Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 29. November 2018, 11:03

Märklin Schürzenwagen und Schlussscheiben

Hallo 1er,
wo werden an den Märklin Schürzenwagen die einfachen (unbeleuchteten) Schlussscheiben, z.B. von Märklin/Hübner, angebracht? Die Schlusslaternen gehören ja bekanntlich in die Zapfen auf dem Dach, aber die Schlussscheiben?
Mit besten Dank für eine Info
Jürgen

2

Donnerstag, 29. November 2018, 12:12

Hallo Jürgen,

da Schlußscheiben (Tagsignal) und Schlußlaternen (Nachtsignal) die gleiche Funktion haben, gehören sie auch in die gleichen Halter.
Später wurden dann die Leitersprossen an den Stirnwänden entfernt und dort jeweils unten über den Puffern ein vom Boden aus erreichbarer Halter angebracht.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

3

Samstag, 8. Dezember 2018, 14:42

Hallo 1er, hallo Michael,
ich habe mir die Schlusslaternen von Dingler besorgt. Deren runde Öffnung am Boden passt mit etwas "Eindrehen" und einem Tropfen Alleskleber genau auf die Zapfen der Märklin-Schürzenwagen. Die Birnchen habe ich nicht eingebaut, da ich ungern Löcher ins Wagendach bohre.
Gruß
Jürgen
»eisenbahn« hat folgende Bilder angehängt:
  • neu1.jpg
  • neu2.jpg
  • neu3.jpg
  • neu4.jpg

4

Samstag, 8. Dezember 2018, 15:38

Hallo Jürgen,

sieht sehr gut aus, allerding ohne Licht - also bei Tage - sollten die Laternen um 90° gedreht sein um das Schlußsignal zu zeigen. Würde ich allerings auch nicht so machen aber auf die Beleuchtung zu verzichten nur wg. ein paar Löchle auch nicht.
Klar ist daß Zugschlußlaternen mit Stecksockel einfach noch fehlen, das wären noch schöne Objekte für einen Zubehörhersteller. So könnte man verschiedene Wagen mit den Stecksockel ausstatten und nur bei Bedarf dann Laternen aufstecken.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

5

Samstag, 8. Dezember 2018, 19:21

Hallo Jürgen,

hab da grad ein Bild gesehen

EG

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

6

Samstag, 8. Dezember 2018, 22:27

Michael,
danke fürs Einstellen des Vorbildfotos.
Im Vergleich zum Vorbild sitzt sitzen die Schlusslichter bei meinem Schürzenwagen wohl etwas zu hoch, das liegt aber an der Höhe der Zapfen im Modell, auf denen man die Laternen platzieren muss.
Gruß
Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eisenbahn« (9. Dezember 2018, 00:17)


7

Samstag, 8. Dezember 2018, 23:16

Hallo,
Hier noch ein älterer Thread im Forum zum Thema Schlussleuchten und Aufstiegsleitern:
? zu Schürzenwagen
Gruss Jürgen