Sie sind nicht angemeldet.

21

Dienstag, 25. Oktober 2022, 10:05

Hallo

könnte man nicht mit einen kleinen Querstift setzen und das Ganze noch mit Loctite verkleben?

Gruss epoche5

22

Dienstag, 25. Oktober 2022, 11:18

Die Antriebswellen vom VT 98 wurden damals aus Oberflächengehärteten Auswerfern aus dem Formenbau gefertigt. Leider wurden Diese nicht wie geplant an dem einen Ende in D-Form geschliffen und die Kardanschalen nicht angepasst.
Auch die Firma Märklin hat es leider versäumt dieses bei der Neuauflage zu ändern, obwohl es leicht möglich gewesen wäre.
Wenn sich die Kardanschalen von der Welle lösen, hilft am besten die Wellenenden ein wenig aufzurauen. Wie Oliver schon richtig geschrieben hat. Am besten mit einem Elektroschreiber oder vorsichtig mit einer Trennscheibe und Dremel. Die Kardanschale dann mit Loctie wieder aufpressen.
Diese Verbindung wurde schon oft angewendet und hät in der Regel sehr sicher. :thumbup:

Gruß Theo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Theo« (25. Oktober 2022, 11:27)


23

Dienstag, 25. Oktober 2022, 14:01

Hallo Forum,

so wie Theo, sehe ich das auch

Diese Verbindung wurde schon oft angewendet und hält in der Regel sehr sicher.





In dieser Doku https://ig1.de/index.php?option=com_cont…id=20&Itemid=40
ist der VT 98 mit mehreren Dingen eins der ersten Themen gewesen (Pos. 2), dürfte so 2016 gewesen sein.
Die Kardanköpfe sichere ich inzwischen mit der Wellensicherung Loctite 603. Null problemo.
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

24

Dienstag, 25. Oktober 2022, 14:27

Die Kardanschale dann mit Loctie wieder aufpressen.
Diese Verbindung wurde schon oft angewendet und hät in der Regel sehr sicher.

so wie Theo, sehe ich das auch


Es sind sich geschätzte 50 % einig. Alles kein Problem. Die Praxis sieht leider bei mir ganz anders aus. Alle VT98 wurden bei mir sorgfältig von Oliver wieder instand gesetzt.
Oliver liefert nur einwandfreie Arbeiten ab. Oder möchte das hier Jemand anzweifeln?
Anfangs dachte man bei mir, es läge an den engen Gleisradien bei mir (ein 180°-Bogen R 880 bis R 900). Aber jetzt rutschten kurz nacheinander bei 2 VT's ein Antrieb durch.
Und die 2 fuhren nicht durch die Radien ~R 900.

Theoretisch ist alles wunderbar. In der Praxis ist bei mir alles Mist.

Zitat von Spur 1 Mannheim:

Leider schwer, auf den Fotos oben deutlich zu zeigen: mit einer kleinen Schleifscheibe zwei Abflachungen auf der Welle anbringen, alles gut entfetten und den Kardankopf mit Wellensicherung Loctite 603 oder Sekundenkleber wieder aufsetzen.

Wenn man das so abflacht und das mit einer kleinen Madenschraube sichern würde, müsste das rein theoretisch wunderbar sicher sein. Ich denke, das wird sich leider aus
verschiedenen Gründen nicht bewerkstelligen lassen, oder?

Immer noch frustrierte Grüße

Wolli

Ähnliche Themen