden Hälften,

• Gegenstände hinter Scheiben mit aufgesetztem Polfilter (minimiert Spiegelungen) fotografieren,

• die Gegenstände, die sich in den Scheiben spiegeln, nicht be-/anleuchten oder z.B. mit einem schwarzen Tuch behängen.
Wenn sich dort Lampen spiegeln, diese ausschalten.

• ggf. Aufnahmen mit längeren Verschlusszeiten mit einem Stativ, aber ohne Blitz fotografieren.
Viele Grüße
Daniel


50

Donnerstag, 30. Januar 2020, 09:22

Hallo Daniel,

das sind zum Teil wirklich gute Tipps. Andere treffen bei mir nicht so zu. Aber ganz herzlichen Dank.
Gute Tipps:
• separates Fotografieren der beiden Hälften mit offener Scheibe und danach Zusammensetzen der Bilder der beiden Hälften,

• die Gegenstände, die sich in den Scheiben spiegeln, nicht be-/anleuchten oder z.B. mit einem schwarzen Tuch behängen.
Wenn sich dort Lampen spiegeln, diese ausschalten.

Bei mir nicht so zutreffende Tipps:
• Gegenstände hinter Scheiben mit aufgesetztem Polfilter (minimiert Spiegelungen) fotografieren,

• ggf. Aufnahmen mit längeren Verschlusszeiten mit einem Stativ, aber ohne Blitz fotografieren.

Erklärung für die nicht so zutreffenden Tipps:
Früher hatte ich einen Pol-Filter bei meiner Analog-Spiegelreflex-Kamera. Der war super. Jetzt kaufte ich mir zuerst einen - fast kein Erfolg. Dann kaufte ich mir einen zweiten und auch da erziele ich kaum bis gar keinen Erfolg.
Die letzten Aufnahmen / Alle Aufnahmen von der Vitrine mache ich grundsätzlich ohne Blitz. Ansonsten versuche ich mit indirektem Blitz zu fotografieren. Denn Aufnahmen mit Frontal-Blitz sind einfach Kacke.
Nur, wenn's nicht anders geht.
Ich schaute gerade nach: Verschlusszeit Bild 1 = 13 Sekunden , Bild 2 nur 4 Sekunden. Da habe ich noch unten im Flur das Licht an gemacht, was sich wieder spiegelt. Das war dummes Zeug, sah ich hinterher auch.

Aber von ein und demselben Standpunkt jeweils die komplette Vitrine fotografieren, das werde ich mal machen. Einmal Türen nach links geschoben und einmal Türen nach rechts geschoben. Dann das Bild wieder
zusammen setzen. Dann habe ich nur in der Mitte etwa 4 cm, auf denen man durch 2 Glasscheiben schaut. Aber das Ergebnis wird wesentlich besser aussehen.

Danke für diesen wertvollen Tipp.

Nette Grüße

Wolli

51

Donnerstag, 30. Januar 2020, 11:01

Tipp von Daniel ausgeführt

Hallo Leute,

es ist jetzt nicht perfekt, aber doch schon zufriedenstellend. Und ich arbeite nur mit ACDSee und Paint.
Danke Daniel, das ist doch schon ganz nett.

Liebe Grüße

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • Vitrine-vorne_erhoeht.jpg
  • Vitrine-von_unten.jpg

52

Freitag, 31. Januar 2020, 11:10

Hallo Wolli,
.......prima!
LG
W.Lutz

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher