Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 29. November 2018, 19:33

Stammtisch Ruhr im Dezember 2018

Hallo Leute,

der Dezember-Stammtisch Ruhr in 2018 findet am Freitag, den 07.12.2018 statt.

Wir treffen uns wie immer in Herne, Gaststätte „Zum Urbanus“, Widumer Straße 23, los geht´s ab 18.00 Uhr.

;bahn;

Unser Stammtisch ist für alle Interessierten offen - einfach vorbeikommen und mitreden! Keine Anmeldung/Einladung/Mitgliedschaft nötig (gibt es auch nicht....).


Viele Grüße,

Johannes und Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

2

Freitag, 30. November 2018, 13:32

Altbau-Elloks?!?

Hallo Einser,

neben den Ankündigungen zu Fahrzeugen von Bahnwolli und Jensh an anderer Stelle hier im Forum, werde ich drei verschiedene Ausführungen der Baureihe E60 von Märklin mitbringen:
Ep. II (grau) noch mit original Märklin-Decoder, Ep. IIIa (grün) mit ESU Loksound XL 4 Decoder und Ep. IIIb (rot) mit Zimo MX699 Decoder.
Dreimal ein völlig anderer Sound... ^^

Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass mindestens eine weitere E60 in Ep. IV vor Ort sein wird :D.
Vielleicht mausert sich ja dieser Stammtisch zu einem ausgewachsenen Altbau-Ellok-Treffen.

@ Wolfgang B.: könntest Du vielleicht nochmal deine E91 zum Hörvergleich mitbringen? Ist ja quasi eine doppelte E60 ;).

Bis nächsten Freitag :thumbup:
Grüße, Gunnar

3

Freitag, 30. November 2018, 19:25

E 91

Hallo Gunnar,
die E 91 ist schon eingepackt. Ich freue mich auf dieses Altbau E- Lok Treffen.
Bringe noch die Kiss E 44 mit, gebaut um 2005 - nicht die E 44.5
Die Lok hat einen V 3.5 Decoder im Bauch und natürlich auch ein modifiziertes Sound- und Betriebsprogramm, bei dem das so markante Geräusch des Tatzlagerantriebes, beim Anfahren mit schwerer Last, simuliert werden kann.
Viele Grüße und bis zum nächsten Freitag.
Wolfgang

4

Freitag, 30. November 2018, 23:05


Ich freue mich auf dieses Altbau E- Lok Treffen.

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr von den Altbau-E-Loks viele Fotos machen könntet und hier posten würdet (u.a. für die, die zu weit weg wohnen).
Danke!
Viele Grüße
Daniel


5

Samstag, 1. Dezember 2018, 08:27

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr von den Altbau-E-Loks viele Fotos machen könntet und hier posten würdet

Da ja jetzt meine Kamera neu und richtig eingestellt ist, überlege ich, ob ich unter diesen neuen Umständen noch ein oder 2 Stative (ein kleines Klemmstativ, was man gut in Bodennähe einsetzen kann) mitnehmen werde.
Dann kann ich vielleicht Zugpferdchens Wünsche leicht befriedigen. :P
Wir nehmen ja nur 6 Triebfahrzeuge in teilweise recht großen Kisten und Koffern mit. Frank fährt ja ein Großraummobil und zur Not ist zwischen meinen Beinen auch noch Platz. :thumbsup: :D :thumbsup: :D :thumbsup:

Stimmung schaffende Grüße

Wolli


Nachtrag:
Da ja beim Stammtisch immer gefragt wird: Welche Adresse hat denn die Lok? .... und mich das zu Hause überhaupt nicht interessiert / interessieren muss, bereite ich mich auch auf kommenden Freitag vor.
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • VT98_1-Wolli.jpg
  • VT98_2-Fabian.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (1. Dezember 2018, 14:05)


6

Montag, 3. Dezember 2018, 22:23

Kiss EP IV zu verkaufen

Hallo,

wir haben von unser Ausstellung noch 2 Garnituren Kiss Ep IV Wendezuggarnituren über:

- 3 Mitteleinstiegswagen türkis/beige

- 2 Mitteleinstiegswagen türkis/beige + Silberling Steuerwagen mit Karlsruher Kopf ohne Warnaufkleber.

Alles zu günstigen Kursen zu erwerben, bei Interesse bringe ich sie gerne Freitag mit.

