Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Fiedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. Mai 2008, 19:00

Preuß.T8 Aggregat?

hallo an alle,

in etwa an der bezeichneten stelle sitzt ja der generator.
bevor lokomotiven eine eigene stromversorgung bekamen war an dieser stelle nichts.
an einigen maschinen habe ich das mit pfeil gekennzeichnete teil gefunden,ist übrigens auf originalzeichnungen um 1890 auch zu sehen.
was ist das???

ich vermute eine art schmiervorrichtung,zu welchem zweck?

gruß peter







http://www.modellbauhandel-fiedler.de
»Peter Fiedler« hat folgendes Bild angehängt:
  • t8.jpg
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

2

Freitag, 2. Mai 2008, 19:31

Moin Peter,

soweit ich sehe ist das der sogenannte "Automat" der bei Heißdampfmaschinen die Klappen am Überhitzer bei Fahrt öffnete und im Stand schloss, um eine Überhizung der Überhitzerrohre zu vermeiden.

Ein wahrlich heisses Aggregat das sich aber nicht durchsetzte.

Nun genug der Hitze und ein schönes warmes Wochenende wünscht

Jan Borgers 2008-05-02

Anders Grassman

unregistriert

3

Freitag, 2. Mai 2008, 20:47

Hallo Peter, welche bauart ist die aufgebildete? Ähnlich T3, aber nicht genau... ;-) War es bevor oder nach T3 gebaut?

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Fiedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. Mai 2008, 21:05

hallo anders,

die naßdampflokomotiven t3, t7 und t9 sollten durch eine leistungsstarke
heißdampflokomotive unterstützt bzw. sogar ersetzt werden.

so wurde die t8 in der maschinenbau gesellschaft breslau entwickelt und um und nach 1910 etwa 100mal gebaut.

bei der berliner stadtbahn waren 23 maschinen im einsatz.

wegen unruhigem lauf und anderer konstruktiver mängel war die maschine aber ein flop.

gruß peter







http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

Anders Grassman

unregistriert

5

Samstag, 3. Mai 2008, 15:08

Danke Peter!

- Es scheint mir als damalige (noch so 1910) Dampflokkonstruktör eine sehr schwierige Sache war! So wie so, ein "Lottospiel", wo wichtige Betriebseigenschaften eigentlich nur nach inbetriebsnahme festgestellt wurden konnte. Spannende Arbeit also! ;-)