Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Freitag, 14. Dezember 2018, 21:44

Moin,

Michael hat ja die Maße 1:32 genannt: 126,56 mm n-Wagen und 126,40 mm 3yg.
Wolfgang beschränkt richtigerweise den Umbau auf die 1.Serie Kiss.

Habe gerade den Kiss Bn 2.Serie neben den Märklin B3yg gestellt und mit der Wasserwaage verglichen: Unterschied 126,5 mm zu 126,0 mm, also beide praktisch perfekt.

Beim n-Wagen 1.Serie (ich sah ihn bei meinem Bruder letzte Woche) fällt der Höhenunterschied auf.

Gruß

Ronald
Mit freundlichen Gr??en

Ronald Krug

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

42

Samstag, 15. Dezember 2018, 07:22

Prima Idee !

Hallo Wolfgang !
Die Idee mit der Stabilisierung des spärlich ausgeführten Drehzapfens mit einem Stück Messingrohr finde ich Super und ist in jedem Fall zur Nachahmung empfohlen :thumbsup: Aber mir ist ist nicht ganz sinnig, warum du die Kabel durch eine zusätzliche Bohrung der Karosseriescheiben geführt hast !? Liegt das an dem Durchmesser von immerhin 30 mm deiner verwendeten Scheiben ? Die ursprüngliche Lage der Kabel war und ist doch eigentlich in Ordnung und auch Betriebssicher !
Und Jörg ;- Schau doch mal in deinen PN - Kasten ! ;siehabenpost; Falls du die passenden Schrauben benötigst, ; Ich habe noch ein paar wenige !
Gruß Karl-Heinz.

43

Samstag, 15. Dezember 2018, 09:08

Kabeldurchführung

Moin Karl-Heinz,
Du liegst schon richtig. Erstens, wegen des Durchmessers der Karosseriescheiben und zweitens, wollte ich die Kabelführung ein wenig geordnet haben. Ich denke, man muss es nicht zwingend so machen, habe die Situation aber auch gerade nicht vor Augen.
Die Zuleitungen zum Decoder habe ich verlängert und mit Ministeckern versehen. Die am Drehgestell abgelöteten Leitungen in der Länge so belassen und zusätzlich jeweils ein ca. 10 cm langes Kabel am Drehgestell, an + und an - angeschlossen. Beide Kabelstränge, vom Decoder kommend und vom Drehgestell kommend, dann mit Miniatursteckern / -Buchse versehen, welche ich aus im Elektronikbedarf zu beziehende Stiftleisten angefertigt habe. Ich mache dazu noch ein Bild und hänge es mit an.

Sollte sich nun einmal einer der eingesetzten "Lutz Figuren" von seinem Sitz-, oder Stehplatz lösen, ist das Öffnen der Wagen,das Trennen von Wagenkasten und Wagenboden und das Wiedereinkleben der Figur(en) sehr schnell gemacht.
Ich bringe meine Silberlinge mit zum nächsten Knallhütten Stammtisch.Einen schönen 3. Advent aus dem "Lippischen"

und beste Grüße in den Solling.

Wolfgang
»wolfgang brinkmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • Stecker - Buchsenleiste 20181214_102054_resized.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolfgang brinkmann« (17. Dezember 2018, 08:26)


  • »JoergJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

44

Montag, 17. Dezember 2018, 08:51

Hallo zusammen,
nachdem mein Silberling jetzt die passende Höhe hat möchte ich euch allen noch mal herzlich für eure Beiträge danken.
Frohe Weihanchten und einen guten Rutsch
wünscht euch
Jörg