Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 29. Oktober 2018, 13:36

Nach Sturzschaden: Ersatzteile SVT 04 (55138)?

Hallo Spur1er,

mein SVT04 [55138] hat leider seine eingefahrenen Schienen verlassen und kippte - wie in Zeitlupe - von der Bahn. Sturzschaden!! Aus gut 1,20 m Höhe! Zum Glück auf Teppichboden! Es ist erstaunlich wenig passiert!!

Da die Ersatzteile bei Märklin schon lange ausverkauft sind und auch über längeres 'Googlen', 'Bingen' u.ä. nichts zu finden war, wo evtl. noch Ersatzteile zu bekommen sind, geht meine Frage hier in die Runde, ob jemand noch folgende Teile (gegen Bezahlung natürlich) abzugeben hätte oder mir eine hoffnungsvolle Bezugsquelle nennen kann:

- 1x Kupplungsimitation [104 479]

- 2x große Seitenfenster, 1x kleines Seitenfenster (Glasteile Gehäuse A 162 543 oder Glasteile Gehäuse B 162 545)

- Die Zapfen im Motorblock (Jacobsdrehgestell), die in die Kulissenführung eingreifen. Einmal der 'starre', der ausgebaut etwas so aussieht wie eine kurze dicke M8-Schraube mit rundem Kopf ohne Gewinde und ohne Schlitz, und einmal der 'bewegliche Zapfen' am Hubmechanismus zum An- und Abkuppeln.

- Evtl. die Steckteile [111 338]

Gehäuse, Dächer usw. haben den Sturz unbeschadet überstanden!!! Nachdem ich die Kabel wieder angelötet hatte, funktionierte die Technik auch wieder! Also so schlecht ist das gute Stück gar nicht!!!
Aber insbesondere die gesprungenen Fensterscheiben deuten sehr auf 80er-Jahre-Vandalismus hin und sind für die 50er/60er auf jeden Fall nicht vorbildgerecht. Daher wäre ich für mögliche Angebote oder Tipps sehr dankbar!

Schon einmal vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Karl

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 29. Oktober 2018, 15:25

Ersatzteile VT 04

Hallo Karl,

anbei findest Du den lieferbaren Glasteilesatz B vom SVT 137:

https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/…r-set-glasteile

Die alte Ersatzteilnummer ist 111337.

Warum dieser eine andere Nummer als beim VT 04 hat, weiß ich nicht. Die Fenster sollten aber gleich sein.

Auch die Steckteile (Horn und Scheibenwischer9 gibt es unter 111338:

https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/…-set-steckteile

Die Kupplungsimitation gibt es lange schon nicht mehr.

Viele Grüße aus Frankfurt

Jost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jost« (30. Oktober 2018, 00:29)


3

Dienstag, 30. Oktober 2018, 16:10

Sie haben eine PN von mir. Bitte melden

4

Samstag, 10. November 2018, 10:51

Danke!

Ich danke allen für die Antworten und vor allem „H.Werner“ für die tolle Hilfe!

Viele Grüße

Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »KF_Spur1« (11. November 2018, 03:17)


5

Samstag, 10. November 2018, 12:23

Hallo Karl,

Danke daß Du uns teilhaben lässt daß dein Problem durch das Forum behoben werden konnte.
Für solche Problemlösungen ist das Forum ja eigentlich da und das möcht ich vorallem den Forenkritikern nahelegen, das nicht zu vergessen. Es wird zwangläufig immer mal wieder unsägliche, völlig abwegige, abschweifende Diskussionen geben. Das müssen wir dann halt entweder als "Realsatire" hinnehmen oder, wer sich drüber aufregt, weiterklicken zu angenehmeren Themen.
Wir sollten dem Forenteam einfach dankbar sein daß sie uns dies Möglichkeit des Kontakts untereinander bieten, denn der Aufwand dazu darf nicht unterschätzt werden.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)