Vous n’êtes pas connecté.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Bodenburg

Non enregistré

1

13. 09. 2018, 09:19

Steigungen Heimanlage

57%

JA (34)

43%

NEIN (26)

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass eine kleine Umfrage:


Viele Grüße, Bodenburg

This post has been edited 1 times, last edit by "Bodenburg" (13.09.2018, 09:24)


Messages: 655

Localisation: Ost- Westfalen

  • Envoyer un message privé

2

13. 09. 2018, 09:32

Hallo,
wozu soll die Umfrage überhaupt dienen bzw. nützlich sein?

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

Bodenburg

Non enregistré

3

13. 09. 2018, 11:01

Hallo,

eine Sinnfrage bei unserem Hobby? Aber Spaß beiseite und gugg hier:

Preußische Reisezugwagen von Wunder im Anlageneinsatz

Viele Grüße, Bodenburg

  • wcf.user.profile.verified

Messages: 526

Localisation: Region Hannover/Schaumburg

Travail: FM Elektroniker

  • Envoyer un message privé

4

13. 09. 2018, 13:49

Hallo

Interessanter wäre zu wissen welche Steigungen die Spur 1er verwenden und mit welchen Zuggarnituren noch darüber gefahren werden kann. Damit man von den Erfahrungen der anderen lernen kann.

zum Beispiel.: schaffe ich es nicht auf unsere Clubanlage bei 3,1% mit einer Märklin BR 55 mit 10 Erzwagen anzufahren .
beim diesjährigen Modultreffen in Lauingen waren Steigungen von 1,2 % bis 1,4% und da ist nur ein Zug mit schweren Metallwagen liegengeblieben, eine BR 01 mit 12 Mä D-Zug Wagen konnte am Berg mit leichtem Schleudern anfahren.

Ich bin überrascht von dem aktuellen Ergebnis.
Gruß
Martin
www. spur1-hannover.de

Messages: 190

Localisation: Norderstedt

Travail: Ruheständler

  • Envoyer un message privé

5

13. 09. 2018, 15:36

Hallo!
Ich baue gerade an meiner Anlage . Thema ist ein kleiner Endbahnhof in Epoche 1 irgendwo in Preußen/Vorpommern. Aufgrund des geringen Platzangebotes von 4,3x6 m mit störenden Dachschrägen, Aufgang und Kamin ist ein vernünftiger Kreisverkehr nicht möglich.
Aus dem Schattenbahnhof heraus geht es bei mir mit einer Steigung von 5 %. Da bei mir ohnehin keine langen Züge fahren, reicht das auch für eine T3 ohne Gummireifen aus. Die zieht bei 5 % Steigung einen Zug mit 2 kg und mehr leicht aus dem Stand heraus schön langsam an ohne zu schleudern.
LG
Fred
Ich will Stangenpuffer und Speichenräder!
Spur 1 Epoche 1 KPEV, MFFE, MFWE, LBE

  • wcf.user.profile.verified

Messages: 1 106

Localisation: MS

Travail: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Envoyer un message privé

6

13. 09. 2018, 18:04

Guten Tag,

ja, die Zugkraft der T 3 ist wirklich beeindruckend! Meine, mit etwas Blei in de Zylindern (war vorher sehr hecklastig) zieht locker 6 Märklin-"Badische Personenwagen" ohne Knullen und Mullen (wie der Chinese sagt) die 45%o-Rampe mit Märklin-Radien hoch, einschließlich Anfahren in der Steigung :thumbup: !
Grüße aus MS
Dieter

  • wcf.user.profile.verified

Messages: 7 722

Localisation: Lichtenstein (Württemberg)

  • Envoyer un message privé

7

13. 09. 2018, 18:38

Hallo Martin,

die jahrzehntealte Märklin-55 hat ein völlig starres Fahrwerk, so daß nur 3 Räder wirklich aufliegen und Vortriebskraft erzeugen können. Die einzige gefederte Achse hat kaum Anpressdruck, hier könnte eine härtere Feder schon etwas helfen, damit hätten dann immerhin 4 Räder ständig Haftung?
Michael Kuhr hatte vor Jahren seine 55 mit Federung ausgerüstet und einen Beitrag dazu geschrieben.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Messages: 335

Localisation: Süd-Niedersachsen

Travail: Forstwirt

  • Envoyer un message privé

8

13. 09. 2018, 19:09

Steigungen im Anlagenbetrieb !