VG

Joachim von den BEF

7

Donnerstag, 6. Dezember 2018, 13:24

Hallo Spur1-Freunde,

Zitat Jens:
Guten morgen,
hallo Wolli, mach das und bring 3 VT`s zum nächsten Stammtisch mit. Ich bringe meine 75 mit. Die ist bis auf die Patinierung original.
Und wir machen einen Vergleich, denn das interessiert mich.
Viele Grüße
Jens

Zur Erinnerung, ich behauptete:
Wenn die Lok als einzige fährt und 3 VT98 stehen mit laufendem Motor, hört man von der 75 nichts mehr.
Mag sein, dass das Radio noch an war.

Jedenfalls will Jens seine 75 mit Original mfx-Decoder mitbringen und ich sagte ganz locker, ich bringe 3 VT98 mit. Also ich bekomme alles Sachen in mein Spaßmobil hinein. Frank fährt ja und der will seine große, aber schlanke Kiste mitnehmen.
Das sei kein Problem, sagt Frank. Er habe ja ein richtiges Auto. Ich lass mich überraschen. Zur Not lasse ich den Koffer mit der 24 in Iserlohn :S

Für Stimmung sorgende Grüße

Wolli

PS: Sollte Jens am Freitag nicht kommen (können), dann schreibe das bitte bis spätestens morgen 14 Uhr. Wenn ich so einen Aufwand treibe und dann ist keine 75 da, raste ich ein ^^
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • Stammtisch-Equipment.jpg
  • Schlepptenderloks.jpg

8

Donnerstag, 6. Dezember 2018, 17:37

Hallo Wolli,
keine Angst - ich/wir (Br75) :) werden morgen vor Ort sein.
Bis morgen und schöne Grüße
Jens

9

Samstag, 8. Dezember 2018, 07:04

Guten Morgen liebe Leute,

lange hatte ich meinen Wecker morgens nicht gehört, weil ich vorher wach war. Heute Morgen hörte ich ihn und bekam ihn gar nicht so schnell aus. Aber ich bin sehr fröhlich und gut gelaunt.
Ich machte gestern 133 Bilder. Viele sind unscharf - aber nur die Leute im Hintergrund :) :D :thumbsup:
Eigenlob stinkt. Aber ich bin von meinen Bildern begeistert. Ich stelle sie später ein, weil ich jetzt keine Zeit habe, sie zu verkleinern.

Ich bin total gut gelaunt, weil ich gestern noch zu Frank sagte: Auf dem Rückweg haben wir mindestens einen Karton weniger mitzunehmen, sehr wahrscheinlich zwei.
Wolli erzählte mal wieder quatsch. Das Auto war genau so voll wie auf dem Hinweg.
Meine 24 hatte keinen Sound mehr. Für mich war klar, der Decoder ist hin. Ne kleine Chance war noch, dass nur der Lautsprecher defekt ist.
Die 24 hat wieder einen Supersound ohne irgend etwas neu einzubauen ^^ . Da war der erste Luftsprung fällig.
Aber die 23 werden wir ja auf alle Fälle nicht mit zurück nehmen. Die hat ja kein Bremsenquietschen. Das kommt ja einem kapitalen Motorschaden gleich.
Oliver ist der beste. Ohne etwas Neues einzubauen ist das Bremsenquietschen jetzt so laut, dass ein gewisser Mann schon absichtlich einen Kurzschluss verursachte, weil ihm die Ohren dröhnten, da ich immer bei ihm anhielt :thumbsup:

Weihnachten war gestern. Der Sommer kann wieder kommen 8o

Beste Grüße und Bilder kommen noch heute Vormittag.

Wolli

10

Samstag, 8. Dezember 2018, 09:01

Wolli und Olli: ein Superteam :)

11

Samstag, 8. Dezember 2018, 10:07

So, bin noch ein Mal da,

besten Dank für das liebe Lob.
Die ersten 20 Bilder habe ich verkleinert. Aber jetzt werde ich erst Mal 3 VT 98 wieder auf die Bahn stellen. Heute Mittag kommt mein Junge und wenn dann nichts auf der Bahn steht - ouh, ouh. Die 23 und 24 mache ich für nächstes Wochenende klar.
Mein Junge wird begeistert sein, besonders von dem Bremsenquietschen der 23, da bin ich sicher. :thumbsup:

