Du är inte inloggad.

Kära besökare, välkommen till Spur 1 Gemeinschaftsforum. Om detta är ditt första besök här, vänligen läs Hjälp. Det förklarar i detalj hur denna sida fungerar. För att kunna använda alla funktioner på denna sida, bör du överväga att registrera. Vänligen använd registrerings formuläret, för att registrera här eller läs mer information om registrerings processen. Om du redan är registrerad, vänligen logga in här.

1

07.08.2018, 12:23

Wunschkonzert Güterwagen

Wünsche wurden ja schon viele hier geäußert. So möchte ich auch keine neue ausufernde Diskussion lostreten. Allerdings vermisse ich einige beim Vorbild sehr verbreitete Güterwagen. Sie haben das bunte Bild der Güterzüge der Ep. III geprägt. Dabei bevorzuge ich inzwischen die Messingklasse trotz des höheren Preises. Einige ältere Kunststoffmodelle zeigen schon deutliche Alterungserscheinungen (spröde und sehr bruchgefährdet).
Mein absoluter Favorit sind die Drehschieberseitenentladewagen z.B. Otmm70, die es beim Vorbild 16200 mal gab und die alle anderen Bauarten an Stückzahl übertroffen haben. Es gibt auch Typen mit Schwenkdach. Die alten Märklinmodelle sind nicht mehr auf der Höhe der Zeit, die jüngst erschienenen wunderbaren Messingmodelle eines Kleinserien?-Herstellers wegen ihres Preises nicht ganzzugtauglich. Da schiele ich in Richtung Lauingen, allerdings sollte die Umsetzung nicht erst in 10 Jahren sein. Dafür bin ich zu alt.
Oder wie wäre es mit Containertragwagen Lgjs 598 (ab 1966)
oder Rmms 663 (ab 1968), 4achsiger Rungenwagen, noch moderate Länge
oder Taes 887 (ab 1964), 4achsiger Schwenkdachwagen

Das soll reichen, bitte nur Äußerungen zum Thema Güterwagen und möglichst ohne Exoten, die es kaum gab!

Viele Grüße!

Schnauferle

2

07.08.2018, 15:09

Hallo Schnauferle,
Dir ist aber schon bewusst, dass Du Dir in Deinem Beitrag mehr oder weniger selber widersprichst? Auf der einen Seite willst Du Messingmodelle, andererseits sind diese Modelle nicht Ganzzug tauglich, da zu teuer. Klar, Du schielst nach Lauingen, aber ich prognostiziere mal, dass der von Dir gewünschte Otmm70 dort auch nicht zum Schnäppchenpreis zu bekommen sein wird (zu der zu erwartenden Lieferzeit, äussere ich mich jetzt mal nicht.....). Wenn Du mal schaust, dass der angekündigte gedeckte Güterwagen "Leipzig" aktuell für 559 Euro in NEM-Ausführung gelistet ist (und dieser Preis ist schon ein paar Tage alt), so dürfte der Otmm70 mit Sicherheit über 600 Euro liegen, wenn das bei den aktuell steigenden Lohnkosten auch in Fernost und den Rohstoffpreisen überhaupt reichen wird.
Das wären dann für einen "Ganzzug" mit 5 Wagen bereits 3000 Euro. Nee danke, da reicht mir mein Märklin-Wagen völlig aus (auch mit Fehlern, die ich nicht mal im Detail kenne, aber immerhin sieht's nach einem Otmm aus..... ;) ).
Viele Grüße
Hartmut

3

07.08.2018, 16:23

Containertragwagen

Also beim Containertragwagen Lgjs 598 wäre ich auf jeden Fall dabei, wenn er bezahlbar ist.

Grüße
Christian

4

07.08.2018, 16:35

Hallo zusammen.

Wen wir doch ein paar Wunsche hatte.
Dann gerne die Rmms 663 4 achsiger Rungenwagen
Die wagen sind damals Von HÜBNER/EUROTRAIN

Gebaut für die Spur null.
Und wahre als Bausatz zu kauf

Oder 4 achsiger Zags VTG Druckgaskesselwagen.

Danke dir.

Mit freundlichen Grüßen: Ernst.

5

07.08.2018, 18:28

Hallo,

ich habe den Erzwagen OOt(z)41 schon einmal einen Hersteller vorgeschlagen, da er auch für Epoche 2 geht aber bis Epoche 4 lief.
Leider war kein sonderliches Interesse.
Was aber noch fehlt:

- Omm 37
- Ssy45 in K&K Qualität
- Schweröl-Heizkesselwagen
- Gms 39

Gruß, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Inlägg: 1,216

Plats: Region Hannover

Yrke: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Skicka privat meddelande

6

07.08.2018, 19:06

Hallo Rainer,

hatte bei den Schüttgutwagen eher an OOtz43 (Erz IId) und OOt44 (Erz Id) gedacht und sie bei Märklin mal in den Ring geworfen. Schließlich haben sie die Wagen in H0. Und wie Du schon sagst, sie sind von Ep. II bis Ep. IV zu verwenden. Befürchte aber, dass ich sie mir selbst bauen muss.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Sven Hofmann

Oregistrerade

7

07.08.2018, 20:31

Hallo miteinander,
meine Favoritten wären:
Omm 52
Ommi 51
Natürlich in Messing.

