Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 17. Dezember 2018, 20:18

Problem mit Märklin 55er / Digitalbetrieb

Hallo liebe Leute,

ich sitze hier Ratlos mit einem Problem und würde mich riesig freuen, wenn mir jemand von Euch weiter helfen könnte.

Es geht um die Lok mit der Artikelnummer 55152, eine der letzten 55er-Ausführungen von Märklin, soweit ich weiß. Die Lok fährt analog AC und macht auch Dampfgeräusche dazu. Digital gehen zwar Sound, Lichter usw., aber die Lok fährt keinen Millimeter.

Nun hat die Lok lt. Anleitung zwei Decoder, jeweils mit Mäuseklavier, Fahrdecoder im Tender und Funktionsdecoder in der Lok. Der Fahrdecoder hat auch korrekt die 54, der andere sollte die 55 haben.

Was kann das sein?

Die Märklin Mobile Station aus einer Startpackung kennt die Lok in der Datenbank, aber die Belegung der einzelnen Funktionen deckt sich nicht mit der Anleitung. Mir ist auch unklar, wie man zwei verschiedene Adressen zusammen ansprechen kann.

Für Rat bin ich dankbar!

Grüße
012freund

2

Montag, 17. Dezember 2018, 21:07

Hallo,

hast Du die Adresse des Fahrdecoders über die Dip-Schalter und eine entsprechende Tabelle kontrolliert?
Als Nächstes würde ich beide Adressen einzeln in die MS eingeben, also als zwei eigenständige Loks, und dann testen, was wie funktioniert.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Montag, 17. Dezember 2018, 21:17

Hallo Oliver,

ja, habe den Fahrdecoder kontrolliert.

Adressen eingeben habe ich probiert, das kollidiert aber mit den Einträgen die dort eingepflegt sind...

Grüße

4

Montag, 17. Dezember 2018, 21:19

vielleicht ist dann die 55 schon eingetragen gewesen?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Montag, 17. Dezember 2018, 22:30

Ja, die war schon in der Datei drin!

Ähnliche Themen