Du er ikke logget på.

Kære gæst, velkommen til Spur 1 Gemeinschaftsforum. Hvis dette er dit første besøg her, bør du læse Hjælp. Her forklares i detaljer hvordan denne side fungerer. For at benytte alle funktionerne på denne side, bør du overveje at lade dig registrere. Benyt venligst registreringsformularen for at registrere her eller læs yderligere information om registreringsprocessen. Hvis du allerede er registreret, så log på her.

1

02.12.2018, 16:44

Powerpack für Draisine

Hallo Forum,
ich habe eine Draisine motorisiert und digitalisiert (Faulhabermotor + passender D+H Decoder DH05).
Die Stromaufnahme erfolgt an allen 4 Rädern mit H0-Stromabnehmer von Weinert, dennoch ruckt die Draisine oder bleibt bei schlechtem Schienenkontakt ganz stehen.
Für ein Powerpack von ESU ist leider kein Platz.
Weiss hier im Forum Jemand, wie ich eine Art Micro-Powerpack bauen kann oder ob es sowas schon fertig gibt?
Vielen Dank für eine Antwort
Wurstbrötchen har vedhæftet følgende billeder:
  • Draisine1.jpg
  • Draisine2.jpg

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 7.717

Geografisk placering: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send privat besked

2

02.12.2018, 22:37

Hallo,

würde an der rechten Achse nur ein - wirkliches - Lager verwenden und es auf einen der mitleren Balken setzen. Die vorhandenen würde ich aufschlitzen oder auffeilen um der Achse ein vertikales Pendeln zu ermöglichen (+/- 0,5mm reicht). Das ergibt dann eine Dreipunktlagerung, die die Stromabnahme auf alle Fälle verbessert. Man könnte dann noch zur Verbesserung der Radauflage, das Gewicht erhöhen, z. B. mit Metallfiguren.
Ist diese schöne Draisine ein Eigenbau oder gibts die irgendwo zu kaufen?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

3

03.12.2018, 08:57

Reicht es dafür?

Mini Powerpack 15.7 mm x 9.7 mm x 13 mm
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

4

03.12.2018, 10:00

Hallo Alle,
an Michael 1: ich habe sie vor vielen Jahren in Dortmund gekauft und weiß nicht mehr bei wem.
An Michael 2: das ist immer noch viel zu groß.

5

03.12.2018, 10:28

Hallo,

es müsste sich hier um eine Handhebeldraisine von Saalbach handeln.

Den Powerpack oder einen Goldkap kann man prima als Kiste Tarnen. Hab ich schon mal gemacht.

Zur not der Draisine einen Anhänger verpassen. Gab es im Vorbild auch wenn Material zu befördern war.

In der Ladung des Anhängers wäre die ganze Technik besser getarnt wie durch das Brett an der Draisine.

Beste Grüße

Schwerlast und Strassenroller

6

03.12.2018, 10:28

Geht vielleicht das Powerpack als Fracht mit einem Karton oder Kiste zu tarnen?
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

7

03.12.2018, 17:42

Hallo,

in einem ähnlichen Fall habe ich einen preiswerten Tams-Decoder verbaut. (LD-G-32.2)
An den kann ein Pufferkondensator angeschlossen werden (100 µF | 35 V), das hilft.
Eine Dreipunktlagerung ist aber natürlich zusätzlich von Vorteil!

Viele Grüße
Markus


Indlæg: 62

Geografisk placering: Verden/Aller

  • Send privat besked

8

03.12.2018, 18:47

Hallo Michael,
habe die Draisine auch (leider noch nicht gewagt einen Antrieb einzubauen). Lt OVP ist es ein BESIG Modell mit der Bestelll-Nr. 3720.
Gruß Lothar.

Tilsvarende tråde