MFG. Sven Hofmann

8

07.08.2018, 20:46

hallo,

mein Favorit wäre ein maßstäblicher Tehs 50, der hier:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,5060365

Natürlich detailliert, aber aus KUNSTSTOFF (Steigungen)

mfG, der Einsbahner

  • wcf.user.profile.verified

Inlägg: 505

Plats: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Yrke: ja

  • Skicka privat meddelande

9

07.08.2018, 21:12

Oder wieder Ommr 33 “Villach” auflegen

Peter

  • wcf.user.profile.verified

Inlägg: 1,355

Plats: Hamburg

Yrke: Berufsschullehrer

  • Skicka privat meddelande

10

07.08.2018, 22:31

unterschiedliche Interessen

Hallo zusammen,
auch hier wieder die unterschiedlichen Interessenlagen:
Einerseits die "Messing-Fraktion", die super detaillierte Modelle im oberen Preissegment wünscht.
Andererseit diesenigen, deren finanziellen Möglichkeiten einen Ganzzug bestenfalls in Kunststoffwagen ermöglichen.
Ich gehöre zur zweiten Gruppe und freuen mich, dass ich sowohl einen Ganzzug aus offenen Güterwagen als auch einen aus Fad/Fal-Wagen erwerben konnte. Natürlich kommen diese Wagen nicht an die Detaillierung der Messing-Wagen heran, aber ein längerer Güterzug kostet dann eben auch nicht einen fünfstelligen Betrag.

Ich denke, der Markt muss beide Gruppen bedienen, wenn die Spur1 nicht zu einem elitären Hobby werden soll.

Die Märklin Fad-/Fal-Wagen wurden zeitweilig für 89€ angeboten, die Omm55 um die 50€, da kostet ein Ganzzug dann weniger als eine K&K-Lokomotive.
Nicht jeder hat ein jährliches Budget im fünfstelligen Bereich zur Verfügung.
Damit ich nicht missverstanden werde: Der lange Kesselwagenzug auf den letzten Modultreffen begeistert mich jedes Mal aufs Neue, ist aber fernab meiner Möglichkeiten.

Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

11

07.08.2018, 22:59

Hallo Schnauferle,
Dir ist aber schon bewusst, dass Du Dir in Deinem Beitrag mehr oder weniger selber widersprichst? Auf der einen Seite willst Du Messingmodelle, andererseits sind diese Modelle nicht Ganzzug tauglich, da zu teuer. Klar, Du schielst nach Lauingen, aber ich prognostiziere mal, dass der von Dir gewünschte Otmm70 dort auch nicht zum Schnäppchenpreis zu bekommen sein wird (zu der zu erwartenden Lieferzeit, äussere ich mich jetzt mal nicht.....). Wenn Du mal schaust, dass der angekündigte gedeckte Güterwagen "Leipzig" aktuell für 559 Euro in NEM-Ausführung gelistet ist (und dieser Preis ist schon ein paar Tage alt), so dürfte der Otmm70 mit Sicherheit über 600 Euro liegen, wenn das bei den aktuell steigenden Lohnkosten auch in Fernost und den Rohstoffpreisen überhaupt reichen wird.
Das wären dann für einen "Ganzzug" mit 5 Wagen bereits 3000 Euro. Nee danke, da reicht mir mein Märklin-Wagen völlig aus (auch mit Fehlern, die ich nicht mal im Detail kenne, aber immerhin sieht's nach einem Otmm aus..... ).

Tja, Lauingen ist für Ganzzüge auch nicht die richtige Adresse. Es gab da mal in Mühlheim einen Hersteller...

Grüße

Der Gartenbahner

12

07.08.2018, 23:03

Hallo,

ich würde mich über eine Neuauflage der G 10 von KM 1 freuen. Es gibt da ja noch ausreichend Luft nach oben. Zum Beispiel in der Epoche II gebremste ohne Endfeldverstärkung und natürlich welche mit Bremserhaus. Die erste Serie ist für mich mit der Gemischtbauweise der absolute Höhepunkt des Modellbaus. Für das Geld werden wir wohl nie wieder solche Wagenmodelle bekommen. Ein G 10 der läuft und läuft und läuft....! Der Käfer unter den Wagenmodellen?
Roland B.