Irgendwann kommen mehr Bilder. Ich habe auch die (bewegungs)unscharfen Bilder drin gelassen.
Beim ersten Bild erinnert mich der Mann - das soll keine Beleidigung sein - an Doc Brown von 'Zurück in die Zukunft' :D

Beste Grüße

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • 001.JPG
  • 003.JPG
  • 004.JPG
  • 007.JPG
  • 008.JPG
  • 009.JPG
  • 010.JPG
  • 011.JPG
  • 012.JPG
  • 013.JPG
  • 015.JPG
  • 017.JPG
  • 019.JPG
  • 021.JPG
  • 022.JPG
  • 025.JPG
  • 026.JPG
  • 028.JPG
  • 029.JPG
  • 030.JPG

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 8. Dezember 2018, 10:28

Moin Wolli,

da ich auf besagtem Bild ja nicht gemeint sein kann, wird es der K.-G. sein, aber der würde das glaube ich auch nicht in den falschen Hals bekommen, steht er doch zu seinen Haaren ;)

In diesem Sinne einen schönen 2. Advent Euch Allen!!!

Gruß Andreas

Beiträge: 230

Wohnort: an der Main-Weser-Bahn im Schwalm-Eder-Kreis

Beruf: Pensionär

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 8. Dezember 2018, 12:13

verkleinerte Bilder

Hallo Wolli,
verkleinerst Du die Bilder einzeln z.B. mit einem Bildbearbeitungsprogramm?
Ich benutze den Bildverkleiner17b,
siehe hier: https://www.freeware.de/download/der-gra…ldverkleinerer/
Damit kannst Du in einem Arbeitsschritt alle Bilddateien eines gesamten Ordners verkleinern
und das geht ganz fix.
"Verkleinerte" Grüße
von Hans-Otto

14

Samstag, 8. Dezember 2018, 12:54

Moin Wolli,

da ich auf besagtem Bild ja nicht gemeint sein kann, wird es der K.-G. sein, aber der würde das glaube ich auch nicht in den falschen Hals bekommen, steht er doch zu seinen Haaren ;)

In diesem Sinne einen schönen 2. Advent Euch Allen!!!

Gruß Andreas


... aber als Marty McFly gehst Du auch locker durch ... :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 8. Dezember 2018, 15:06

Leider steht aber kein DeLorean vor der Tür ;))

Gruß Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »1-in-1« (8. Dezember 2018, 16:43)


16

Samstag, 8. Dezember 2018, 15:26

Liebe Leute,

keine Zeit, Fabian ist bei mir und will mit den VT 98 heizen. Ich habe ihm übrigens vom kommenden Samstag in Menden erzählt. @Anja und Frank:
Ich rechnete ganz stark damit, dass Fabian da nicht hin wollte. Seine Antwort: Ja, gut, aber nicht bei so einem Scheiß-Wetter.

Also kommenden Samstag werden mein Junge Fabian und ich auch kommen (wenn das Wetter es zulässt :) ) Aber ich muss doch sparen - mist.

Hier kommen schnell die nächsten 20 Bilder

Spaßige Grüße

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • 033.JPG
  • 036.JPG
  • 039.JPG
  • 041.JPG
  • 044.JPG
  • 046.JPG
  • 048.JPG
  • 050.JPG
  • 052.JPG
  • 054.JPG
  • 055.JPG
  • 058.JPG
  • 059.JPG
  • 064.JPG
  • 076.JPG
  • 079.JPG
  • 080.JPG
  • 082.JPG
  • 083.JPG
  • 086.JPG

17

Samstag, 8. Dezember 2018, 21:35

Hallo Wolli,

vielen Dank für die Bilder :thumbsup:

Hat denn Jemand auch ein Video vom Sound-Vergleich der E60er gemacht?

Viele Grüße
Antje

18

Samstag, 8. Dezember 2018, 22:41

Hallo Antje,

iSteam hat ein Video veröffentlicht:

https://www.youtube.com/watch?v=CMMt4PmQ0-M

:thumbup:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

19

Sonntag, 9. Dezember 2018, 09:23

Wolli,



:thumbsup: du bist der Beste :thumbsup:


Gruß vom Lothar
IG Spur1 Münster
-

20

Sonntag, 9. Dezember 2018, 11:18

Vielen Dank Oliver :thumbup: und einen schönen 2. Advent allen ;bahn;

Ähnliche Themen