Hallo Einsfahrer !
Notgedrungen musste ich zwei Wendeln an den Ausgängen des Bahnhofsbereichs bauen, die auf die untere Ebene führen. Dies war dem Platzmangel und den Dachschrägen geschuldet. Dafür habe ich aber ein ordentliches Bahnhofsvorfeld, welches diagonal durch den Raum verläuft ( 32 Quadratmeter in L- Form ) Auf den Bahnhofsgleisen findet zb. ein Personenzug mit 01 und 4 Märklin-Schnellzugwagen Platz! Am äußersten Gleis geht sogar noch ein Wagen mehr. Güterzüge fahren je nach Wagenlänge mit 9 bis 13 Wagen. Von der unteren zur oberen Ebene müssen die Züge einen Höhenunterschied von rund 18 cm überwinden. (Gemessen von Oberkante Schiene von unten nach oben.) Die Streckenlänge der Wendeln beträgt zwischen 6,5 und 7 m.Die Steigung beträgt ca. 3%. Die Züge sind nie länger als das, was auf die Bahnhofsgleise passt und werden von allen Triebfahrzeugen anstandslos bewältigt. Bis auf zwei schwere Dienstschotterwagen, kommt normalgewichtiges Rollmaterial zum Einsatz. Lediglich die Schwergängigen Stromschleifer an den Märklin-Schnellzugwagen habe ich entfernt, damit die Drehgestelle leicht laufen und die Motoren und Getriebe der Loks nicht unnötig belastet werden. Steilere Rampen würde ich nicht bauen. Der Verschleiß erhöht sich enorm bei hohen Zuglasten und schwerem Wagenmaterial. Die Höherwertigen Loks sind mir einfach zu schade, um sie mit hohen Zuglasten große Steigungen hinauf zu prügeln !

Gruß Karl-Heinz.

9

13. 09. 2018, 20:02

Meine Daumenregel: max. 3% in der Geraden, 2% im 1020er Radius und an Weichen, Ausrundung 1.5% pro Meter.
Das schaffen alle meine Märklinloks ohne Haftreifen mit ca. 8 Märklinwagen oder Messingwagen mit Kugellagern.
Meine T3s haben auch vorne Blei im oder unterm Kessel.
Meine E69 ohne Haftreifen tat sich schwer, bis sie Zahnriemenantrieb auf die 2. Achse bekam.
Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Messages: 1 129

Localisation: Mittel-/Nord-Deutschland

  • Envoyer un message privé

10

14. 09. 2018, 21:23

Was ist eine Heimanlage...?....

beginnt die bei 2 x 0,5 m, oder erst ab 4 x 10 m, oder noch mehr...?....
...denn davon hängt doch ab, ob ich Steigungen nutze,...bzw. brauche....

...selbst ein wunderschönes Anlagendiorama,...wie hier schon oft gezeigt, von ca. 5-6 x 1 m,...benötigt eben keine Steigung.

...insofern ist das Ergebnis der Umfrage, an der ich auch teilgenommen habe,,.. wie immer ein Hinweis, aber nicht abgesichert...

...nicht verzagen,...Steigungen,...wenn möglich nicht über 2,5 % planen,...wenn halt notwendig,...

trotzdem Danke, für die Initiative, die Umfrage so zu starten...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Messages: 183

Localisation: Dieverbrug, Niederlande

Travail: Pensionär

  • Envoyer un message privé

11

14. 09. 2018, 22:11

Kreis

Hallo,

Meine Anlage soll ein Kreis mit 2% Steigung und 2321 mm innenradius bekommen. Insgesamt etwa 50 cm Hohen unterschied. Bereits 1 teil von 30 Grad ist fertig. Ich kann leider noch keine Zuge testen.

Grus,
Bert
Schöne Grüße von Bert

  • wcf.user.profile.verified

Messages: 771

Localisation: Im Taunus

Travail: in der Verwaltung und Organisation

  • Envoyer un message privé

12

16. 09. 2018, 10:31

Hallo,

habe auf meiner Anlage 2 - 2,2% Steigung. Unterschied sind ca. 30 m. Eine KM1 V100 kann diese mit 8 Wagen (auch Messing) überwinden. Bei andern Loks sind es max. 4-6 Wagen. Hierbei kommt es darauf an, ob Mischbauweise oder Messing. Bei Messing sind es halt nur 4 Wagen, aber bei einer Nebenbahn im Mittelgebirge auch im Echtbetrieb nicht unüblich.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.