13

07.08.2018, 23:14

Hallo Einser,

immer wieder dasselbe.
Da wird so getan als ob Messing schon als Zeichen für Güte und Vorbildtreue stünde, Kunststoff und selbst Zinkdruckguß jedoch als zweite Wahl angesehen werden.
Zähle mich zu den aktiven Modellbahnern, denen schöne, vorbildgeteue UND funktionierende Fahrzeuge wichtig sind. Da ist es relativ zweitrangig, aus welchem Material die Fahrzeuge sind.
Nehmen wir z. B. die genannten Omm 52


Nur weil man den Hersteller des Wagens zu kennen glaubt, scheinen manche zu sehen aus welchem Material er ist. Da ich aber diese Wagen von Hübner, Märklin und Kiss habe, wette ich daß keiner die Unterschiede erkennen könnte OHNE den Wagen in die Hand zu nehmen! Kunststoffwagen haben zudem den Vorzug die Zugkräfte/Gestänge/Getriebe der Loks nicht unnötig zu fordern.
Das gilt natürlich genauso für Lokomotiven, wobei mir die Zinkdruckgußloks lieber sind als "spargelötete" Messingfahrzeuge (hab schon zur genüge abgefallene Laternen oder Windleitbleche wieder angelötet). Hinzu kommt das größere Eigengewicht bei Gußloks, das Zugkraft und Federung besser zur Geltung bringt (Meine Hübner-64 stellt die meisten 5-Kuppler in den Schatten).
Würde es also für passend empfinden, bei Fahrzeugwünschen den Herstellern die Materialauswahl zu überlassen - es gäbe noch genügend schöne Wagen für unsere Güterzüge, da sollten nicht auch noch Materialwünsche bremsend wirken.

Im Moment reicht mir - mit Blick auf mein Bahn-Konto - das Angebotene oder bald erhältliche. Und sicher gibt es viel schneller Neues wie "Luft" aufm Bahn-Konto ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Breezer

Oregistrerade

14

07.08.2018, 23:21

Servus,

Diverse O-Wagen und Kühlwagen...am liebsten auf dem Preis Leistungs Niveau eines KM1 G10 würde ich mir wünschen...

ospizio

Oregistrerade

15

07.08.2018, 23:24

Jäger und Sammler

Hallo Michael ,

100 Punkte.

Aber das Gen Genügsamkeit und sich an dem zu erfreuen was man hat oder bekommen kann ist wohl bei jedem anders ausgebildet.

Gruss Wolfgang

Fahre am Donnerstag wieder auf die Furka zum Arbeiten im Bunkerlager Bielen mit exakt 9 Grad+.

16

08.08.2018, 13:36

Güterwagen

Hallo 1ser,


Ja, das Messingblech, das Gold der Spur 1, also ich würde jeden meinen Messingwagen gegen einen aus Kunststoff tauschen,
aber die wurden nie in Kunststoff gebaut. Schwer, nach einen Absturz meist Totalschaden, ich hätte gerne einige italienische Spitzdachwagen,Tipo F
die waren in der EP. III in ganz Europa unterwegs. Gerne auch in Resin falls mir jemand einen verkaufen will.


Schönen Tag,
Robert

JoachimW

Oregistrerade

17

08.08.2018, 15:08

Hallo zusammen,

bevor hier alle ihre Wünsche erfüllt bekommen und ich als einziger leer ausgehe... ;)

Epoche II

Regelspur
- Verschlagwagen nach Musterblatt A8
- Om 12

Schmalspur
- sächs. Traglastenwagen, Gattung 729
- sächs. Gepäckwagen, Gattung 751
- sächs. GGw, Gattung 764
- sächs. OOw, Gattung 783
- sächs. HHw, Gattung 789


Gruß
Joachim

  • wcf.user.profile.verified

Inlägg: 1,106

Plats: MS

Yrke: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Skicka privat meddelande

18

08.08.2018, 16:27

...Spitzdachwagen,Tipo F... Gerne auch in Resin...
...wie sie der leider viel zu früh verstorbene Signor Torelli gebaut hat; nur, von den Wagen trennt man sich nicht gern :S (wenn überhaupt).
Grüße aus MS
Dieter

19

08.08.2018, 16:35

Hallo,

sächsische Schmalspurwagen in 1e in Epoche 3 und 4 sowie Schmalspur Transportwagen.

Gruß Lutz

Sven Hofmann

Oregistrerade

20

08.08.2018, 20:43

Sehr geehrter Herr Steiger,Sie haben Recht, aber auch nur weil sie die Wagons ein bisschen gealtert und modifiziert haben,würde Ich es wahrscheinlich nicht erkennen. Hübner hatte auch noch einen viel besseren STANDART als Märklin. Leider hat Märklin diesen NICHT mit übernommen (eigentlich schade). Ich kaufe auch (Plastikwägelchen) zb. KM 1. Ich weiß es ist Mischbauweise. :thumbsup:

MFG. Sven Hofmann